Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo


Ich habe leider nicht sehr viel über Bonsai allgemein mit der Suchfunktion gefunden, daher auf diesem Weg.

Ich möchte mir bald einen Bonsai anschaffen und zwar einen den ich das ganze Jahr im Zimmer halten könnte, bzw. einen der keine spezielle Behandlung in Sachen Temperatur im Winter verlangt. Das grenzt meine Auswahl an möglichen Kandidaten schonmal drastisch ein auf die folgenden Arten:
Fukien-Tee (Carmona microphylla), Feigen (Fikus ...), Sageretie (Sageretia theezans)

Da ich hier in der Nähe leider kein Bonsai-Fachgeschäft habe, werde ich mir wohl mein kleines Bäumchen aus einem Baumarkt meiner Wahl holen.

        Und die vorerst letzte Frage:


          Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

          Grüße
          Likat
          Pflanzenprofessor*in
          Avatar
          Beiträge: 6674
          Dabei seit: 03 / 2009
          Betreff:

          Re: Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

           · 
          Gepostet: 29.12.2009 - 12:44 Uhr  ·  #2
          Zuerst solltest du dir überlegen welche Pflanze du genau haben willst und dich dann gründlich einlesen was die Pflege angeht.

          Mit einem Pflanzennamen kann dir, denke ich, besser geholfen werden was die Pflege und den Standort angeht.

          Zubehör bekommst du hier http://bonsai.de/
          Obergärtner*in
          Avatar
          Beiträge: 1426
          Dabei seit: 12 / 2008
          Betreff:

          Re: Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

           · 
          Gepostet: 29.12.2009 - 12:46 Uhr  ·  #3
          Hallo Likat,

          die unkompliziertesten Bäumchen sind für mich der Fikus und die chinesische Ulme
          Beide hatte ich mir im Baumarkt gekauft Einige schwierig zu haltende Arten werden querbeet für kleines Geld angeboten ......davon Finger weg
          Meines erachtens nach, benötigst du keine spezial Werkzeuge ......sowas ist eher was für Bonsaspezi´s.
          Bonsaierde und Akadama gibts in jedem Baumarkt- oder Gartencenter zu kaufen und ist für den Anfang vollkommen ausreichend
          Wenn du dich erstmal mit der Materie auseinandergesetzt und ein bissl Fingerspitzengefühl entwickelt hast, kannst du dich auch an die schwierig zu haltenden Arten wagen.
          Ich hatte einige Bonsaiarten daheim stehen gehabt (so ca. 10 Stk.) und davon sind nur noch drei übrig , obwohl ich mich belesen hatte und viel Aufwand für die Pflege betrieben habe

          Du kannst dir, unabhängig von der Jahreszeit, einen Indoor- Bonsai kaufen. Allerdings kann es sein das dein Neuerwerb einen Kälteschaden davonträgt .......da du ihn ja nach dem Kauf, auf dem Weg zum Auto, für einige Minuten der Kälte aussetzt.
          Diese Bäumchen benötigen ja eine konstante Temperatur zwischen +17 °C bis + 24°C.
          Deswegen rate ich dir, dich mit den einfachen Sorten zu beschäftigen und den Kauf erstmal zu verschieben.
          Hauptgärtner*in
          Avatar
          Herkunft: Ulm
          Beiträge: 160
          Dabei seit: 12 / 2008
          Betreff:

          Re: Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

           · 
          Gepostet: 29.12.2009 - 13:15 Uhr  ·  #4
          Hui, zwei Experten gefunden. Klasse.

          Also speziell würden mich erstmal Carmona microphylla und Sageretia theezans interessieren. Mit der Pflege von verschiedenen Ficus Arten habe ich bereits Erfahrung, wenn auch nicht in Bonsai-Größe.

          Laut dem Bonsai-Buch von Horst Stahl sollen beide Arten, Carmona wie auch Sageretia, als Zimmerbonsai, ohne kalte/kühle Überwinterung, geeignet sein. Sind die zu schwierig für einen Anfänger wie mich? Oder könnte ich es wagen mir eine von den beiden Arten anzuschaffen?
          Hat mit diesen Arten vielleicht schon jemand Erfahrung?

          Chin. Ulme geht ja wieder Richtung Kalthaus, also müsste kühler überwintert werden, oder täusch ich mich da? Weil das ginge bei mir ja nicht. Schade zwar, aber ändern kann man es ja nicht.

          Danke für die Warnung wegs Kälteschaden. Der Kauf wird auf einen Tag mit ordentlicher Temperatur verschoben. Die Bonsais werden mir ja in der Zwischenzeit wahrscheinlich nicht wegrennen.


