Passis 2009

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 20:16 Uhr  ·  #1141
Jetzt meld ich mich auch mal wieder.... das Neueste bei mir:

P. x decaisneana (P. alata x P. quadrangularis) blüht!
026.jpg
026.jpg (217.11 KB)
026.jpg
025.jpg
025.jpg (153.37 KB)
025.jpg
P. xdecaisneana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 20:46 Uhr  ·  #1142
Oh, die ist aber hübsch! Steht sie noch außen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1143
@Oldi
Wahnsinn! Schöne Fotos von einer ausgesprochen hübschen Passi! Mich würde interessieren wie genau du sie pflegst. Ich hatte bisher mit allen quadrangularis und alata Sorten nur Probleme (Passiflora x belotii ausgenommen)

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 11:14 Uhr  ·  #1144
die ist ja ein traum! da freut es mich doch noch mehr, daß ich von so einer nen stecki bekommen hab, der auch schon gewurzelt hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 23:06 Uhr  ·  #1145
@ Robert,
ich hab auch ne x decaisneana und ich hab die immer auf dem Dachboden, ohne sehr viel Licht stehen....
Das scheint ihr aber nicht viel zu machen, sie steht dort bei ca. 16 Grad, verliert zwar Laub, aber das hält sich in Grenzen und sie wird sehr sehr spärlich gegossen....wenn sie etwa bei 19 Grad und mehr Licht stehen würde, dann würde sie auch blühen, denke ich....sie treibt und macht Knöspchen,die sie aber mangels Licht nicht ausbilden wird...
Ach, und sie mag viel Luftfeuchtigkeit....ist ansonsten, zumindest bei mir, sehr anfällig für Spinnmilben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 21:24 Uhr  ·  #1146
Zitat geschrieben von Jondalar
@Oldi
Wahnsinn! Schöne Fotos von einer ausgesprochen hübschen Passi! Mich würde interessieren wie genau du sie pflegst. Ich hatte bisher mit allen quadrangularis und alata Sorten nur Probleme (Passiflora x belotii ausgenommen)

lg robert


Sie steht derzeit bei Temperaturen von 10-20 °C in meinem Wintergarten. Gedüngt wird alle zwei Wochen. Auch im Winter

Und im Vergleich zu P. quadrangularis ist sie super pflegeleicht.
Meine quadrangularis will nämlich grad gar nicht....

Sie stand bis Anfang November draußen und hat sogar Frost bis -1.1 °C ausgehalten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #1147
Zitat geschrieben von itschi
@ Robert,
ich hab auch ne x decaisneana und ich hab die immer auf dem Dachboden, ohne sehr viel Licht stehen....
Das scheint ihr aber nicht viel zu machen, sie steht dort bei ca. 16 Grad, verliert zwar Laub, aber das hält sich in Grenzen und sie wird sehr sehr spärlich gegossen....wenn sie etwa bei 19 Grad und mehr Licht stehen würde, dann würde sie auch blühen, denke ich....sie treibt und macht Knöspchen,die sie aber mangels Licht nicht ausbilden wird...
Ach, und sie mag viel Luftfeuchtigkeit....ist ansonsten, zumindest bei mir, sehr anfällig für Spinnmilben..


Ich werde es auf jeden Fall immer und immer wieder mal versuchen. Ich kenne mich da ggg
Hm... das größte Problem ist bei mir dass ich ja momentan nicht zu hause in tirol arbeite. Meine mum macht das echt super mit dem Gießen, aber sie behandelt halt alle Passis gleich. ( Ist ja auch verständlich, denn woher soll sie von jeder die Ansprüche wissen)
Es wird Zeit dass ich wieder nach Hause gehe. Dann gehts auch meinen Passis wieder besser.

Aber weil du von den knöspchen sprichst. Purple Haze und belotii hatten es in den vergangen jahren bei mir immer wieder mal geschafft Blüten voll zu entwickeln im Winterquartier. Allerdings waren die blasser und kleiner.


lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 09:59 Uhr  ·  #1148
Zitat geschrieben von Oldi
Sie steht derzeit bei Temperaturen von 10-20 °C in meinem Wintergarten. Gedüngt wird alle zwei Wochen. Auch im Winter

Und im Vergleich zu P. quadrangularis ist sie super pflegeleicht.
Meine quadrangularis will nämlich grad gar nicht....

Sie stand bis Anfang November draußen und hat sogar Frost bis -1.1 °C ausgehalten


Wow, dass hätt ich nicht gedacht, dass die so robust ist. Zumal das ja anscheinen nicht mal den knospen geschadet hat. Immer wieder erstaunlich was Passis so alles mitmachen


Danke und lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 10:10 Uhr  ·  #1149
Oldi
Wundeschöne Blüte, und das zu dieser Zeit, passt genau!
Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mir noch mehr Passi-Samen zulegen werden....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 22:10 Uhr  ·  #1150
Robert,
ich denke, Oldis Vorteil ist der Wintergarten....da ist das Klima für die Pflanzen eh immer besser verträglich als in der Stube
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 09:56 Uhr  ·  #1151
Zitat geschrieben von Jondalar
Meine Passiflora "Schalker Siegestaumel"


Was macht die Frucht denn jetzt?

Gruß Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 10:18 Uhr  ·  #1152
Meine P. serratifolia ist tot....Red Inca und vitifolia leben aber noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 11:00 Uhr  ·  #1153
Ohje Itschi

Das tut mir leid, und die war ja so schön

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1154
Meine Passiliste...

P.Alata (keine Blätter mehr)
P.Caerulea (keine Blätter mehr)
P.Edulis forma Edulis (sieht gut aus)
P.Edulis forma Flavicarpa (fast keine Blätter mehr)
P. Morifolia (geht so)
P. Tucumanensis (fast keine Blätter mehr)
P.Tarminiana (sieht gut aus)
P.'Guglielmo Betto' (treibt neu aus mit 6 cm)
P.'Roedie' (keine Blätter mehr)
P.xbelotti (sieht gut aus)

... ist enorm geschrumpft!!!

Ich weiß echt nicht was mit denen los ist, gehen einfach so ohne Grund ein.
Alle stehen Hell, Süd-West also am Licht liegts ned warm ist es eigentlich auch 15° und feucht ist die Erde fast immer.

Die Passis gehen mir langsam echt auf die Nerven, es ist mir mitlerweile egal wenn ne Passi eingeht, hinterher bin ich dann nur traurig und frag mich warum die denn eingehen. Hab heute wieder 5 weggeschmissen:

P.Quadrangularis
P.'Lady Margreth'
P.'Byron Beauty'
P.Constance Elliot
P.Serratifolia

Boa ey ich hab so keinen Bock mehr, am liebsten würde ich die alle ab in die Biotonne Doch das kann ich dann doch ned...

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 14:54 Uhr  ·  #1155
Oooh Alex, lass dich drücken

Falls du Samen willst, schreib mir eine PN, da wäre die Sucht wieder etwas angestachelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.