Clivie aus Samen ziehen???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #16
Hallo tarentina,
bist du nicht glücklich über die Panaschierung??? Ich würde vor Freude tanzen....wenns dann noch die Blütenfarbe ergibt,die du erwartest....aber bis dahin dauert es ja noch..
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:41 Uhr  ·  #17
Freude ist gar kein Ausdruck ! Seit ich im Jahre 2004 auf den Hannoverschen Pflanzentage zum erstenmal eine panaschierte Klivie gesehen habe, wollte ich eine haben. Damals sollte die blühfähige Pflanze 150 € kosten, inzwischen bekommt man Pflanzen diesen Formats für um die 50 €. Das ist mir ehrlich gesagt immer noch zuviel und ich hatte überlegt mir Samen einer panaschierten Clivia zu bestellen. Nachdem ich aber erfahren habe, das von der Aussaat bis zu 25 % Albinos sein können, habe ich davon wieder Abstand genommen, da es mir leid tun würde diese Sämlinge wegzuwerfen. Deshalb hoffe ich sehr, das die kleine Klivie mit den ganz hellen Blättern (s. 2. Photo) noch "nachgrünt" und sich weiter entwickelt.

Zur Blütenfarbe kann ich nur sagen, das es nicht gelb sein wird, denn der Stamm ist rötlich gefärbt. Gelb oder cremefarben blühende Pflanzen besitzen als Sämlinge - wie später alle erwachsenen Klivien einen grünen Stamm. So ich jedenfalls gelesen im Internet.

LG
Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 08:20 Uhr  ·  #18
Tarentina,
ja, das mit den Preisen für die außergewöhnlichen Clivien ist ja schon ein Hammer. Hab mir trotzdem eine striata gegönnt, allerdings für 39,95....die sollte nächstes Jahr zur Blüte kommen und siehe da: als ich sie auspackte, strahlten mich schon die Knospen an...ich hab vor Freude getanzt.... dank der freundlichen Unterstützung von Mitgliedern des Clivienforums konnt ich auch direkt bestäuben...mit citrina, cyranthiflora (ich glaub ich habs richtig geschrieben, vergesse den Namen noch immer) und mit pandorra, der letztere Pollen wurde aber nicht angenommen....glaube ich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 18:31 Uhr  ·  #19
Hallo.
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage, was ist denn der Unterschied zwischen einer panaschierten Klivie und einer die es nicht ist??? Was bedeutet "panaschiert"?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 19:25 Uhr  ·  #20
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 10:18 Uhr  ·  #21
Jimjau,
das ist eigentlich eine variegata-Form. Das heißt, dass die Blätter nicht einheitlich grün sind, sondern auch weiße Streifen haben.
Variegata-Formen findet man auch bei einigen anderen Pflanzenarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 14:00 Uhr  ·  #22
Ah, danke schön:)
Die Seite hat mir sehr weitergeholfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 22:57 Uhr  ·  #23
moin
bei meiner clivie kommen triebe aus dem boden ab wann kann ich die abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 09:59 Uhr  ·  #24
Hallo Fabian!

Warum willst Du die abschneiden - lass die doch einfach weiter wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 10:17 Uhr  ·  #25
juhu, von den clivien-samen, die ich von tubanges bekommen habe, haben alle gekeimt es ist bei einer sogar schon ein kleines blättchen zu sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 11:27 Uhr  ·  #26
@8er-moni
ich wollte noch eine zweite pflanze haben ich weiß halt nicht ab wann ich die abschneiden darf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 22:08 Uhr  ·  #27
Fabian,
abschneiden geht da sowieso nicht....ein Bild wäre von Vorteil.
Dann kann man so ungefähr sagen, ob das Kindel schon allein stehen kann.
Das mußt du dann von der Mutter trennen, d.h. am besten den Wurzelballen aus dem Topf nehmen, Erde auslösen, Kindel mit Wurzeln von der Mutter trennen , beide neu topfen und erst mal nicht angießen, sonst gibt es Wurzelmatsch.
Diese Aktion würde ich allerdings auf das Frühjahr verschieben,wenn die Pflanzen auch wieder gescheite Bedingungen haben.

Aber stell erst mal ein Photo ein, damit man sieht, wie groß der Ableger überhaupt ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 00:26 Uhr  ·  #28
gut dann mach ich das im frühling ein foto stell ich morgen mal rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 12:49 Uhr  ·  #29
also hier ist mal ein foto
c.JPG
c.JPG (396.25 KB)
c.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivie aus Samen ziehen???

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 13:38 Uhr  ·  #30
Fabian,
ganz ehrlich...ich würde die nicht auseinanderrupfen, sondern nächstes Frühjahr einfach größer topfen....was glaubst du, wie schön die im Pulk aussieht, wenn die alle zusammen blühen???
Ansonsten, wenn du sie doch trennen willst, würde ich nur das eine große Kindel abtrennen, die kleineren dürften noch zu wenig Wurzeln haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.