Was ist das für eine Nuss? Brillenmangrove

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was ist das für eine Nuss? Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 23:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

war heute bei meinen Eltern zu Besuch. Da lag auf dem Tisch eine Nuss als Deko. Jemand hat sie aus Thailand mitgenommen. Ich hab die Nuss sofort beschlagnahmt und jetzt will ich von Euch wissen, was sie ist und ob ich sie anpflanzen kann. Danke.
DSC00320.JPG
DSC00320.JPG (245.02 KB)
DSC00320.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Nuss? Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 08:00 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das sollte eine Heritiera littoralis - Brillenmangrove - sein.

Ja, die kannst Du anpflanzen - ich hab es so gemacht:

Den "Flügel" mit einem scharfen Messer abmachen und dann im Schraubstock leicht zusammendrücken und dann "aufziehen" und den/die Samen rausnehmen


.... und den Kern zur Hälfte in leicht feuchtes Kokohum oder Seramis/Perlite legen, lichtdurchlässig abdecken und gut warm halten


Ich würde das aber erst im Frühjahr machen, wenn die Lichtverhältnisse besser sind, wenn Du Zusatzlicht hast, kannst es auch jetzt machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Nuss? Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 08:46 Uhr  ·  #3
Danke für die prompte Antwort.
Sind das deine Keimlinge? Wie alt ist das Bild und wie gross sind sie jetzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Nuss? Brillenmangrove

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ja, das sind meine Keimlinge - das Foto ist vom Januar (?) 2007.

1 Pflanze habe ich noch - die anderen habe ich leider abgemurkst (zu viele in einem zu engen Gefäß) - aber die eine, die ich rechtzeitig vereinzelt habe, macht sich gut

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.