          Naja mein Ziel wird in den ersten paar Jahren wohl eher sein den Bonsai entsprechend richtig zu pflegen und die bisherige Form zu erhalten und erst danach, wenn das sichergestellt ist, würde ich mich dann an das eigentliche Gestalten wagen.
          Pflanzenprofessor*in
          Avatar
          Beiträge: 6674
          Dabei seit: 03 / 2009
          Betreff:

          Re: Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

           · 
          Gepostet: 29.12.2009 - 14:00 Uhr  ·  #5
          Obergärtner*in
          Avatar
          Beiträge: 1426
          Dabei seit: 12 / 2008
          Betreff:

          Re: Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

           · 
          Gepostet: 29.12.2009 - 14:01 Uhr  ·  #6
          Zitat geschrieben von Likat


          Laut dem Bonsai-Buch von Horst Stahl sollen beide Arten, Carmona wie auch Sageretia, als Zimmerbonsai, ohne kalte/kühle Überwinterung, geeignet sein. Sind die zu schwierig für einen Anfänger wie mich? Oder könnte ich es wagen mir eine von den beiden Arten anzuschaffen?
          Hat mit diesen Arten vielleicht schon jemand Erfahrung?


          Ich hatte beide Arten (waren ein Schnäppchen )....und als pflegeleicht würde ich sie, in meinem Fall, nicht bezeichnen.
          Mit dem Thema Bonsai hatte ich mich eingehend auseinandergesetzt, und wirklich nach Buch und den dazugehörigen Anleitungen meine Bäumchen betreut und trotz alledem sind sie jetzt im Bonsaihimmel
          Ich denke aber, dass hängt damit zusammen, das die billig angebotenen Bäumchen in der Produktion schnell und mit wenig Aufwand hochgepuscht werden und daher nach dem Kauf daran jämmerlich zugrunde gehen. Ich rate dir daher, deine Bäumchen beim Bonsaispezialisten zu kaufen und ein bissl mehr Geld auszugeben. Baumärkte etc. haben zwar ab und zu einige schöne Angebote und da kannst du beim Fikus- oder Ulmekauf auch nicht unbedingt was falsch machen, dennoch ist dir abzuraten die schwierigeren Arten dort zu kaufen.

          Naja.........probieren geht über studieren, daher probier´s einfach

          Die chinesische Ulme muss, laut Pflegeanleitung, überwintert werden Leider muss ich mir da eingestehen, dass meine Ulme nie richtig überwintert hat(wegen Platzmangel nicht möglich) ......Ich hab sie seit knapp zwei Jahren und soweit gehts ihr prächtig Das soll natürlich nicht heißen, dass du dir dann trotzdem eine kaufst, weil du ihr in deinem Fall nicht die optimalen Bedingungen bieten kannst Ich hatte meine zweite Ulme geschenkt bekommen, ansonsten hätte ich mir keine mehr geholt Das überwintern hat schon seinen Sinn, da die Bäumchen zum einem, ihrem natürliche Zyklus folgen und zum anderem, durch das Überwintern abgehärtet werden und somit die Krankheitsanfälligkeit sinkt

          Das du dich eingehend informierst finde ich klasse .........und wünsche dir in deinem Vorhaben ein gutes gelingen
          Hauptgärtner*in
          Avatar
          Herkunft: Ulm
          Beiträge: 160
          Dabei seit: 12 / 2008
          Betreff:

          Re: Bonsai Anschaffung - einige Fragen vorweg

           · 
          Gepostet: 29.12.2009 - 15:17 Uhr  ·  #7
          Lieben Dank für die ganzen Links.
          Den ersten kannte ich bereits, sonst wäre die Carmona erst gar nicht in die Auswahl gekommen.

          Nein, also eine Ulme wirds schon ganz sicher nicht. Eben wegen dieser kühleren Überwinterung.

          Mh.. wahrscheinlich hast du recht. Ein Kauf beim Bonsaigärtner dürfte wahrscheinlich einen höherwertigeren bzw. gesünderen Bonsai bringen. Naja, vielleicht find ich ja einen in der Umgebung hier. Einen hatte ich bereits gefunden, leider ist der auf Outdoor-Bonsai spezialisiert, was für mich, momentan zumindest, nicht in Frage kommt.

          Ich bin zwar immer noch unschlüssig, ehrlich gesagt jetzt noch mehr als vorher (vielleicht wär ein Ficus Bonsai doch richtiger ), aber zumindest sind meine Anfangsfragen alle geklärt.
          Danke.

          Bis es draußen wieder um die 20°C hat, hab ich noch ganz viel Zeit zum überlegen. Ich bin selber gespannt für was ich mich dann entscheide und vor allem wo. Wenns soweit ist werd ich das Bäumchen mit Sicherheit an passendem Ort zeigen.

          Ich meld mich, wenn noch mehr Fragen auftauchen.
          Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

          Pflegen & Schneiden & Veredeln

          Worum geht es hier?
          Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
          Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

          Aus unserem Shop

          Registrierte in diesem Topic

          Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

          Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.