Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 21:08 Uhr  ·  #1366
Also die Dinger verfügen über einen asketischen Zustand im Winter ---das ist ohne Gleichen.

Meine 5 großen Plumis haben nun schon über 2 Monate kein Wasser gesehen, stehen bei ca. 15 Grad am Dachboden und wollen einfach nicht die Blätter werfen...geschweige denn, sie werden weich....der einen hab ich die Blätter gerupft, weil sich ein paar vereinzelte Spinnmilben breitmachten.
Aber ansonsten...alles takko...ich hoffe ja sehr, dass die nächstes Jahr blühen
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 22:04 Uhr  ·  #1367
@itschi: Ja, das stimmt. Man kann sie total missachten und es macht ihnen gar nichts aus, erstaunlich. Meine zweite hat alle Blätter verloren, zum Teil auch durch Spinnmilben und macht jetzt neue, mitten im Winter Eines ist schon groß, die anderen kommen erst noch. Ich wünsch Dir natürlich, daß sie nächstes Jahr auch blühen.

Ich hab ja gar nichts besonderes angestellt mit meiner und jetzt blüht sie so toll Bevor ich in den Weihnachtsurlaub fahr, wollte ich nochmal Bilder von meiner Schönen einstellen, weil ich sooo stolz bin

Ich wünsche euch allen Frohe Feiertage und alles Gute für's nächste Jahr! Nicht zuletzt natürlich mit den Plumerias
201209_7_test.JPG
201209_7_test.JPG (267.36 KB)
201209_7_test.JPG
frangiGanz161209.jpg
frangiGanz161209.jpg (314.42 KB)
frangiGanz161209.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 08:03 Uhr  ·  #1368
Auf die Schönheit kannst Du auch wirklich stolz sein!

Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest - ebenso wie allen anderen Plumieverrückten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 08:49 Uhr  ·  #1369
eveline,
klasse sieht die aus....muß hier noch mal nachlesen über deine Plumi...hab ich irgendwie verpasst.. so alt sieht die noch gar nicht aus....oder aber Steckling....ich werde mich mal durchwursten...
Wünsch dir auch viel Erfolg mit den Plumis und Frohe Weihnachten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 10:52 Uhr  ·  #1370
Hallo eveline68, deine Plumeria sieht ja richtig klasse aus eine schöne blütenfarbe hat sie .
Haste sie durch samen vermehrt ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 12:45 Uhr  ·  #1371
Hallo eveline, da kannst Du Dich wirklich freuen, das sind tolle Blüten.

Heute mußte ich notgedrungen eine Plumeria zurückschneiden. Sie hatte an 2 Armen
wohl einen Frostschaden.
Nun habe ich 2 Stecklinge da liegen zum antrocknen. Die beiden sind 14 und 16 cm lang und 3 cm dick.
Ich hoffe, daß ich sie gut durchbringe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 23:12 Uhr  ·  #1372
Eine meiner großen Plumis hat 2 weiche Seitentriebe gestern war noch alles takko...die 2 anderen sind hart und prall....ob das ein Zeichen für ein wenig Wasser ist ? Hab ihr heute mal ein Schlückchen gegönnt....will nicht, dass die nen Trieb einbüßt , die sieht so toll aus....als 4-Ender
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 09:12 Uhr  ·  #1373
Itschi ich drück die Daumen das es nur Wassermangel ist.
Eigentlich werden sie nur zickig im Winter wenn sie Frost bekommen oder zu viel Wasser, daher gehe ich von Wassermangel aus wenn sich der Stamm etwas weich anfühlt und du sie vorher nicht gegossen hast.
Mehrtriebige Pflanzen sind natürlich der Hammer schlechthin.
Ich hoffe das meine Größeren sich nun auch mal verzweigen werden. Ein Sämling von diesem Jahr fängt auch an Seitentriebe zu bilden, hoffentlich behält er sie über den Winter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1374
Yaksini,
das merkwürdige ist halt, dass die Triebe oben weich werden und nicht unten am Stamm.....ich hoffe auch dass es nur Wassermangel ist und die anderen beiden Triebe nicht auch noch weich werden...kann aber heut nicht gucken gehen, LG schleicht um mich herum wie ein Tiger...der ist doch immer so eifersüchtig auf die Blümlis...

edit: hab heute, 26. Dez., mal schauen können....die Triebe sind wieder fest... war wohl doch nur Wassermangel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 14:21 Uhr  ·  #1375
Hallöle!
Da die Tage wieder länger werden und ich noch platz in meinem beheizten und beleuchteten MGH habe hab ich heute mal 21 von 50 Sorten Plumis (die ich hier rumliegen habe) eingebuddelt. Je 2, 1x5. Ich bin ja malgspannt.
Vor einiger zeit sind schonmal 2 gekeimt. Eine davon hatte aber von anfang an vertrocknete Keimblätter. Total komisch. Die haben sich auch nicht entfaltet. Jetzt steht da so nen grüner Stängel in der Erde. Hat die überhaupt ne Chanse?
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 20:13 Uhr  ·  #1376
Inanah,
solang sie nicht völlig eintrocknet,würde ich die Hoffnung nicht aufgeben....haste ein Bild???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 20:51 Uhr  ·  #1377
Ich mach morgen mal ein Bild.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1378
So,hier mal das Bild.Die 2 sind gleich alt. Habe jetzt an der ohne Blätter aber ganz kleine Knubbel oben gesichtet. Leider zu klein fürs Bild.
LG Eva
27.12.09 001.JPG
27.12.09 001.JPG (306.75 KB)
27.12.09 001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 23:33 Uhr  ·  #1379
Inanah,
die Keimblätter sind zwar ab, aber ich habs mal angeklickt und den mittleren Knubbel gesehen....ich würde die unter Kunstlicht und mit Wärme versuchen, zu retten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:09 Uhr  ·  #1380
hilfeee meine eine frangi hat schildläuse
ich habe natürlich schon die suchfunktion benutzt und gelesen, dass lizetan wohl sehr gut wirken soll. bin mir nur nicht sicher, in welcher form ich es kaufen soll (spray, stäbchen...?). meine andere frangi hat übrigens blattläuse... kann ich das dafür auch verwenden? habe halt angst, dass sich meine anderen pflanzen und die anderen frangis nun infiziert haben... noch kann ich da nichts sehen - deswegen wären vielleicht stäbchen besser, um sie vorsorglich gleich in alle töpfe zu stecken?
wäre über einen tipp sehr dankbar... und werd mich heute nachmittag auch gleich auf ins gartencenter machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.