Geldbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Geldbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo, habe vor kurzem einen sehr schönen großen Geldbaum geschenkt bekommen. Er hat unzählig viele Blüten. Jetzt möchte ich ihn gern in mein Wohnzimmer stellen über den Winter weil er so herrlich aussieht mit seinen Blüten. Bekommt ihm das oder muss ih ihn wirklich ins kühle Treppenhaus stellen? Wenn ja, wann kann ich ihn dann wieder aus dem Winterschlaf im Treppenhaus erwachen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
besser auf jedenfall kühl....wird wenn er im warmen zimmer steht weiterwachsen ...und da im winter die lichtstärke sehr gering ist , kann man nicht mit kompaktem wuchs rechnen...die abstände zwischen den blattachseln werden auf jedenfall länger werden...so genannter geilwuchs....kann aber im zweifel im frühjahr wieder geschnitten werden ....auf jedenfall den hellsten platz wählen der möglich ist...auch volle sonne...bei kühlem standort relativ trocken halten...erde immer genau prüfen....sollte nicht extrem austrocknen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 22:59 Uhr  ·  #3
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Habe einen kleinen Geldbaum als Ableger im Sommer von meiner Schwiegermutter bekommen. Diese steht (auch jetzt im Winter) im Wohnzimmer (Westfenster) bei ungefähr 20 °C und er sieht super aus.

Hab mich vorher informiert und habe nichts davon gelesen, dass er über den Winter an einen kühleren Standort muß

Mach ich es komplett falsch, wenn ich ihn im Wohnzimmer lasse?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 23:01 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 23:20 Uhr  ·  #5
Oh
Alles klar, wußte ich nicht.

Danke, dass du mir zur Erkenntnis geholfen hast!!!

Euch ein schönes Weihnachtsfest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.