Minze zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hi Leute hab meine Minze auf dem Balkon stehen in einem Blumenkaste. Hab leider total vergessen sie rein zu stellen. Bei uns waren es -12°C. Alles verfroren. Meint ihr sie kommt noch mal wieder oder muss ich mich um neue Minze kümmern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Chris
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 16:34 Uhr  ·  #2
hallo

minze ist frosthart, die treibt im frühahr wieder neu aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
Ja da brauchst du dir keine Sorgen machen, wie Rose schon sagte --> frosthart.
Um etwas mehr zu beruhigen: Die Blätter werden im Herbst/Winter sowieso absterben und das halt spätestens beim ersten Frost. Aber im nächsten Frühjahr wirst du davon nichts mehr sehen. Minze gehört zu den Stauden die machen das so

Lieben Gruß von mir
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 10:24 Uhr  ·  #4
Vielen Dank da bin ich beruhigt!!!
sollte ich sie bis über die erde zurück schneiden oder einfach so lassen.?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 10:45 Uhr  ·  #5
hallo

ich würde es liegen lassen, gibt noch etwas schutz, für die wurzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 11:29 Uhr  ·  #6
Welche Art von Minze war es denn? Es gibt ja mittlerweile unzählige (Apfel, Erdbeer, Schokoladen, Basilikum Orangen usw.... Minzen) Nicht alle sind so robust wie die übliche Pfefferminze. Besonders wenn sie in einer warmen Gärtnerei gezogen worden sind und noch nie Kälte hatten.
Da kann heftiger Frost in Kombination mit nassem Substrat schnell den Tod bringen.


lg robert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 11:46 Uhr  ·  #7
robert, du hast recht

da hatte ich nicht dran gedacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 11:49 Uhr  ·  #8
stimme robert zu, habe allerdings letzten winter die erfahrung gemacht, daß nach diesem sibirischen winter 2008/09 sogar meine totgeglaubte marokanische minze wieder auferstanden ist. hätt ich nie gedacht, daß die wiederkommt, ganz ohne frostschutz, einfach aufm balkon gelassen, wurzeln komplett durchgefrohren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Minze zu retten?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 12:03 Uhr  ·  #9
Hallo pokkadis
Das ist natürlich toll!
In meinem Garten habe ich festgestellt, dass es auch sehr wichtig ist, ob es im Winter eine schützende Schneedecke gibt oder nicht. Die Erdbeerminze ist beispielsweise im Winter 08/09 erfrohren obwohl sie zuvor schon einmal als Jungpflanze sehr gut über den Winter kam. Das lag wohl daran das ab Februar kaum noch Schnee war.
Bei der Basilikumminze sagten mir alle sie wäre nicht gut winterhart. Unter einem alten Apfelbaum ist sie es aber bei mir sehr gut. Wohl wegen dem schützenden Herbstlaub.



lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.