Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits, habe einen kleinen Bonsai, wahrschl. ein ficus ret. - nun hab ich den immer am fenster (paar Bäume davor), aber mir ist aufgefallen, daß er plötzlich braune Blätte bekommen hat. (siehe pics)
Habe den Verdacht, daß es ihm vielleicht zu kalt sein könnte, weil ich das fenster eigentlich auch bei kältestem Wetter (nachts!) immer mindestens einen Spalt offen lasse....
Könnt Ihr mir vielleicht erklären, ob das von mögl. Kälte kommt?
Neue Erde und einen neuen Schuh hat er seit diesem Frühjahr/Sommer....
Giessen tu ich Ihn mit einer großen 60ml-Spritze
ich stell mal die pics hier her....
Was mach ich am besten (ausser von der kalten Stelle weg)??
Danke für eure Hilfe!

schaut Ihr bitte hier:
http://img191.imageshack.us/img191/9292/p1050073z.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/3355/p1050080h.jpg
(PS: Pic-hochladen klappt hier leider irgendwie nicht!)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:17 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

erstmal zu deinem Problem, hier Pics hochladen zu können, die dürfen net mehr als 2 MB haben ...

Du sagst, dein Ficus steht Jahr und Tag am gleichen Platz. Sprühst du den denn überhaupt ein? Gummibäume mögen das nämlich. Und die braunen Stellen sehen mir persönlich auch wie "Frostbeulen" aus ... kannst du den evtl. an ein anderes Fenster stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Braune Blätter am Bonsai durch Kälte??

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:35 Uhr  ·  #3
[Ach so ist das! (hab net auf dateigroesse geachtet) danke!]
jau, Frostbeulen - hab ichs mir doch irg.wie gedacht!
danke!
Sprühen - nein, tu ich eher nicht....
was mach jetzt am besten?
ausser sprühen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:37 Uhr  ·  #4
achja, anderes fenster: so was hab ich leider ned! (ein fenster ein zimmer)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 15:01 Uhr  ·  #5
Also eine typische 1-Raum-Wohnung. Auch kein Fenster in Küche / Bad, gell?
OK, vom Energie-Standpunkt aus ist es besser, 3 mal täglich Soßzulüften als Dauer-Kipp. Dabei könntest Du Deinen Bonsai dann ins Zimmer stellen. Wenn Du das nicht machen möchtest, dann stell' ihgn doch nachts und wenn das Fenster auf ist in Zimmer, und nur, wenn das Fenster zu ist, ans Fenster. Und dann dabei aufpassen, daß die Blätter nicht die Scheibe berühren. Das mögen die m.E. nach nämlich auch nicht.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ficus retusa ist zugluft-empfindlich. Wenn die Zugluft dann auch noch kalt ist, hat er dem wenig entgegenzusetzen.
Das hier und da `mal ein paar schwarze Blätter abfallen, ist normal. Das sind i. d. R. aber ältere Blätter und keine frisch getriebenen, wie bei Deinem Exemplar.
Ich würde mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Standortänderung oder Änderung der Lüftungsgewohnheiten incl. Schutz der Pflanze während des Lüftens.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 16:31 Uhr  ·  #7
kann ich denn noch hoffen? wirft der die alten braunen blätter ab, und kommen im frühjahr neue?
danke für eure hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 16:48 Uhr  ·  #8
Wenn Du ihm bessere Bedingungen bietest (genügend Licht und vernünftige Temperaturen) und er noch nicht komplett eingetrocknet ist, wird er wohl wieder austreiben. Dann vermutlich auch sofort, und nicht erst im Frühjahr.
Halte ihn eher zu trocken als zu nass. Je kühler, desto trockener. Diese Ficus mögen auch keine extremen Schwankungen der Bodenfeuchte.

Viel Erfolg, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 16:54 Uhr  ·  #9
Danke nochmals, werd die Hoffnung nicht aufgeben, er hat mich bisher ja nicht enttäuscht...
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.