Knoblauch pflanzen???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 18:45 Uhr  ·  #1
Ich glaube, das ich es total verpennt habe mit der Aussaat von Knoblauch.
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr ein wenig Knobi Ernten, aber ich habe vergessen div. Zehen vor dem Frost einzupflanzen Geht das jetzt auch noch??? wenn ich zum Beispiel Erde aus dem Keller hole, Zehe rein und dann nach draußen??.
Was ich mich auch schon immer frage. Nimmt man die Zehen aus dem Discounter oder gibts da extra welche zum Einpflanzen???



Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
Knoblauch ist doch winterhart ich würde den einbuddeln und warm abdecken, dann denkt er es ist Frühling und treibt schon, ansonsten könnte er vieleicht verfaulen??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 18:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

notfalls kannst Du ihn auch noch im Frühjahr verbuddeln, dann ist die Ernte einfach etwas später.
Der Knoblauch aus dem Gartenfachhandel ist in der Regel ertragreicher und größer.

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:17 Uhr  ·  #4
Knobi im Gartenfachhandel??? ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen
Da muss ich mal genauer gucken. Obwohl, im Baumarkt gibt es zu Zeit keine Samen die räumen über den Winter alles weg oder es geht zurück an den Anbieter.



Gruß Erik
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:34 Uhr  ·  #5
bei uns werden die Knoblauchknollen immer zusammen mit den Steckzwiebeln angeboten.

Lg
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:56 Uhr  ·  #6
Der Knoblauch von einer Knolle im Frühjahr gesteckt, legt in demselben Jahr nur die anlage von Zehen an.
So ist es mir dieses Jahr ergangen. Im Spätsommer hatte ich da nur eine runde Zehe mit einer ganz feinen haut dazwischen. Das vermute ich, ist die anlage.
Im herbst habe ich dann diese und auch frische Zehen gepflanzt. Die frischen Zehen haben dann in diesem Jahr noch ausgetrieben. Die ich im Frühjahr gesteckt hatte, die nicht mehr. Sind wohl in Ruhe gegangen.

Ich würde warten, bis zum Frühjahr und dann steckknobi kaufen. So kannst du noch in 2010 eine Ernte einbringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 19:58 Uhr  ·  #7
Ernte klingt gut Ok dann warte ich bis zum Frühjahr und vielen Dank für eure Antworten



Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Knoblauch pflanzen???

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 21:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sachsen
Ernte klingt gut,Ok dann warte ich bis zum Frühjahr

aber erst in 2 Jahren
Zitat aus Wikipedia:
Steckt man die Zehen im Herbst oder März 20 cm weit voneinander in die Erde, so blüht der Knoblauch im Hochsommer. Außer den Blüten finden sich in den Blütenständen auch kleine Miniaturzwiebeln, die man direkt in den Boden setzen kann, es ist die generative Vermehrung des Knoblauchs. Im Spätsommer wird geerntet. Größere Zwiebeln erhält man, wenn die Pflanze zweijährig werden kann. Die Zwiebelchen der Blütendolde brauchen ein Jahr länger für die Entwicklung.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.