Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 00:38 Uhr  ·  #31
Also ich glaube mein ginseng hat sich wieder erholt :D

er hat auch wieder eineige blättchen...aber eben noch nicht so viele wie vorher..

hmm ich ware einfach mal ab.. :roll:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 10:03 Uhr  ·  #32
Hey, das ist doch toll.
Viel Erfolg weiterhin.

Also meiner schmeißt nach wie vor lustig mit Blättern um sich. Aber ich versuche es grummeld zu ignorieren und sage mir (und ihm), dass die Tage nun wieder heller werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 08:57 Uhr  ·  #33
Hallo, ich habe so in etwa das gleiche Problem.
Ich habe meinen Ficus Ginseng seit ca. 5 Wochen und in den ersten 2 Wochen hat er locker 2/3 seiner Blätter verloren (habe da aber schon, unter anderem hier, in Erfahrung bringen können, dass das "normal ist).
Gegossen wird er ca. 1-2 Mal in der Woche und stehen tut er auf meinem Schreibtisch ca. 1m vom Fenster entfernt. Direkte Sonne bekommt er in der Position nur höchstens ca. 1 Stunde am Tag, den Rest des Tages steht er ziemlich hell.
Nachdem ich nach ca. 2 Wochen angefangen habe ihn täglich zu bestäuben waren auch langsam neue Knospen zu sehen und ich dachte ich hätte das gröbste überstanden.
Jetzt muss ich leider seit einigen Tagen beobachten, dass er wieder völlig gesunde Blätter verliert und sie teilweise braune Flecken bekommen.
Und leider sind auch fast alle neuen Knospen schwarz geworden und sehen ziemlich abgestorben aus
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich bis jetzt überhaupt keine Erfahrung damit habe und möchte das der Baum richtig schön wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:20 Uhr  ·  #34
Hallo Gast!

Hast Du eventuell mal ein Foto von Deinem Ficus? Dann könnten wir besser sagen, was dem Guten fehlt.

In was für einem Topf steht er denn und wie oft gießt Du ihn? Ist der Topf vielleicht zu klein, oder hat er Staunässe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:23 Uhr  ·  #35
Hallo, ich bin der Gast von dem der vorletzte Post stammt, ich habe mich der Einfachheit halber mal registriert.
Anbei einige Fotos. Ich kann teilweise beobachten wie Blätter innerhalb von 24 Stunden komplett absterben






Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:42 Uhr  ·  #36
Hallo rob41,

vor Jahren als ich meinen Bonsai (Ficus Ginseng) gekauft hatte, da erging es mir wie dir.
Es waren keine Anzeichen von Schädlingen sichtbar......ich war recht unsicher
Ich hatte ihn umgetopft (weitaus größeren Topf) und speziell Bonsaierde gekauft...und siehe da....heute wächst und gedeiht er unaufhörlich Es ist wie bei den meisten Pflanzen, die zum Verkauf angeboten werden die Erde ist nicht geeignet zur weiteren Pflege, der Topf ist zu klein etc.
Ich würde dir empfehlen ihn umzutopfen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 10:06 Uhr  ·  #37
Gibts sonst noch irgendwelche anderen Möglichkeiten die man erstmal probieren könnte?
Umtopfen würde ich erstmal als letzte Alternative offen halten.
Wie auf den Fotos vielleicht zu sehen ist, sind in der Mitte jede Menge trockene Äste, an denen nichtmal Knospen zu sehen sind. Was kann man da tun? Eventuell irgendwas schneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 10:19 Uhr  ·  #38
Besprühen soll bei Ficus das Blattwachstum anregen.
Das könntest Du versuchen, aber wenn die neu wachsenden Blätter dann eh sofort wieder abfallen... ist Umtopfen vielleicht doch sinnvoller!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 14:16 Uhr  ·  #39
Besprüht wird täglich.
Die neu wachsenden Blätter sind noch nicht mal das Problem, die paar die da sind, wachsen relativ gut.
Nur werden die Knospen aus irgendeinem Grund teilweise schwarz und die Blätter die abfallen sind noch "alte" Blätter.

