Bonsai Erde voller Läuse?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Erde voller Läuse?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Bosai hat seit 2 Tagen die ganze Erde voll mit weißen "Läusen". Ob es wirklich Läuse sind kann ich nciht sagen, sie sind weiß und ganz dünn, wie Würmchen, nur halt viel viel winziger. Der Baum selber hat keine Tierchen. Kann mir jemand sagen was das sein kann und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Susi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai Erde voller Läuse?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai Erde voller Läuse?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 20:04 Uhr  ·  #3
dieses problem hatten wir vor kurzem auch...dabei war ich so froh, dass ich die letzte invasion von taruermücken los war....

wir haben die erde weitestgehend entfernt und den bonsai in neuer bonsaierde eingepflanzt. anders ging es nicht mehr. es war alles voller larven... das kommt davon, wenn man ein supersonderangebot aus dem baumarkt mitnimmt zu dieser jahreszeit

na ja...anschliessend gab es noch eine dusche mit axoris insektenfrei und dann eine trockenzeit auf der fensterbank. und natürlich KEINE anderen pflanzen in der nähe stehen haben. die kannst du sonst gleich mitbehandeln...die biester breiten sich überall aus

anfangs sah der bonsai wirklich schlecht aus. aber er hat sich schnell wieder erholt und jetzt sieht er wieder super aus und die trauermücken scheinen sich nicht weiter ausgebreitet zu haben....zum glück.

trotzdem bekommt der bonsai und alle anderen blumen alle 4 wochen nochmal axoris mit ins wasser...einfach zur vorbeugung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.