Unbekannte Frucht - Kiwano

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage zur Pflanzenbestimmung an Euch.
Es handelt sich um eine Frucht. Die hab ich kürzlich als "Kaktusfrucht" (~feige) gekauft, aber sie ist etwa 3 bis 4 mal so groß, innen hellgrün, die Kerne sind ganz anders und sie schmeckt viel saurer als eine Kaktusfrucht.
Die Frucht ist ziemlich weich, das kann aber auch von der Lagerung kommen.
Sie ist ca. 11cm lang und hat ca. 8cm Durchmesser.

Um welche Frucht handelt es sich???

Ich kaufe aus Neugier oft solche Sachen, und meist ziehe ich Pflanzen aus den Samen heran.

Ich danke Euch schonmal für die freundliche Hilfe, hoppenloch
DSC05259.JPG
DSC05259.JPG (152.56 KB)
DSC05259.JPG
DSC05260.JPG
DSC05260.JPG (154.81 KB)
DSC05260.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 13:37 Uhr  ·  #2
das ist eine Kiwano-Frucht... lässt sich ganz wunderbar aussäen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 13:40 Uhr  ·  #3
Eine Kiwano ... sagt zumindest mein Büchlein über Exoten aus aller Welt (Buch mit Riesen-Sucht-Faktor)

Und Pelargos war schneller (ich fand ja mein Büchlein erst net )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 14:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Pelargos
das ist eine Kiwano-Frucht... lässt sich ganz wunderbar aussäen...


Und hat man dann da auch ne Chance zu ernten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 14:09 Uhr  ·  #5
Ja das passt 100pro - Ich danke Euch recht herzlich!!!
hoppi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 18:33 Uhr  ·  #6
Ich habe am 11. Dezember ein paar Kerne in die Erde gelegt, zur Keimprobe...
DSC05261.JPG
DSC05261.JPG (153.82 KB)
DSC05261.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 00:06 Uhr  ·  #7
ich hab mir heut auch ein paar Kerne zurückbehalten ... mal sehn, wie schnell meine keimen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht - Kiwano

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 01:01 Uhr  ·  #8
Ich habe mir vor kurzem auch Samen davon gekauft, bin mal gespannt. Die hatte ich noch nie.

Ich freu mich schon richtig auf den Frühling. Soooooooo viele Samen warten darauf aufzuspringen und ein schönes Pflänzchen entstehen zu lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.