Kann jemand diese Sempervivum-ähnliche Phlanze bestimmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Kann jemand diese Sempervivum-ähnliche Phlanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 00:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
das ist mein erstes Posting hier, ich hoffe ich mache alles Richtig. Diese Pflanze die von der Blattform
Sempervivum ähneld, hat sich von selbst auf meiner Terrasse in diesem Blumentopf, in dem eigentlich eine kleines, selbstgezogenes Mandarinenbäumlich wohnt, ausgesäht. Das Mandarinenbäumchin lebt auch noch, wurde aber von der Pflanze schon ziemlich umwachsen. (Siehe Foto)
Die Pflanze ist nun schon 2 Jahre alt, und blühte den ganzen Sommer bis jetzt (Dez.2009) ganz wunderbar.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt? Irgendwie aus der Sedum - Sempervivum Ecke muss sie kommen, aber die orange-Farbenen Blüten sind anders als beim Hauswurz, wenn auch von der Einzelblüte ähnlich. Ich wüsste wirklich gerne wie diese Pflanze mitten in der Lüneburger Heide auf meine Terrasse gelangt ist, und ob es sich um eine einheimische Art handelt.
Vielen Dank für eure Hilfe, und einen guten Rusch wünscht euch
Sven (Funnybubbles)

http://www.funnybubbles.de/Sempervivumaehnlich.html
Blueten-Sedumpflanze_2062.jpg
Blueten-Sedumpflanze_2062.jpg (52.33 KB)
Blueten-Sedumpflanze_2062.jpg
Das sind die hübschen, orangen Blüten der Pflanze - die wahrscheinlich alle kennen, außer mir. Ich wundere mich nur, weil sie sich von allein auf meiner Terrasse ausgesät hat.
Sempervivum-aehnlichePflanze-ganz.jpg
Sempervivum-aehnlich … ganz.jpg (88.59 KB)
Sempervivum-aehnlichePflanze-ganz.jpg
Hat sich vor 2 jahren von selbst in diesem Topf auf der Terrasse ausgesät. Was ist das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kann jemand diese Sempervivum-ähnliche Phlanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 00:22 Uhr  ·  #2
Das ist eine Echeveria welche genau kann ich dir nicht sagen....vielleicht eine Echeveria Setosa

Auf jeden Fall ein Prachtstück

Und herzlich Willkommen hier bei den Greenies...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kann jemand diese Sempervivum-ähnliche Phlanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hallo Sven !
Also definitiv eine Echeveria. Witzig, dass sie sich selbst ausgesät hat. Wir sind hier am hätscheln und tätscheln... Aber definitiv keine Pflanze von hier, kommt aber recht häufig vor.
Sie verträgt im Gegensatz zu den Semperviven keinen Frost und muss den Winter drinnen verbringen. Am besten sehr hell und kühl und wenig gießen, sonst vergeilt sie.
Im Sommer nach Gewöhnung an die Sonne (sonst bekommt sie Sonnenbrand) unbedingt wieder nach draußen.
Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.