Fliegenfalle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 15:23 Uhr  ·  #1
Moin,
ich hab jetzt einige zeit meine Venusfliegenfalle alleine wachsen lassen.
Heute hab ich mir sie mal wieder auf den schreibtisch gestellt und sie etwas zu pflegen und das viel mir folgendes auf:
- Einige Blätter sind total schwarz
- Einige Blätter haben sich von innen nach außen gerollt
-Ein langer Stengelwächst nach oben
!!Jetzt das wichtigste!!
- Nach dem ich die verstorbenen blätter weggenomen habe fiel mir auf das kleine tierchen darauf rumliefen
Nun frag ich mich was ich machen soll, es steht an einem warmen und sonnigen ort.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 15:29 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 22:01 Uhr  ·  #3
ok das tut mir jetzt leid , da hab ich dummer wieder keine suchfunktion benutzt...

Aber wegen den tierchen weiß ich noch immer nicht was das ist, für diese fliegen VIEL zu klein obwohl die anzeichen dafür ja passen..

Da ich jetzt ja die Suchfunktion benuzt habe:
Dieser stengel der sich nach oben bildet ist wahrscheinlich der Blütenstandt
Frage: Jetzt im winter abscheiden oder dranlassen weil die pflanze ja eigentlich winteruhe machen sollte.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 22:09 Uhr  ·  #4
ich würde abschneiden, das nimmt der pflanze kraft weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:15 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich halte meine Venusfliegenfalle in einem Topf der immer mit dest. Wasser gefüllt ist, da sie es ja sumpfig nass braucht, das hat allerdings den Nachteil, das sich viele Springschwänze tummeln, ich vermute das es diese Tierrchen sind, die du bei dir siehst. Sind weißlich und hüpfen wenn man sie berührt oder neues Wasser aufgiest. Die fühlen sich in feuchter Erde pudelwohl.
Ich finde es nicht weiter tragisch und meine Falle lebt nun seit über 5 Jahren damit.
Im Winter sterben besonders viele Fallen ab, da zieht sie sich etwas ein, das ist normal, trotzdem sind immer noch genug Fallen da, das bietet den Tierrchen bestimmt auch noch genug Nahrung. Trotzdem entferne ich die verstorbenen Blätter erst dann, wenn sie sich ganz leicht von der Pflanze lösen lassen, dannhat sie wirklich alle Nährstoffe davon rausgezogen.


Gruß Blume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.