Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Freundin hat einen besonderen Kaktus und wir konnten ihn dank Googlebilder als Trichocereus pachanoi cristata bestimmen, wobei ich vermute dass das cristata eine Sortenform ist, oder?
Bei der Googlesuche sind das die Bilder mit den wellig förmig breiten Gebilden. Trichocereus pachanoi cristata

Ich finde den so interessant und möchte mich daran versuchen, einen Kaktus für mich davon zu vermehren.
Wie gehe ich da am besten vor? Diese Blätter sehen ja so ineinander verwachsen aus...
Kann man da einfach einen kleinen Steckling schneiden und in das für ihn gerechte Substrat stecken?
Die Mutterpflanze sollte auch keinen Schaden davon tragen. Sie ist im Umfang ungefähr bis 30cm groß.

Von der Jahreszeit her, sollte ich wohl besser auf das Frühjahr warten, oder könnte es auch jetzt schon funktionieren, das es halt um einiges länger dauert?

Liebe Grüße
Blume
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 18:32 Uhr  ·  #2
Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du davon einen Steckling abschneiden, den ein paar Tage trocken liegen lassen, damit die Schnittstelle nimmer feucht ist und ab damit in feuchten Sand. Sukkulenten wurzeln (dadurch, daß sie ja Wasser speichern) ziemlich zuverlässig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:27 Uhr  ·  #3
Danke dir Rouge.
Dann werd ich mal schaun, wann mal meine Freundin und deren Pflanze besuchen werde, dann könnte ich auch mal ein Foto reinstellen.
Würde Chinchillasand auch gehen? Der ist ja besonders fein. Und dann mit dem Wasserzerstäuber anfeuchten, angetrockneten Steckling rein und stehen lassen? Also nicht sprühen oder weiter feucht halten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 20:01 Uhr  ·  #4
puh - du stellst mir Fragen ... da hab ich nämlich keine Ahnung ... ich setz meine angetrockneten Steckis in Perlite, und gieß das dann über den Untersetzer an und ca. alle Woche bis 1,5 Wochen bekommen die Wasser und die haben bisher alle gewurzelt ... Besprühen tu ich (wenn ichs net vergeß ) nur meine Blattstecklinge ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 10:10 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 10:11 Uhr  ·  #6
Anmerkung der Moderation!

Wir haben hier mal etwas aufgeräumt


@ ZiFron
ja finde ich auch =)
Daher will ich sie auch unbedingt in meinen Pflanzenurwalt einziehen lassen.
Wäre ebenso dankbar, über weitere Infos für die Lebensbedingungen dieser Sukkulente zu erfahren.

Nach Weihnachten werd ich meine Freundin besuchen und Fotos so wie einen Steckling schneiden, dann kann ich euch auch weiter mit Fotos berichten, wie es verläuft.

Da fällt mir jetzt auch noch eine Frage dazu ein. Da diese Pflanze ja kaum abgerenzte Blätter hat, wäre es schlecht, wenn die Schnittfläche nicht nur am unteren Teil, also am Fuß verlaufen würde, also wenn ich z.B. auch an der Seite einen Schnitt machen müsste?
Ich vermute das diese großen Verletzungen den Steckling sehr schwächen würde, sowie eine größere Angriffsfläche für Krankheitserreger bieten würde.

Gruß
Blume
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 11:22 Uhr  ·  #7
Hallo Kirschblume,

ich würde den Schnitt nicht bis nach unten ansetzen, sondern so, wie du es bereits geschrieben hast nur seitlich ein Stück abschneiden.
Die Wunde kannst du mit Holzkohlepulver versorgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:08 Uhr  ·  #8
Hm - die Preise sind allerdings weniger der Hammer - zumindest bei e..y. :/
ca 50€ für einen Teilbewurzelten kopfsteckling ist heftig - da muss mir bis zum Frühjar irgendwas anderes einfallen - vorher leg ich mir den sowieso nicht zu.

Bitte berichte doch weiter, wie es dann mit deiner Vermehrungsaktion dann läuft - vll komm ich ja auch irgendwie an so ein Teil und dann wär ich für sowas dankbar. Und andere glaub ich auch. =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 09:19 Uhr  ·  #9
@ Ritterstern
Ok. Dann werd ich es so versuchen. Aber Holzkohlepulver hab ich nicht da, ist aber nicht zwingend notwendig, sondern einfach hilfreich?

