HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren Gemeinde!

Ich habe eine eigentlich wunderschönePalme zuhause, die jeden Tag mehr und mehr Blätter verliert. Leider habe ich keine Ahnung wie die heißt um gegenzusteuern und ihr evtl. noch was Gutes zu tun.

Vielleicht hat jemand die gleiche Palme und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Snoopylein
100_2261.JPG
100_2261.JPG (454.03 KB)
100_2261.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:15 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche mal die "Leidensgeschichte" unserer "Schefflera" zu erzählen. Gekauft habe ich sie meiner Frau beim Toom Tat mir irgendwie Leid die kleine wie sie da so alleine gestanden hat. Jedenfalls haben wir für sie ein halbschattiges Plätzchen ausgesucht. Gegossen wurde sie alle 2 Wochen. Hat Anfangs auch wunscherschöne neue Triebe bekommen und war

Jedenfalls hat sie dann angefangen so vor etwa 3 Wochen ihre Blätter abzuwerfen, nachdem sie (wie auf dem Bild ersichtlich) diese eingerolt und heruntergeklappt hat. Dachte sie hat evtl. der Frost erwischt, da wir in unmittelbarer Nähe auch unsr Küchenfenster hatten. Wir haben Sie dann an ein Fenster gestellt, das weniger auf ist und sie es mollig war hat.

Frage:
Sofern wir diese "überwässert" haben, gibt es eine Möglichkeit der Rettung?
Kann es eine Krankheit sein die man nicht sofort sieht?
Ist es ratsam den Stamm (auch auf den Bild) herauszunehmen? Guckt irgendwie nicht mehr so dolle aus. Oder bricht sie dann ab?

Will sie echt retten

Vielen Dank, Snoopylein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:37 Uhr  ·  #4
Kälte könnte wirklich eine Ursache sein. Zu viel Wasser mögen die auch nicht. Steht die evtl in einem Übertopf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:54 Uhr  ·  #5
Japp, steht in einem Übertopf. Dort steht aber kein Wasser drin. Meine Frau meint, dass sie evtl. doch zu feucht war. Erholt die sich denn dann noch überhaupt oder ist ihr Ableben vorprogramiert? Kälte wurde jetzt abgeschalttet. Wenn dann war es eh der Durchzug - dauerhaft 10 Grad oder weniger sicher nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 16:34 Uhr  ·  #6
Also, ich denke, die erholt sich wieder. . Aber ein "Ganzkörperfoto könnte helfen. Alle 2 wochen gießen kommt mir auch nicht ünertrieben vor, natürlich in Abhängigkeit von Standort und Topfgröße/Substrat.
Aber: Ist die an diesem Stamm festgetackert? Evtl. sitzen diese Klammern zu fest. Auf dem foto sieht nämlich der Teil unter der Klammer noch gut aus.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 20:09 Uhr  ·  #7
Ich werf das nur mal in die Runde:
Je nachdem wie viel Wasser ihr alle 2 Wochen gegeben habt ist auch Trockenheit ein mögliches Problem. Viele Pflanzen rollen die Blätter ein um die Oberfläche zu verkleinern als Schutz gegen Verdunstung. Das ist auch oft der Grund warum sie das im Winter machen...
Ist die Erde noch feucht wenn ihr sie gießt? Und die Klammern könnten da natürlich auch Schuld haben, wenn die Leitungsbahnen abgeklemmt werden sodass kein Wasser mehr hindurch kommt...

Viel Erfolg jedenfalls mit eurem Rettungsversuch
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 11:13 Uhr  ·  #8
Hallo ihr lieben und ein gutes neues Jahr. Leier ist die Palme wohl nun von uns gegangen. Hat kein einziges Blatt mehr und die Stämme sind auch etwas verfärbt. Naja, vielleicht kommt ja noch was - Gleiches Problem habe ich nun mit unserer Pachira! Jetzt wirft die Bätter die im Vorfeld braun wurden. NA SUPER!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: HILFE! Meine Namenlose Palme geht ein :( Schefflera

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 11:40 Uhr  ·  #9
Hallo snoopylein,

auch bei der Pachira stellt sich wieder die Frage nach Standort und Pflege. Machst du von ihr auch mal ein Foto?
LG July
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.