Pflanzgranulat -> Vermiculite Anzuchttipps?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Pflanzgranulat -> Vermiculite Anzuchttipps?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:43 Uhr  ·  #1
Ich habe von Kühne als Werbegeschenk Chili-Samen in Pflanzgranulat bekommen. Hab das Granulat angefeuchtet und nach 2 Tagen waren die ersten Keimlinge da.
Finde das Granulat-Zeug super, da es nach dem Gießen zwar feucht, aber nicht nass ist.
Normalerweise ziehe ich meine Samen in Anzuchterde an, da ich mit Kokohum nicht so wirklich klar komme. Dieses Granulat scheint mir aber auch ne Alternative zu sein.
Weiß einer, wo ich sowas herbekommen kann? Im Gartenmarkt verstehen sie unter Pflanzgranulat immer so Seramis-artige Sachen. Ich suche aber das, das aussieht wie schimmernde Holzspäne. Kennt das vielleicht jemand und kann mir sagen, wie das Granulat heißt, bzw. wo man es beziehen kann?
Danke schonmal.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzgranulat -> Vermiculite Anzuchttipps?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzgranulat -> Vermiculite Anzuchttipps?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:50 Uhr  ·  #3
Ja, genau das ist es. Vielen lieben Dank!

Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht in Vermiculite? Also abgesehen von Chili?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzgranulat -> Vermiculite Anzuchttipps?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:25 Uhr  ·  #4
Vermiculite kann leicht zu feucht werden.
Ich streue es nur oben auf empfindliche Lichtkeimer, die nicht austrocknen sollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.