Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 22:06 Uhr  ·  #1
Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich auch gerne den Namen von diesen Teil hier wissen.

Nr 1
Nr 2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo Rador,
was ich erkennen kann ist zumindest eine sukkulente Pflanze. Such doch mal in Richtum Sedum oder Crassula weiter.
Mir sieht die Pflanze auch etwas vergeilt aus. Steht sie sehr dunkel und feucht bei dir?
LG zuckerschneckchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 23:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

wie meinst du das? Also dunkel kann nicht sein, steht am Fenster.
Bei der Pflanze ist es sehr schwierig zu sagen, ob sie Wasser braucht oder nicht, kann ich bei ihr richtig feststellen und per Gewicht kann ich das auch überhaupt nicht sagen, sie ist in einem etwas blöden Gefäß.. Kann sein, dass sie etwas feucht ist, habe bis jetzt aber noch keine Anzeichen bekommen, dass ihr irgendetwas überhaupt nicht passt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 09:47 Uhr  ·  #4
wenn man den finger in die erde steckt, kann man ganz leicht fühlen ob die erde nass ist.
hat der topf abzugslöcher ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 12:10 Uhr  ·  #5
Nein, der hat nirgendwo Abzugslöcher.
Habe schon daran gedacht, den umzutopfen, nur habe ich da keine Ahnung, wie ich das machen soll.

mfg
Rador
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 12:31 Uhr  ·  #6
Kannst Du bitte bessere Fotos bei Tageslicht machen.

Bei diesen dich relativ dunklen Aufnahmen ist es schwer, etwas genaues zu erkennen.

Wobei auf dem Bild 2 könnte es sich um eine Portulaca handeln!

Wenn du Töpfe nimmst, dann bitte kunststofftöpfe, gibts in rund und eckig und dazupassende
Untersetzer. Bei einem Übertpüf besteht die Gefahr, dass es Staunässe gibt, die unentdeckt bleibt.

Da es sich so wie es aussieht um Sukkulenten handelt, ist spezielles Substrat notwendig.
Dieses gibt es bei Kakteen-Haage, Kaktee-Schwarz, Goetz-Pflanzenzubehoer, Uhlig usw.
Einfach mal danach gockerln!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 12:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

hab neue Fotos gemacht, hoffe, die sind besser.

Wie soll ich da mit dem umtopfen vorgehen? Den Keramiktopf zerschlagen und dann die Pflanze irgendwie rausnehmen?

1.1., 2.2., 3.3., 4.4.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:19 Uhr  ·  #8
Hallo !
Auf dem ersten Bild oben dachte ich auch direkt an Portulacaria afra (Speckbaum)- wenn die Bilder aber die gleiche Pflanze zeigen, paßt es nicht und ich würde auch zu Crassula/Sedum tendieren.
Die Fotos unten kann ich nicht sehen.
Ich verwende diese Seite hier, das funktioniert super: http://www.fotosverkleinern.de/.
Wieso ist es so schwierig die Pflanze umzutopfen-bricht dann alles ab ?
Sonst kannst Du die Ränder auch kürzen und als Stecklinge mit in den neuene Topf stecken.
Generell brauchen die Sukkulenten im Winter DEUTLICH weniger Wasser. Und alles was nicht Sonne ohne Fenster ist, ist für sie eh dunkel leider. Also im Sommer nach Gewöhnung raus.

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich will auch gerne wissen, wer ich bin!

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 15:22 Uhr  ·  #9
hallo,
nimm einen löffel und heb die wurzeln raus. du kannst auch einen tontopf nehmen, die sind mir persönlich bei sukkus lieber, weil die feuchtigkeit nicht so lange drin bleibt, und es der pflanze nicht schadet, wenn sie mal trocken steht. im plastetopf mußt du noch seltener gießen.
wichtig ist auf jeden fall ein oder mehrere löcher, wo überschüssiges wasser abfließen kann. und dieses nicht ewig im untersetzer stehen lassen, sondern wegschütten.
wegen der erde: du kannst auch handelübliche kakteenerde nehmen und diese mit kies oder grobem sand mischen, mach ich auch so. ich nehm sogar vogelsand, obwohl der eig. zu kalkig ist...aber kalkig ist das wasser hier in münchen eh, da müssen meine pflanzen durch und wers nicht schafft...
viel spaß beim umtopfen.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.