Was hat mein Kaktus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe einen Kaktus der den Sommer über reichlich gewachsen ist! Im Sommer hat er sich immer hängen lassen wenn er "durst bekam". Alle zwei Wochen gabs Wasser, kurz vorher wurd er langsam schlapp.
Nu iss der Sommer vorbei, und er sollte ja weniger Wasser brauchen! Aber obwohl die Erde vom letzten Giessen noch etwas feucht ist beginnt er schon so schlapp zu werden. Was kann er haben?

Unten ein Bild von dem "Zustand". Normaler weise steht er ganz gerade!
IMG_1424.JPG
IMG_1424.JPG (159.49 KB)
IMG_1424.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 12:10 Uhr  ·  #2
Ich würde darauf tippen das du deinen Kaktus übergossen hast , in welchem Substrat steht der denn? Hat der Topf Abzugelöcher?

Eigentlich sollte ja nicht mehr gegossen werden, weil die Kakteen nun in die Winterruhe gehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:04 Uhr  ·  #3
Habe ihn in Kakteenerde aussm Baumarkt gebettet.
Also meinst du einfach stehen lassen und nicht mehr giessen, dann wierd er wieder der alte? Oder kann ich irgendwas machen um ihm was zu helfen?

Ab wann wird denn wieder gegossen? Im Früjahr, oder erst wenn der Sommer richtig beginnt? Sehe ich das dem Kaktus an, ob er Wasser braucht?

Vielen Dank für die Antwort schonmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:14 Uhr  ·  #4
Kakteenerde aus dem Baumarkt kannst Du löhnen!

Da ist größtenteils Torf drin und der bringt Kakteen und Sukkulenten ins Nirwana.

Besser ist da richtig gutes Substrat z.b. von Kakteen-Haage, Kakteen-Schwarz, Uhlig, Goetz-Pflanzenzubehör zu kaufen.

Normalerweise werden im Sommer Kakteen so alle zwei Wochen gegossen!
Wenns richtig warm ist, dann ggfs. öfter, wenns kühler ist, weniger!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 08:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ChristophS

Nu iss der Sommer vorbei, und er sollte ja weniger Wasser brauchen! Aber obwohl die Erde vom letzten Giessen noch etwas feucht ist beginnt er schon so schlapp zu werden. Was kann er haben?


Deine Opuntie verhält sich eigentlich ganz normal. Die meisten Pflanzen "wissen", wenn sie das Wachstum einzustellen haben. Sie reagieren auf sinkende Temperaturen und abnehmende Tageslichtmenge. Dann nehmen sie auch keine Nährstoffe mehr auf, bauen überschüssiges Wasser im Körper ab und legen sich, gerade Opuntien machen das hin und wieder, einfach auf die Seite.

Anhand des Untersetzers nehme ich mal an, der Topf hat Abzugslöcher - Staunässe kann es nicht sein. Auch die meist zu Unrecht verteufelte Baumarktkakteenerde verträgt deine Opuntie eigentlich bestens. Dieter hat aber nicht ganz unrecht, für alle Kakteen ist sie nicht wirklich geeignet.
Lass die Pflanze an einem warmen Ort abtrocknen und verfrachte sich dann an einen hellen kühlen Platz. Such auch mal über die Forensuche etwas zur Überwinterung von Kakteen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 20:37 Uhr  ·  #6
bei meiner Kaktusgruppe ( ARROJADOA AUREISPINA )fangen bei einigen die Spitzen an zu vertrocknen. Was kann das sein?? da sollten eigentlich im Frühjahr die Blüten kommen

vlG Lapismuc
NW3 2009_3387.jpg
NW3 2009_3387.jpg (435.96 KB)
NW3 2009_3387.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 20:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hab mal gelesen, dass es bei einigen Kakteen (v.a. Cleistocactus) normal ist, wenn der Habitus "oben vertrocknet". Ist unschön, aber wohl nicht durch Kulturfehler hervorgerufen. Oder du hast im Sommer über beim Gießen keine Regelmäßigkeit eingehalten. Vielleicht kann noch jemand bessere Tipps geben?!

LG July
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 11:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von July
...........oder du hast im Sommer über beim Gießen keine Regelmäßigkeit eingehalten. Vielleicht kann noch jemand bessere Tipps geben?

zu trocken haben die eigentlich nie gestanden

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 12:21 Uhr  ·  #9
Hm... haben die plötzlich angefangen, trockene Spitzen zu bekommen? In der Mitte scheint ja einer ganz vertrocknet zu sein...
Vielleicht kann's auch ein Wurzelschaden sein? Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt den Kaktus aus dem Substrat zu nehmen und eingehend anzuschauen. Zur Sicherheit kannst du ja mal von einem gesunden Stück Stecklinge schneiden und die bewurzeln lassen. Wär aber total schade, bei diesem Prachtexemplar nochmal von vorne anfangen zu müssen
Hoffe, es hilft noch jemand.
LG July
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 12:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von July
In der Mitte scheint ja einer ganz vertrocknet zu sein...

Da ist noch einer ganz vertrocknet, die beiden haben sich von einer Verbrennung im letzten Winter nie ganz erholt und jetzt sind die eben hin das waren übrigens auch die Mutterpflanzen

vlG Lapismuc
.........und Ableger hätte ich sowieso wieder gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.