Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 08:37 Uhr  ·  #16
Hallo GoldenSun,

wird doch sofort erledigt das mit dem Daumen drücken. Ich hoffe du belohnst uns dann mit vielen Informationen und ganz schönen Bildern

Viel Glück
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 15:54 Uhr  ·  #17
Huhu =))
Dankeschön! Das hoffe ich auch, weil wenn es nicht klappt mit den bildern, wird es wohl auch mit den samen nix geworden sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:32 Uhr  ·  #18
na,wie schaut es bei dir aus?sind die blüten schon geschlossen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:48 Uhr  ·  #19
Jap jetzt heute aber kann mich heute nicht drum kümmern - sorry net bös gemeint
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:07 Uhr  ·  #20
Zwischenbericht:
Fotos sind von heute
Phal. und Frauenschuh
Phalaeonopsis.JPG
Phalaeonopsis.JPG (628.31 KB)
Phalaeonopsis.JPG
Phalaeonospis
Frauenschuh.JPG
Frauenschuh.JPG (605.78 KB)
Frauenschuh.JPG
Frauenschuh
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:56 Uhr  ·  #21
Also Angi ,
da kann man nur die Daumen drücken . Soviel Enthusiasmus und Sorgfalt müssen einfach zum Erfolg führen , oder halt zu tiefgreifenden Erfahrungen .
Viel Glück bei Deiner Expedition, und viel Erfolg.
Ich muß nur staunen ...........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:57 Uhr  ·  #22
Toll!
Ich habe meine Phal. auch gestern bestäubt, und die Narbe beginnt sich zu schließen!
Der Pilz wächst vermutlich auf dem Boden der Mutterpflanze.
Hoffentlich bekomme ich das auch hin.
Ich habe mir auch eine Frauenschuh-Schote aus der Gärtnerei stibitzt
Muss ich die nochmal öffnen, oder soll ich einfach die Schote in die Orchi-Erde mit Pilz setzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 19:01 Uhr  ·  #23
ich bewundere euch bitte berichtet weiter von euren erfolgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 19:04 Uhr  ·  #24
na Angi, da drücke ich Dir aber auch die Daumen für
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 19:08 Uhr  ·  #25
Danke ^^ War auch ziemlich überrascht hatte zwei pg. bestäubt und eine ist abgefalllen da hatte ich die hoffung bei der anderen schon fast aufgegeben und heute hab ich nachgeschaut und gestaunt...
@Julian: Ich nehm ein steriles skalpell und werd die einritzen und mit der geöffneten seite nach unten auf die orchierde legen.... denke ichzumindest ^^ kommt drauf an wann die neuen falschen kommen.... der typ hat sich seit 2 wochen net gemeldet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:28 Uhr  ·  #26
Wow, als ich heute morgen an meinem Orchifenster stand, konnte ich es nicht glauben, was passiert war:
Die Blütenstiele meiner Phalaenopsis, die in der Orchierde mit Pilz liegen, haben da wo vorher die Augen waren kleine Knubbel(winzige Blätter!) entwickelt!
Wenn das so weiter läuft, habe ich bald 5 Klone meiner Orchidee.

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:57 Uhr  ·  #27
Heller Wahnsinn , weiter so ......und immer schön berichten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #28
so sehen meine kapseln jetzt aus
die ich vor einem jahr bestäubt habe.
100_4945.jpg
100_4945.jpg (53.21 KB)
100_4945.jpg
100_4943.jpg
100_4943.jpg (54.62 KB)
100_4943.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #29
Dauert das etwa so lange?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Daumen drücken!! - Orchidee bestäubt

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #30
Hui sieht aber doch schonmal gut aus =))) ich bin auch mal gespannt wie lange das noch dauert.. der frauenschuh ist vertrocknet und hab den abgemacht und aufgeschlitzt und auf die erde getan.. sah von innen aus wie ne paprika (samen an den strängen) naja glaub nicht dass der was wird meine tante hatte ihn schon im mülle weil sie der meinung war dass das komisch aussieht wenn da ne trockene blüte an der blume ist
Aber ich hab gemeckert und ihr "befohlen" das andere ding dranzulassen*g*
@Julian: Könntest du mir vllt ein foto davon zeigen?

Zum thema lange...hm.... des wär ja dann doofso lange kann ich den nährboden nicht aufbewahren....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.