Hilfe Avocado geht ein - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Hilfe Avocado geht ein

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 26 Nov, 2009 17:00
Hallo,

Die Stellen sehen fast so aus als hätten sie mal einen Zug abbekommen.
So sahen die Blätter meiner Avokado auch aus nachdem ich sie vergessen habe bei -5°C reinzustellen :roll:

Das Herz und die Frischen Blätter sehen aber völlig gesund aus.
Ich würd mir da keine Gedanken machen. Die erholt sich schon wieder.

MfG
Marcel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Nov, 2009 18:35
Hast du die direkt in den blauen Topf getopft? bzw. hat der topf ein Abzugsloch? Sonst gibt's gaaanz schnell Staunässe. Und dann ist der Topf u.U. etwas klein. Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, Avocados bekommen Pfahlwurzeln.
Übrigens sieht meine auch so aus, aber die Blätter, die frisch wachsen, sind in Ordnung. Ich hab's auf eine Verbrennung/ zu trockener Standort zurückgeführt.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDo 26 Nov, 2009 22:36
Avocados mögen hohe und schmale Töpfe.... :wink: ...den blauen empfinde ich als sehr klein :-k
Zuletzt geändert von Black_Desire am Fr 27 Nov, 2009 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 27 Nov, 2009 10:57
Ja und v.a. sieht es aus, als wäre der blaue direkt der Übertopf- hast du die da reingepflanzt? Der hat doch bestimmt keine Abzuglöcher am Boden oder?
Offlinedaniel1245
BeitragFr 27 Nov, 2009 16:42
ja der ist ohne übertopf gepflanzt hat aber ein Loch am boden . ich überleg mir ob ich die avocado nicht abschneiden soll damit sie wieder von unten raustreibt. da sie so sehr gagglig aussieht. vll auch noch bischen düngen da sie ja schon ohne nuss ist.
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Nov, 2009 18:35
Wenn Du die Pflanze gerade erst in frische Erde umgetopft hast, würde ich mit dem Düngen zu dieser Jahreszeit erstmal warten. Weiß ja nicht, wie das bei Deiner Avocado ist, aber meine wächst derzeit sowieso nicht wirklich, daher dünge ich erst wieder im Frühjahr...
Mit dem Abschneiden habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht: mein Pflänzchen hat dann (meistens gleich mehrere) neue Triebe entwickelt - Andere hier im Forum halten aber offenbar nicht so viel davon...
Braune Blätter hat meine A. auch bekommen, (ich schätze wegen zu trockener Heizungsluft... regelmäßiges einnebeln tut denen gut!) und das mit der Staunässe und dem wohl zu "flachen" Topf wurde ja schon gesagt...

Viel Erfolg!
OfflineGast
BeitragMo 04 Jan, 2010 19:24
Hallo an alle!
Ich möchte mal wegen der Avocado weiterfragen. Wir haben vor einem Jahr im Garten zwei junge Avocado-Bäumchen gepflanzt, aber im letzten Winter (wir sind in der Nähe von Buenos Aires, Argentinien) wurde es recht überraschend kälter als gewohnt - und das länger als üblich: also knapp unter 0°C über mehrere Tage.
Nun sind die beiden Bäumchen leider tot, aber wir versuchen es dieses Jahr nochmal mit zwei neuen Bäumchen.... Meine Frage ist aber: wie kann ich diese Kälte-empfindlichen Bäumchen im Winter schützen? Muss ich Plastik drüber ziehen? Und wenn ja, um den ganzen Baum, inkl. Stamm? Oder nur oben?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus!
Ute

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, mein Avocado geht mir ein :( von Epic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2608

Fr 16 Sep, 2011 18:45

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Avocado Ableger? Geht denn das? von Anais, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1438

So 03 Mär, 2013 13:59

von gudrun Neuester Beitrag

Meiner Avocado geht es nicht gut :( von UnicornSparkles, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

365

Sa 19 Jan, 2019 16:07

von UnicornSparkles Neuester Beitrag

Avocado - Hilfe von Thomas-Golf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1394

So 03 Jan, 2010 7:10

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Dringend Hilfe für Avocado von manuela_stmk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

762

Do 17 Okt, 2013 22:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe Avocado! Wo schneiden von sceetch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

487

Mo 02 Jul, 2018 14:23

von Katimaus Neuester Beitrag

Avocado-Baum braucht Hilfe!! von Sanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7199

Mo 16 Mär, 2009 20:36

von Sunnii Neuester Beitrag

Hilfe für meinen alten Avocado von mrhinkelstein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

4286

So 17 Feb, 2013 20:18

von horreum Neuester Beitrag

DRINGENDE Hilfe bei Avocado-Pflänzchen von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1783

Do 14 Mär, 2013 14:53

von horreum Neuester Beitrag

Hilfe meine Avocado ist krank von Markusdangel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1174

So 26 Jan, 2014 15:52

von Markusdangel Neuester Beitrag