Was ich nicht verstehe, ist das einige Zweige ziemlich gut aussehen (soweit ich das beurteilen kann) und andere Regionen komplett trocken und abgestorben aussehen (keine Blätter, keine Knospen).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:56 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von rob41

Nur werden die Knospen aus irgendeinem Grund teilweise schwarz und die Blätter die abfallen sind noch "alte" Blätter.

Was ich nicht verstehe, ist das einige Zweige ziemlich gut aussehen (soweit ich das beurteilen kann) und andere Regionen komplett trocken und abgestorben aussehen (keine Blätter, keine Knospen).


Gerade deswegen würde ich ihn umtopfen, denn dies ist eine Mangelerscheinung, aufgrund fehlender Nährstoffe
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:36 Uhr  ·  #41
Okay... und wie siehts aus mit Düngen bei diesem Ficus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:37 Uhr  ·  #42
Wenn du ihn umgetopft hast, ist düngen erstmal nicht nötig, da die frische Erde genügend Nährstoffe hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:54 Uhr  ·  #43
Und wie siehts aus mit Düngen bevor man ihn umtopft?
Sorry, ich mag mich noch nicht so recht damit anfreunden, auch weil mir der aktuelle Topf ziemlich gut gefällt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:23 Uhr  ·  #44
Hallo Ihr Lieben! Auch ich bin am verzweifeln. Ich habe vor den Weihnachten einen wunderschönen dichten Ginseng Bonsai vom Baumarkt gekauft, der Standort war hell er hatte alle Blätter drauf und seit ca. 2 Wochen wirft er die Blätter ab. Die Blätter sind grün, Schädlinge habe ich keine und nun hat er auch seinen endgültigen Standort direkt vor dem Fenster, ohne Zugluft, keine Heizung und wird mehrmals am Tag mit kalkfreiem Wasser besprüht. Es kommen zwar neue Triebe aber der Blattabfall bleibt gleich. Wenn die Bäumchen so empfindlich sind wie soll ich ihn denn dann "tauchen" ?? Ich will ihn nicht verlieren es ist schon mein zweiter, vielleicht gibt es ja doch noch eine Rettung Ich hab schon alle Foren durchstöbert, meiner Meinung nach mache ich nichts flasch aber irgendetwas passt ihm nicht

Ich bin für JEDEN RAT und TIPP dankbar !!
Danke euch eine verzweifelte Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ficus Retusa bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 12:41 Uhr  ·  #45
Hallo Experten,

ich brauche mal eure Hilfe.

Das hier ist mein Ficus Retusa.
Seit einigen Tagen vergelben seine Blätter. Entweder Sie fallen von alleine ab oder man kann sie leicht abnehmen.

Der Standort ist das Schlafzimmerfenster ohne direkte Südsonne. Es kann sein, dass Abends etwas direktes Sonnenlicht einstrahlt. Allerdings steht vor dem Fenster ein etwas größerer Baum, also kann es auch nicht zu viel sein.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass er "Herbstet". Kann das sein?

Ich habe ihn jetzt knapp 8 Wochen und gieße Ihn alle 2-3 Tage. Habe auch schon meinen Finger in die Erde gesteckt und finde, dass sie nicht trocken ist.
Unser Wasser ist vlt. etwas hart. Kann es daran liegen?
Oder vlt. an dem Dünger? Ich dünge Ihn seit 4 Wochen mit speziellem Bonsaidünger regelmäßig.

Wäre toll wenn ich eine Hilfe bekäme, da ich eiglt vor hatte den guten "Bonni" einige Zeit zu behalten.

Falls Ihr noch Info's benötigt, schreibt mir.

Vlt, könntet Ihr mir auch noch Tipps für das richtige Werkzeug (Gießkanne, Schere) geben?

Danke ich setze alle Hoffnung in euch !
Bonsai (2)klein.jpg
Bonsai (2)klein.jpg (40.45 KB)
Bonsai (2)klein.jpg
Bonsai (3)klein.jpg
Bonsai (3)klein.jpg (91.51 KB)
Bonsai (3)klein.jpg
Bonsai (4)klein.jpg
Bonsai (4)klein.jpg (117.9 KB)
Bonsai (4)klein.jpg
Bonsaiklein.jpg
Bonsaiklein.jpg (143.87 KB)
Bonsaiklein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.