Bald ist es soweit

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 19:26 Uhr  ·  #1
Ja, stimmt, Weihnachten ist auch bald, aber das meine ich nicht.

Für uns Greene ist es doch fast noch wichtiger, dass ab 21.12. die Tage wieder länger werden und wir langsam wieder an die Aussaaten denken können.

Noch juckt es mich nicht in den vor Kälte erstarrten Fingern, aber bald ......

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
Guten Abend!

Wirst schon sehen liebe Gudrun - bald wirst es auch Du nimmer erwarten können

Bei mir kribbelt`s dann im Jänner!

Liebe Grüße!
Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
Ich warte exakt bis nach den Weihnachtsferien, dann ist's vorbei mit Geduld. . Gerade die Dunkelkeimer brauchen ja am Anfang (also in der Erde) nicht sooo viel Licht.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 21:48 Uhr  ·  #4
Die Samen liegen schon bereit ... die Töpfchen sind präpariert ... und ich warte .... warte .... warte .... (bald nimmer lang)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 23:27 Uhr  ·  #5
Ich werd wohl bis Ende Februar warten müssen ...aber dann geht´s los
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 10:50 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun , du hast Recht , ich feiere den 21.12.09
Und die Zeit der Aussaaten rückt immer näher .
Im nächsten Jahr habe ich nicht so viel an Aussaaten geplant, aber ein ganz klein wenig schon.
Ein paar Sämchen sind ein "MUSS". Sonst hat man das Gefühl das alles stehen bleibt .
Ich freu mich schon darauf .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 16:49 Uhr  ·  #7
Mich packt ja zu dieser Zeit immer das Lithops-Aussaatfieber... Obwohl das Lichtkeimer sind... Muss an der frustigen dunklen Zeit liegen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 22:17 Uhr  ·  #8
Ich hab erst kürzlich wieder gesäät...Palmensamen...die können in dieser Jahreszeit schön auf der Heizung bis zum ersten Blättchen schlummern.....

Und Kakao steht mit Zusatzlicht zum Keimen im beheizten Aquarium
Obwohl ich dem 21.12. auch immer entgegen fiebere dann weiß ich: bald ist es wieder hell, wenn ich aufstehe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bald ist es soweit

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 22:39 Uhr  ·  #9
Ich musste schon aussäen aufgrund von nicht ganz ausgereiften Hibiskus Samen. Die Schale war zu weich, sodass die bis zum Frühjahr mir vertrocknet wären. Jetzt musste ich noch retten was zu retten war und insgesamt sind von den 40 Samen (aus 2 Kreuzungen) immerhin die Hälfte gekeimt.

Jetzt stehen die Sämlinge warm und mit viel Licht im Aquarium.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.