Meine Wüstenrose brauch Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Meine Wüstenrose brauch Hilfe

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 11:03 Uhr  ·  #1
Moin

meine Wüstenrose fast sich am Stamm pappig an.
Sie steht bei 11 Grad im Wohnzimmer und wird so gut wie nicht gegossen.
Kann sein, dass meine Schönheit vor paar Wochen ein Schwapp zu viel abbekommen hat.
Ich habe bereits Sommer eine deswegen verloren (Wurzelfäule glaube ich).

Kann mir jemand sagen was zu tun ist.

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Wüstenrose brauch Hilfe

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 14:51 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre sehr hilfreich , wenn sie in einem Topf ohne Abzugslöcher steht, kann es durchaus sein das du sie übergossen hast.

Eigentlich sollte Adenium zu dieser Zeit ruhen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Wüstenrose brauch Hilfe

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo Trickle,

11 Grad sind schon ein bisschen kalt für Adenien, v.a. wenn du sie vor ein paar Wochen noch gegossen hast, dann war das Wasser wohl zu lange im Substrat und mit dieser Kälte kann es gut sein, dass die Wurzeln dann angegriffen wurden

Ich überwintere Adenien zwischen 16-18 Grad und die bekommen eigentlich, wenn sie schon einen schönen sukkulenten Stamm haben, von November bis März keinen Schluck Wasser.
Wenn der eine Stamm doch zu sehr schrumplig wird (v.a. bei jüngeren Exemplare, dann wird gegossen und dann der Pot auf die Heizmatte gestellt (kann auch eine Heizung sein) damit das Substrat so schnell wie möglich wieder trocken wird.

Ela hat recht, Foto wäre sicherlich hilfreich, udn dann müsstest du noch sagen, in was für einem Substrat sie steht.

Ich halte sie in einer Mischung auf 1/3 Erde, 2/3 Sand-Schiefer-Bims-Perlite, damit das Wasser schnell durchsickern kann.

Gruss
Judith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Wüstenrose brauch Hilfe

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 21:32 Uhr  ·  #4
meine stehen bei 20 grad im zgh.... aber sie sind ja auch erst ein paar wochen alt....hoffe ich bekomme sie durch den winter...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.