Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: MG
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 00:17 Uhr  ·  #16
Wenn ich ehrlich bin, ich hab noch nie eine Pflanze aus einem Topf genommen. Weiß gar nicht wie ich da vorzugehen habe. Schädlinge gibt es derweil wohl nicht.

Morgen wenn meine Mutter hier ist, werde ich der Pflanze mal neue Erde verpassen, oder ratet ihr davon noch ab?
Die Erde Ansicht ist nicht Nass, aber feucht. Im Augenblick eher Nass, da ich sie Heute gegossen habe.
Wie viel Wasser sollte ich der Calathea geben und wie oft?
Ich bin echt in Sachen Zimmerpflanzen Neuling.

Wie sollten die Wurzeln aussehen?

Wie sollte das "Umtopfen" von statten gehen? Blähton mit "eingraben"? Wenn ja wie viel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Rufibarba geht ein - Was tun?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 10:47 Uhr  ·  #17
hey greka,
die wurzeln sollten möglichst weiss-hell sein, warte mal ich hab irgendwo ein foto... forum/weblogs/upload/536/175344917049fa34a1af2e6.jpg so sahen die wurzeln meiner calathea rufibarba aus beim umtopfen
wie oft du giessen musst hängt davon ab wieviel deine pflanze braucht, je nach standort, licht, temperatur, größe der pflanze kann das sehr variieren, grundsätzlich gilt: erst gießen wenn die erde oben wieder angetrocknet ist, aber nie den ganzen wurzelballen komplett austrocknen lassen und wichtig nach dem gießen kein wasser um übertopf stehen lassen damit keine staunässe entsteht
wenn die wurzeln gut aussehen brauchst du eig nicht umtopfen, wenn du verfaulte wurzeln findest musst du diese entfernen, in dem fall nimmst du am besten auch gleich neue erde
umtopfen ist ganz leicht, erde in den topf, pflanze gerade rein stellen und an den rändern erde auffüllen, fertig
wenn du blähton mit untermischen willst wird der einfach in die erde untergemischt, also mit eingraben ja, aber das musst du nicht machen