@ ZiFron
Das ist wirklich viel Geld, meine Freundin hat die Pflanze damals für 24DM gekauft, sie ist über diesen Preis auch ziemlich überrascht. Gut das ich kostenlos zu einem Steckling komme.
Ich weiß ja nicht wie schnell dieser Kaktus wachsen wird, um dann vllt. auch mal einen Steckling davon abnehmen zu können.. denn vllt. kämst du ja dann auch zu einem ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 10:32 Uhr  ·  #10
Hallo Kirschblume,

von der Holzkohle benötigst du nur ein kleines Stück, vielleicht haben Familie, Freunde etc. noch etwas vom Grillen über ......
Diese kannst soweit verkleinern, dass sie etwas pulverförmig wird und dann über die Wunde streuen(wirkt desinfizierend)
Die Schnittwunde verheilt schneller und bietet Bakterien keine Angriffsfläche
Wirkt auch mit Vogelsand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 10:51 Uhr  ·  #11
Danke, das Angebot ehrt dich Aber ich fürchte, bis so eine Cristata-Form eine Größe erreicht, bis man einen Steckling abnehmen kann, vergehen Jahre. Die wachsen nicht so ganz zügig, glaube ich.

Ich hab mir jetzt erstmal ein paar Liter Kakteenerde zugelegt, weil hier einiges überwintert, was im Frühjahr neues Substrat braucht und dann hab ich ja den passenden Grundstock, falls mir so ein Ding mal erschwinglich über den Weg läuft.

Aber wie gesagt - bitte Bericht erstatten, wie es so läuft, sobald es bei dir losgeht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 14:59 Uhr  ·  #12
@ Ritterstern
Hmm.. da müsste ich mal schaun, die ich kenne und wir haben nur einen elektrischen Grill. Aber wenn es desinfizierend wirkt, wäre das ja schon angebracht. Gäbe es noch andere Ausweichmöglichkeiten? Vogelsand hab ich leider auch nicht da.

@ ZiFron
Ja das befürchte ich auch...
Dann melde ich mich vermutlich nach Weihnachten zu dem Thema wieder, mit Fotos. =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 20:46 Uhr  ·  #13
Hallöchen, besonders dir Zifron

am 13.03.10 war es dann soweit.. ich habe meine Freundin besucht und durfte ihren tollen Kaktus fotografieren, allerdings gab es bei dem absolut keine Stelle, an der man bedenkenlos einen Steckling hätte schneiden können, das wächst typisch Hahnenkammartig xD.
Doch zum Glück, hat sich bei einem weiteren Exemplar von ihrer Mutter ganz unten am Haupttrieb ein kleines neues Kakteenlein gezeigt, von wegen "hier nimm mich mit"
sonst gab es auch bei dem Kaktus keine gute Stelle, das wäre mir viel zu schade um die schöne Optik gewesen.

Den Kleinen (ca. 2,5cm) hab ich eine halbe Woche trocknend liegen gelassen und dann in feuchten Sand mit ganz wenig Anzuchtsubstrat vom Shop gesteckt, nun warte ich, ob sich was tut und hab echt schiss, das ich es zu feucht oder trocken halten könnte, das ist echt wertvoll für mich, so ein schönes Exemplar zu besitzen.
Also ich hab einmal gesprüht, das der Sand feucht war und steht an einem hellen Fensterbrett. Jetzt nach gut 1 Woche war der Sand doch recht trocken, hab ich erneut etwas angesprüht. Ist das so ok? Und jetzt wieder ne halbe oder woche warten, bevor ich wieder anfeuchte?
Habe noch ein paar andere Crassula Stecklinge (wovon ich noch nicht den Namen weiß) zu ihm gesetzt, die ja ähnliche Wurzelbildungsbedürfnisse haben.

So nun genug geschrieben, Fotos!
026.JPG
026.JPG (493.06 KB)
026.JPG
077.JPG
077.JPG (501.31 KB)
077.JPG
049.JPG
049.JPG (474.24 KB)
049.JPG
048.JPG
048.JPG (492.56 KB)
048.JPG
044.JPG
044.JPG (489.78 KB)
044.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 11:27 Uhr  ·  #14
Oh man, sieht ja spitze aus!

Zur Bewurzelungsmethode kann ich nichts sagen; klingt gut, würde ich ähnlich machen - aber ich besitze ja keine Kakteen bisher.

Halt uns auf dem Laufenden - würde mich interessieren obs klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Trichocereus pachanoi cristata->Euphorbia lactea cristata

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 10:42 Uhr  ·  #15
Hallo!

ich war jetzt leider länger nicht mehr online.....
Dem Steckling geht es gut, hat aber scheinbar noch keine Wurzeln gebildet.. abwarten.. ^^


Hallo Steger,

jetzt bin ich natürlich überrascht! Warum denkst du das es eine Euhporbia ist? Und wenn ja, welche Art könnte es sein? Ich war bis eben echt der Meinung es ist 100% ein Trichocereus und falle jetzt aus allen Wolken xD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.