Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich hab ne kleine Kaffeepflanze, die sich jetzt nach einigem Schwächeln wieder erholt. Danke Mara für die Tips

Jetzt bin ich am rätseln, ob ich sie im Sommer nach draussen stellen soll oder nicht. Ich kann ihr einen Balkon bieten der von Mittags bis Abend Sonne hat.

Was würdet ihr mir raten ?

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 08:52 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 08:59 Uhr  ·  #3
Danke Melsk,

bei mir steht sie gerade in der Küche am Fenster, und wenn es sonnig ist, dann hat sie am Morgen etwas Sonne. Das hat ihr bisher recht gut getan.

Naja, glaube dann ich lasse sie lieber drinnen, dann kann ihr nicht so viel passieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 09:22 Uhr  ·  #4
Besser ist wirklich man stellt die auch im Sommer nicht raus, das einzige was man machen kann, ist sie in den wärmsten Monaten ins Kaltgewächshaus zu stellen, aber wer hat das schon.... direkt raus.... besser nicht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 09:46 Uhr  ·  #5
Also ich kann meine ja wegen Platzmangels am Balkon leider nicht rausstelln....wenn, würde ich sie auch nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen, sondern lieber O-oder W-Seite und beschattet. Eine Bekannte meiner Eltern hat ihre immer draußen im Sommer, aber eben nur beschattet und sie bekommt auch nur Morgensonne... das hat der sehr gut getan.
Ich stell meine immer nur raus, wenn es einen Sommerregen gibt... das mag die sehr.
Wenn du auf deinem Balkon für Beschattung sorgen kannst....???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:18 Uhr  ·  #6
hallo

ich hatte meine kaffeepflanzen letztes jahr draussen unter den kiwis im halbschatten(morgensonne), das ist ihnen gut bekommen und immer schön besprüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:23 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

ich hatte meine 3 voriges Jahr im Regenschutz (klare Folie) stehen ... etwas weiter hinten, also nicht vollsonnig.

Ich glaub aber, dass der Temperaturwechsel hier bei uns (zwischen Tag- und Nachttemperatur) ihnen nicht so gut gefallen hat! Jetzt im Wintergarten (seit Oktober) gefällt es ihnen gut!

Ich werde es heuer testen .. draußen und drinnen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #8
Hallo

Danke für eure schnelle Antwort.

Ihr habt mich überzeugt, ich lasse sie in der Küche stehen und sollte es ihr da auch zu sonnig werden, dann stelle ich sie einfach auf die andere Seite, da kommt keine Sonne hin.

Danke

Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:44 Uhr  ·  #9
Ich hab meine ganzjährig am NW-Fenster stehen, da bekommt sie ab Nachmittag bis Abend wunderbar Sonne ab.... das gefällt ihr ausnehmend gut. Ist also anscheinend der perfekte Standort für Kaffee!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 10:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mara23
Ich hab meine ganzjährig am NW-Fenster stehen, da bekommt sie ab Nachmittag bis Abend wunderbar Sonne ab.... das gefällt ihr ausnehmend gut. Ist also anscheinend der perfekte Standort für Kaffee!

Fuehrt zwar etwas vom Thema weg, aber ich habe meine zwei Zwergkaffee-Minis bisher am Suedfenster stehen. Du (als unsere Kaffeeexpertin ) wuerdest also eher das Nordfenster (mit ein ganz klein wenig Westneigung, also quasi NNNW ) waehlen? (Mehr Moeglichkeiten habe ich nicht und ich bin fuer jede Pflanze dankbar, die von der voellig ueberfuellten Suedfensterfront auf die weniger ueberfuellte Nordfensterfront wechseln kann )

LG,
Kiroro
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
Ja, würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie alt sind die denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffeepflanze im Sommer nach draussen?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 12:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mara23
Ja, würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie alt sind die denn?

Noch quasi Babys der eine ist ca. ein 3/4 Jahr alt, der andere ein halbes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.