christrose - helleborus - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

christrose - helleborus

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragchristrose - helleborusDo 31 Dez, 2009 15:41
hallo,
wir haben als liebe weihnachtsgabe unseres gartenbauers einen wunderschönen helleborus (im topf, geschmückt und mit grus) vor weihnachten vor unserer haustüre gefunden. allerdings war es genau in der nacht/abend schon deutlich im zweistellligen minusbereich und ich hab keine ahnung wann er da hingestellt wurde bzw. wie lange er da stand. nach dem hereinholen hat er prompt alle blüten verloren, wurden glasig und sind abgefallen und die blätter waren auch total gefrostet. er hat jetzt wieder viele neue knospen nachgeschoben, die hoffentlich bald aufgehen. die meissten blätter fühlen sich total vertrocknet an, sind aber noch dran.
jetzt würde ich ihn möglichst bald aus der warmen stube bekommen. frage: kann ich ihn jetzt auspflanzen? im moment ist es nass und frostfrei, aber spätestens morgen soll der winter zurückkommen und am 6. 1. sogar wieder zweistellig minus werden. also jetzt noch schnell ausplanzen oder im kühlen keller quasi überwintern oder sogar im warmen wohnbeereich, bis ich ihn im frühjahr in den garten pflanzen kann????

danke schon mal und allen einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr
lg cat
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDo 31 Dez, 2009 17:16
Hallo cat,

die Christrose drinnen zu halten ist zu schwierig, sie liebt gerade die Winter draußen.
Was du versuchen kannst, ist sie in einen Topf zu pflanzen (Wurzelballen schützen) und sie draußen vor die Tür stellen.
Ich weiß nicht, in wie weit der Boden bei dir gefroren ist. Denn die Wurzel müssten gut "durchschlämmt" werden, um sie geschützt durch die Minusgrade zu bekommen. Luftblasen direkt am Wurzelballen führen zu Erfrierungen.

Wenn du sie ganz in den Garten setzt, denke daran, dass sie den Halbschatten bevorzugt, empfindlich auf direkte Sonne reagiert und kalkliebend ist. Umpflanzen nimmt sie dir auch krumm. Sie mag, einmal aus dem Topf ausgepflanzt, einen festen Standort.

LG und einen guten Rutsch zurück!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 31 Dez, 2009 22:14
Hallo cat,
ich würde mich scheuen, jetzt im Garten Pflanzlöcher auszuheben, das gibt nur ein Geschmiere. Ich hab´mir auch wieder mal eine gekauft, die steht bei frostfrei draussen und ansonsten in einem frostfreien Raum. Da das immer nur wenige Tage sind (sein werden) kann so ein Raum auch dunkel sein. Auspflanzen werde ich sie erst im Frühjahr, wenn die Erde einigermaßen zu bearbeiten ist.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragFr 01 Jan, 2010 11:56
dass ihre oberirdischen teile zusammengefroren sind, ist eigentlich ein zeichen, dass sie aller wahrscheinlichkeit nach drinnen, im frostfreien haus war, & nicht wirklich zeit hatte abzuhärten. deshalb würd ich mit dem auspflanzen bis zum frühjhr warten, & sie solange in einem unbeheizten, hellen raum stellen.

schönen gruß, stella
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 01 Jan, 2010 16:30
ich hab ende nov eine christrose von meiner tante bekommen. sie hat sie im garten ausgebuddelt und mir in einen gr. topf gegeben. dieser steht jetzt vorm balkonfenster und ist eingeschneit. wann wird denn dann die knospe, die sie hat, aufgehen? oder verträgt sie die temp. im topf nicht?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Christrose - Helleborus niger von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2390

Do 06 Sep, 2007 20:51

von gudrun Neuester Beitrag

Helleborus niger Christrose von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

12192

So 28 Okt, 2007 13:09

von Jondalar Neuester Beitrag

Wie heißt diese Schöne? Christrose - Helleborus-Hybride von flowergirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1924

So 09 Mai, 2010 20:49

von flowergirl Neuester Beitrag

Anzucht Christmas rose/ Schneerose/ Christrose/ Helleborus von Kaktee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2880

So 06 Feb, 2011 1:19

von Kaktee Neuester Beitrag

Wer kennt sich aus mit Helleborus? Helleborus x sternii von laurana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3111

Mi 31 Okt, 2012 22:39

von laurana Neuester Beitrag

Christrose von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1377

Sa 12 Apr, 2008 12:00

von Baghira Neuester Beitrag

Christrose! von GLurch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2871

Do 22 Okt, 2009 20:25

von Lapismuc Neuester Beitrag

Samen aus der Christrose? von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

19628

Fr 25 Jan, 2008 21:47

von Taaboo Neuester Beitrag

Samen der Christrose von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2443

Sa 16 Jun, 2007 16:23

von Taaboo Neuester Beitrag

Christrose retten von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3207

Di 28 Aug, 2007 14:18

von Pulsatilla Neuester Beitrag