Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1
Moin Leute

meine Kiwi ist 3 Jahre alt u. wächst sehr gut, hat aber noch nicht einmal geblüht. Wie erkenne ich ,ob sie männlich oder weiblich ist? MfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

das geht erst, wenn sie blüht, leider....

LG
Edi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
...... und das kann noch ein paar Jahre dauern, ich würde sagen, mindestens 5.
Aber vielleicht hast Du ja noch das Etikett. Wenn da eventuell ein Sortenname draufsteht, könnten wir Dir mehr sagen.

Tschüß
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

dazu habe ich auch mal eine frage. Es tragen ja nur die weilblichen Sorten Früchte, in denen bekanntlich auch die Samen Stecken. Nun stell ich mir die Frage wenn ich eine Kiwi nehme und diese Samen aussäe bekomme ich dann 100% weibliche Pflanzen oder enstehen aus diesen Samen beide Geschlechter ??

Ich versuche gerade eine rote Kiwi zu züchten (eine hat bislang gekeimt), daher die Frage wie hoch ist darscheinlichkeit das diese Pflanze Weiblich ist ??

Grüße Mike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:58 Uhr  ·  #5
Hey

Würde mich auch sehr interessieren, da ich im Sommer eine Papaya pflanzen möchte und da ja auch weibliche und männliche barauche um Früchte zu bekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 12:00 Uhr  ·  #6
@Exotikblümchen

Hast du schon in den Papaythreads gestöbert Hier ist die Frage eigentlich falsch

@Mike

Das ist eben ein Glückspiel! Es kann klappen oder auch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 12:47 Uhr  ·  #7
unsere kiwi hat nach 5 jahren geblüht aber es kamen nie früchte ich hab bis jetzt noch keinen kennen gelernt bei den früchte dran waren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kiwi ist 3 Jahre alt

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 12:47 Uhr  ·  #8
Na dann muss ich wohl oder übel abwarten, bis die Kiwi blüht.
Hab eben nochmal beim Händler nachgeschaut, soll angeblich selbstfruchtbar sein. In spätestens so 5-10 Jahren weiß ich mehr.

Aber ich finde es schon fazinierend das zwei Sorten aus einem Samen enstehen können. Zumindest sagt mir das der Handel, da haben die Weiblichen andere Namen als die Männlichen. Nun muss se erst mal groß und strak werden, und dann sehen wir mal was es ist . . .

Grüße Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.