Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 00:17 Uhr  ·  #16
Wenn ich ehrlich bin, ich hab noch nie eine Pflanze aus einem Topf genommen. Weiß gar nicht wie ich da vorzugehen habe. Schädlinge gibt es derweil wohl nicht.

Morgen wenn meine Mutter hier ist, werde ich der Pflanze mal neue Erde verpassen, oder ratet ihr davon noch ab?
Die Erde Ansicht ist nicht Nass, aber feucht. Im Augenblick eher Nass, da ich sie Heute gegossen habe.
Wie viel Wasser sollte ich der Calathea geben und wie oft?
Ich bin echt in Sachen Zimmerpflanzen Neuling.

Wie sollten die Wurzeln aussehen?

Wie sollte das "Umtopfen" von statten gehen? Blähton mit "eingraben"? Wenn ja wie viel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 10:47 Uhr  ·  #17
hey greka,
die wurzeln sollten möglichst weiss-hell sein, warte mal ich hab irgendwo ein foto... forum/weblogs/upload/536/175344917049fa34a1af2e6.jpg so sahen die wurzeln meiner calathea rufibarba aus beim umtopfen
wie oft du giessen musst hängt davon ab wieviel deine pflanze braucht, je nach standort, licht, temperatur, größe der pflanze kann das sehr variieren, grundsätzlich gilt: erst gießen wenn die erde oben wieder angetrocknet ist, aber nie den ganzen wurzelballen komplett austrocknen lassen und wichtig nach dem gießen kein wasser um übertopf stehen lassen damit keine staunässe entsteht
wenn die wurzeln gut aussehen brauchst du eig nicht umtopfen, wenn du verfaulte wurzeln findest musst du diese entfernen, in dem fall nimmst du am besten auch gleich neue erde
umtopfen ist ganz leicht, erde in den topf, pflanze gerade rein stellen und an den rändern erde auffüllen, fertig
wenn du blähton mit untermischen willst wird der einfach in die erde untergemischt, also mit eingraben ja, aber das musst du nicht machen
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 13:18 Uhr  ·  #18
Ich werd mal Heute nach schauen wie die Wurzeln aussehen. Und ggf ein Foto machen. Umtopfen werde ich dann wohl am Dienstag machen, da meine Mutti heute wohl doch keine Zeit hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:20 Uhr  ·  #19
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 20:56 Uhr  ·  #20
Sind die Wurzeln fest oder matschig?
Auf dem ersten Blick sehen die ok aus.
Alles was matschig ist muß abgeschnitten werden.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 23:09 Uhr  ·  #21
Ich hab die Erde jetzt nicht Locker gemacht, weil ich keine frische Erde hier habe. Werde Ich am Dienstag dann machen. Soll ich auch Dünger o.ä. Kaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 11:26 Uhr  ·  #22
naja ein bißchen dünger zur stärkung der pflanze kann nie schaden, allerdings bezweifel ich das deine rufi nährstoffmangel hat
wenn du das geld für den dünger über hast dann hol dir ruhig einen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:07 Uhr  ·  #23
Du hattest im ersten Beitrag geschrieben, das Du alle 4 - 5 Tage 250 - 350 ml gießt. Jetzt kommt es drauf an, wie groß der Topf ist. Es wäre möglich, das bei nem reliv großen Topf, wonach es bei Dir ja aussieht, nur der oberste Bereich der Erde und somit auch nur die obersten Wurzeln Wasser bekommen. Damit würden die unteren langsam vertrocknen.
Ich würde Dir raten, gieße sie mal richtig kräftig, das das Wasser unten aus dem Topf läuft. Laß die Pflanze gut abtropfen und stelle sie wieder an ihren Platz. Dann würde ich ein paar Tage warten, bis ein Gewichtsunterschied zu merken ist, und Du somit weißt, das Du wieder gießen kannst.
So mache ich das mit meinen Pflanzen und habe keine Problem!
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:40 Uhr  ·  #24
Ich habe nur einen Weißen Übertopf, der Kunststoff-Topf fasst ca. 5 L (geschätzt)
Ich hab jetzt erstmal neue Erde genommen, hatte am Anfang Angst, dass ich die Wurzeln zu sehr beschädige, aber die Bilden sich hoffentlich neu. Musste auch ein Seil erstmal nehmen weil 3-4 Blätter ziemlich stark am "Boden" hingen. Ich denke damit habe ich nichts falsch gemacht.
Danach habe ich, wie du vergissmeinicht1 geschrieben hast, die Pflanze mal in die Wanne gestellt und "voll laufen" lassen. 2 Minuten stehen lassen und wieder raus genommen. Eine Lauwarme leichte Dusche hat sie auch bekommen. Ich hoffe sie wird wieder was, ansonsten muss ich mir einen von euch zu mir nach Hause bestellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:43 Uhr  ·  #25
das wärs, pflanzen-pflege-taxi
viel glück, ich hoffe deine calathea erholt sich wieder
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 15:23 Uhr  ·  #26
Hier bin ich wieder. Leider mit nicht soooo guten Nachrichten. Ich hänge einfach mal Bilder mit an und dann Urteilt bitte selber und ich erhoffe mir wieder einen guten rat von euch. ich verstehe einfach nicht, was sache ist. vllt sollte ich die mal mit meiner mutter neu eintöpfen. vllt habe ich da ja was falsch gemacht.

http://greka.de/calathea/Foto0231.jpg

die vom garten und pfanzenladen sagte, ich sollte willkürlich die trockenen blätter abschneiden. was meint ihr?

gruß gregor
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 19:43 Uhr  ·  #27
Keine eine Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 11:58 Uhr  ·  #28
ohje, das sieht aber gar nicht gut aus
Vermutlich sind die Wurzeln kaputt, die Frage wieviel jetzt noch helfen kann. Vllt. könntest du noch mal ein aktuelles Foto vom Wurzelballen zeigen? Der war ja schon sehr schwach bewurzelt.
Wobei ich auch etwas unsicher bin, ob es nur ein Pflegefehler ist.. ?

Hoffe es kommen noch hilfreiche Antworten, ich bin da etwas unsicher..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 12:09 Uhr  ·  #29
Der war gut durchwurzelt. Da wuchsen die Wurzeln ja schon am unteren Topfrand wieder nach oben. Hattest du die umgetopft, wie dir empfohlen wurde?

Und dann das Gießverhalten, wie oft hattest du die jetzt gegossen? Calatheas mögen keine auf Dauer nassen Füße und so sehen mir die Blätter aus. Vertrocknet, weil die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen konnten, weil sie kaputt sind.

Da hilft dir jetzt nur eins: Nochmal austopfen, alles was matschig an Wurzeln ist, wegmachen. Ebenso die kaputten Blätter und dann kannst nur noch hoffen und

Vielleicht hiflt dir der Link weiter: http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=134

Calatheas werden gerne ver- und gekauft, weil sie so schöne Blattfarben haben, ABER: Sie sind keine Anfängerpflanzen. Die sind richtige Diven und wollen schon ein wenig betüttelt werden. Tägliches Sprühen ist hier ebenso MUSS wie viel Wärme. Du darfst nicht vergessen, daß das Regenwaldpflanzen sind, die haben andere Umweltbedingungen, als du sie ihr in der Wohnung bieten kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.