Kakao Orchidee`?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kakao Orchidee`?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo Liebes Forum,
Ich war vor kurzem Unterwegs durch das schöne Karibische Land Kuba. Dort besuchten wir auch einen botanischen Garten mit unendlich vielen Orchideen. Dort wurde uns eine Orchidee gezeigt, deren Blüte nach Kakao roch =) ... Wisst ihr vieleicht den Namen dieser Orchidee ? Und oder wo ich sie kaufen kann ?
Liebe Grüße
Ben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakao Orchidee`?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:36 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist nun leider eine sehr vage Beschreibung. Sollte die Orchidee in Kuba heimisch sein, oder von ausserhalb kommen. Wie groß war die Blüte ungefähr, welche Farbe hatte sie, welche Form hatten die Blätter (grasartig oder vielleicht breiter), war unter den Blättern so etwas wie eine Knolle zu sehen. Wie groß war die Pflanze insgesamt und war die Blüte alleine am Stiel oder waren mehrere zusammen "aufgereiht".
Es soll Dich nicht überfordern, aber das sind leider Hinweise, die ich benötige, um die Kandidaten einzugrenzen. Es kann natürlich sein, das jemandem aber doch ad hoc etwas einfällt.

Bis dann
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kakao Orchidee`?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:12 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakao Orchidee`?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 23:24 Uhr  ·  #4
Ah ja genau,

an die Orchideen-Gruppe (Gongorinae) habe ich garnicht gedacht. Die sind teilweise wirklich dufte

Ciao
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakao Orchidee`?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 17:22 Uhr  ·  #5
In Madeira habe ich gerade eine Stanophea okulata erstanden, sie soll sehr schön duften! Der junge Mann aus der Markthalle von Funcha hatte mir gesagt, dass die Pflanze nach oben wächst, die Blüten allerdings nach unten oder seitlich austreiben.
Ich werde mir deswegen für meine Stanophea okulata einen Topf töpfern, den ich an einer Kette aufhängen kann und der Löcher zur Seite und nach unten hat. Diesen Topf soll ich mit einer Kokosmatte ausfüllen, mit Orchideeneerde einfüllen und die Pflanze eintopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kakao Orchidee`?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 18:19 Uhr  ·  #6
Moin,

da brauchst Du aber viele große Löcher in deiner Ampel, besser sind da die handelsüblichen Orchideenkörbe oder, bei den richtigen Pflegebedingungen (Gewächshaus mit guter Bewässerung und Ernährung), die in Heidelberg entwickelte Sandwich-Methode. Wenn zu wenige Löcher das sind, werden bei diesen Orchis die meisten Blütenstände im Topf/Substrat steckenbleiben und verfaulen.
Eigentlich sind Stanhopeen auch nur im Gewächshaus befriedigend zu kultivieren, weil sie sehr groß werden und eine hohe Luftfeuchtigkeit bei recht hohen Temperaturen benötigen.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.