Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:16 Uhr  ·  #1
kann ich da noch was retten? anfangs habe ich der pflanze eindeutig zu viel wasser gegeben...
aber jetzt ist da nen tier drin oder mehrere. was kann das sein? am mittleren stamm (insgesamt 3) sind ganz oben auch seltsame gnubbel zu sehn.. aus dem kommt glaube ich auch dieses poch-gräusch!? schwer zu erklären
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:18 Uhr  ·  #2
Da pocht es

Kannst du evtl mal ein Foto machen, vielleicht sind die Knubbel auch Neuaustriebe. Die sehen am Anfang knubbelig aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 22:32 Uhr  ·  #3
bekomme das mit dem bild leider nicht hin.. angeblich zu groß.. aber trotzdem danke.
habe ähnliche beiträge gelesen und beim pflanzenschutzamt angerufen.. die wollen jetzt bei mir vorbeikommen. ich soll ne tüte drüber machen.. da bin ich ja mal gespannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 22:55 Uhr  ·  #4
Die Bilder dürfen nicht größer als 2000x2000 sein, einfach verkleinern...dann klapptes mit dem hochladen.

Sag Bescheid was aus deiner Yucca geworden ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 22:58 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 23:01 Uhr  ·  #6
Wie kommt man denn an sowas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 23:39 Uhr  ·  #7
Hallo,
diese Schädling wurde mit bereits befallenen Pflanzen bzw. Pflanzenteilen aus den Herkunftsländern eingeschleppt. Yuccastämme stammen aus tropischen und subtropischen Ländern, in welchen diese Schmetterlinge vorkommen. Nach dem Bewurzeln der Stämme in den Gärtnereien kommen sie dann bei nicht ausreichenden Pflanzenschutzmaßnahmen in die Wohnungen der Pflanzenliebhaber.
Neben Bohrmehl am Pflanzenfuß fällt der Befall besonders durch die typischen Puppen auf, welche ca. 1-2cm mit dem Vorderteil aus den Stämmen heraussehen. Befallen werden verschiedene exotische Pflanzen (Bananen, Palmen, Dieffenbachien, Ficus u.a.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yukkapalme krank!! im stamm knirscht/ knistert es.. Tier/e?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 23:44 Uhr  ·  #8
Boah Hortus mach mir keine Angst ...ich hab grad gelesen die gehen auch an Kakteen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.