Wüstenrosen-Talk 2009

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 13:50 Uhr  ·  #1531
ich drück dir die Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 13:52 Uhr  ·  #1532
Toni ich drück dir die Daumen. Der kleine rosa Touch auf dem Caudex ist nicht schlimm. Manche Wüstis haben einen rosa angehauchten Caudex wobei aber der Untergrund schon grün oder hellgrün ist. Die sind unproblematisch.
Wir hatten hier schon richtig weiße Wüstis mit einem leicht rosa Schimmer . Das sind die Kurzlebigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1533
Zitat geschrieben von Gysmo
Hallo Marco,

Also, mindestens ist es mal nicht zu warm, sonst würde sie dir noch mehr in die Höhe schiessen als jetzt.
Versuch einfach, den hellsten Ort zu finden für sie, und wenn dieser auch noch kühl ist, wäre einmal die Situation gerettet.

Wie meinst du mit "zu kalt"?
Hoffentlich frieren dir nicht die Zehen beim Frühstück weg, das wäre wirklich zu kalt ....

Und für das Schneiden, nur Mut, das tut der Pflanze schlussendlich auch gut, sie kann zulegen, wie du bei Tubanges gesehen hast. Udn wenn du schon dabei bist, dann würde ich sie sicherlich vom jetztigen Substrat befreien, mische was durchlässiges rein, damit das Wasser nicht stehen bleibt und somit die Wurzeln auf die Länge beschädigen kann.

Giesse sie jetzt einfach nur noch wenn der Stamm etwas weicher wird, sicherlich nicht mehr 1 x die Woche. Dann wird sie auch nicht mehr so wachsen.

Es wäre toll, wenn du dann im Frühjahr von deiner Aktion berichten würdest, das interessiert immer alle Wüsti-Fans!

Grüsse
Judith


Hallo Judith,

mit "zu kalt" meine ich, dass es nicht immer (gerade jetzt im Winter) 20°C in meiner Küche sind. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und heize dann (während meiner Abwesenheit) natürlich nicht die gesamte Wohnung. Meine Zehen sind aber noch in bester Verfassung - also keine Angst! *g*

Werde dann mit dem Gießen einfach immer so lange warten, bis der Stamm etwas weicher wird.

Im Frühjahr werde ich es dann mal wie beschrieben versuchen.

Weihnachtliche Grüße und ein schönes Fest,
Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1534
Zitat geschrieben von marco
Meine Zehen sind aber noch in bester Verfassung - also keine Angst! *g*
Marco


Na, dann bin ich aber beruhigt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 16:17 Uhr  ·  #1535
guten tag

ich habe mal ne frage meine Wüsti (veredelt) wird karl sie verliert nach und nach die blätter ist das normal jetzt ,es stimmt mich ein wenig traurig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 16:20 Uhr  ·  #1536
Wüstenrosen machen eine Winterruhe durch. Es ist also normal, das sie die Blätter abwirft. Von nun an noch trockener halten und am besten etwas kühler stellen. Sobald die Tage wieder heller und länger werden, wird sie sicher neu austreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 17:07 Uhr  ·  #1537
Danke für den Tipp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:07 Uhr  ·  #1538
Bei mir blüht gerade meine große.
IMG_8837.JPG
IMG_8837.JPG (519.67 KB)
IMG_8837.JPG
IMG_8847.JPG
IMG_8847.JPG (570.34 KB)
IMG_8847.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:49 Uhr  ·  #1539
Seufz.... ist die schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 15:39 Uhr  ·  #1540
man simone du machst ja grad überall so schöne bilder rein
ich hab die räuberbande auch nochmal geknippst
wüsti11.jpg
wüsti11.jpg (1.04 MB)
wüsti11.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 16:04 Uhr  ·  #1541
steffen, die sehen richtig toll aus! ist ja wahnsinn, wie schnell die wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1542
Tubanges,

Super schöne Blüten, die "Dicke"!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 16:28 Uhr  ·  #1543
wow Simone die sieht toll aus !!! Hast Du die auch selbst gezogen ??
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 16:53 Uhr  ·  #1544
@ tubanges

wow die sieht ja echt wunderhübsch aus.........

@ angemeldeter gast...


wie pflegst du die kleinen ? ich habe es nun geschafft das meine auch so in etwa aussehen, aber nur mit mühe und not....

die sind gerade in einem beheizten zimmergewächshaus.. und unter kunstlicht...

ich weiss jetzt nicht mehr ob die es in dem alter eher feucht oder trocken mögen ?

die sterben gerade nach und nach ab... die oberen blätter werden gelb und einige vertrocknen..

oder meinst du es liegt an den trauermücken ?

ich besprühe sie jeden tag mit wasser.... manchmal gieße ich sie auch komplett.. sie stehen in ganz viel kies...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 22:03 Uhr  ·  #1545
smaily, ich bin da ehrlich gesagt gar kein fachmann. das sind meine ersten wüstis.
also bei mir standen die bis jetzt immer auf der ganz warmen heizung direkt vor einem kleinen südfenster. in den bechern sind kokosfasern, die habe ich am anfang einmal durchnässt und dann in die becher gelegt und die samen obendrauf. Seit dem habe ich gar nicht mehr gegossen und die deckel einmal am tag für ne minute abgemacht zum lüften. kunstlicht hab ich keins. das ist eigentlich alles was ich dazu sagen kann, mehr hab ich nicht gemacht.
ich habe die heute unters dachfenster gestellt damit die mir nicht zur seite wachsen sondern schön grade bleiben. wie ich die jetzt weiter gieße weiß ich selbst noch nicht, aber eher weniger als mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.