Trauermücken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:24 Uhr  ·  #1
Habe da wieder ein Problem mit Trauermücken. Habe auch ein gutes Ergebnis mit Nematoten gehabt. Nun meine Frage kann man mit den Nematoden auch um diese Jahreszeit Erfolg haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:29 Uhr  ·  #2
ich geh mal davon aus, dass in deiner wohnung temperaturmäßig immer die gleiche jahreszeit herrscht, nämlich die wohltemperierte . deshalb spricht goa nix dagegen. auf die lichtverhältnisse kommt's dabei nämlich nicht an.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:48 Uhr  ·  #3
Danke Stella. Ich habe aber auch Pflanzen in nicht geheizten Zimmern stehen und da sind diese Viecher auch. Ich werde mir mal dieses Zeug wieder bestellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 14:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mopi
Ich werde mir mal dieses Zeug wieder bestellen.

Und da könnte jetzt das Problem liegen, so fern ich weiß, werden die im Winter
nicht verschickt, weil die mit den Außentemperaturen beim Versand nicht klar
kommen.

LG Jessica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hilfreich sind Gelbtafeln und wenn deine Pflanzen von unten gegossen werden bleibt die Substratoberfläche trocken, was dafür sorgt das es für die Trauermücken uninteressant wird. Deren Larven benötigen nämlich eine feuchte Umgebung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wippsteert
so fern ich weiß, werden die im Winter
nicht verschickt, weil die mit den Außentemperaturen beim Versand nicht klar
kommen.


da bist du falsch informiert. die werden auch im winter verschickt.

sie arbeiten bei einer bodentemperatur ab 12° aufwärts. die oben erwähnten gelbtafeln zusätzlich sind eine gute ergänzung zu den nematoden, da diese ja 'nur' gegen die larven vorgehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 12:54 Uhr  ·  #7
Also ich hab mich umgesehen und nur Nematoden für 20qm gefunden.
Gibt es auch kleinere Portionen oder kann man die Tiere lange lagern?
Bleiben die Nematoden dann eigentlich unbegrenzt in der Erde oder verhungern sie irgendwann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 13:01 Uhr  ·  #8
Gelbtafeln helfen auf jeden Fall
schau mal hier
tr.jpg
tr.jpg (217.25 KB)
tr.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 14:07 Uhr  ·  #9
Gelbtafeln hab ich auch, aber die Viecher verschwinden nicht.
ein paar bleiben kleben, der Rest vermehrt sich weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 14:25 Uhr  ·  #10
Auf Gelbtafeln würde ich mich nicht verlassen. Die haben eher eine Funktion als Indikator als einen wirklichen Schutz für die Pflanzen.
Ich habe diese Mistviecher auch erst zu spät bekämpft und haben sie haben sich auf meine Samen gestürzt (zum Glück haben das ein paar überlebt, vor allem die Strelitzia Juncea).
Ein einfaches Insektenspray hat Abhilfe geschafft. Nach dem ersten sprühen war keine TM mehr sichtbar. Das ist auch im vergleich zu Nematoden die deutlich günstigere Methode.

Viele Grüße
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 04:10 Uhr  ·  #11
hurz, vielleicht giftelt nicht jeder so gern wie du

gelbtafeln helfen, indem die schon geschlüpften trauermücken ihnen auf den leim gehen, es gibt aber keien 100%iges erfolgsquote. deshalb muss man auch gegen die larven was tun, & da sind nematoden schon prima.

@ratinger, kuck mal ---> hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 14:37 Uhr  ·  #12
Hey ich habe es auch schonmal mit Nematoden versucht, aber gegen die vielen Trauermücken bin ich damit nicht wirklich angekommen... jetzt sind es zwar etwas weniger geworden, da ich im Moment nichts mehr anzüchte und die Erde trockener ist, aber im Frühjahr kommen sie bestimmt wieder.

Ich habe mal gelesen, dass man auch mit Raubmilben dagegen ankämpfen kann, aber habs noch nie versucht. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Meine Zierpflanzen begieße ich zwar auch mit "Compo Axoris Insektenfrei AS", aber meine Nutzpflänzchen darf ich ja damit auch nicht in Berührung kommen lassen.

Wäre schön, wenn es mal etwas wirklich wirklich Gutes gegen Trauermücken geben würde!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.