Tannen-Veredeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Tannen-Veredeln

 · 
Gepostet: 30.11.2005 - 19:51 Uhr  ·  #1
hallo wer kennt sich mit veredelung von tannen aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Tannen-Veredeln

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 18:25 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tannen-Veredeln

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:58 Uhr  ·  #3
Na gut - was das Veredeln von - Nadelgehölzen - angeht, sind eben einige Vorbedingungen notwendig.

1) Es müssen - Unterlagen - zur Verfügung stehen, die möglichst nah mit der Art verwandt sein müssen die veredelt werden soll.
- Veredeln nur - wenn Sorteneigenschaften erhalten bleiben sollen -

2) Reiser der zu veredelnten Sorte müssen vorhanden sein!
Dabei darauf achten, dass bei Fichten, Tannen und Kiefern - Spitzentriebe verwendet werden, weil in der Regel nur diese der Wuchscharakter der Ursprungspflanze - Mutterpflanze - weiter geben.

Dazu habe ich einige Seiten kopiert, die den Werdegang auch in Skizzen darstellen - mit entsprechender Beschreibung.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.











Ach ja - bessere Erfolge erzielst Du, wenn die Seite des Reises, die an der Mutterpflanze zum Licht gezeigt hat, auch an der Veredlung immer zum Licht - also nach oben - zeigt.
Siehe eingesenkte Veredlungen auf der Skizze!
In diesem Sinne - frohes Schaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tannen-Veredeln

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:10 Uhr  ·  #4
Hallo Niklas,

du hast vergessen das man nur einjähriges Holz, bei Koniferen, verwenden sollte.
Frage an dich:
1.) Es müssen..........nah mit der Art verwandt sein.
Weißt du etwas davon das man Picea abies Sorten (Pygmea o.ä.) auf Pseudotsuga
menziesii veredeln kann?
Hatte ein paar Hoch-Stämme wo ich jetzt aber schon "Fletcheri" drauf veredelt habe.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.