Orchideen blühen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Orchideen blühen

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Ist das normal das meine Orchideen (jetzt wo ich sie alle kühl gestellt habe) anfangen zu treiben und Blüten zu bekommen. Es handelt sich dabei um Phalaenopsis, Paphiopedilum und Zygopetalum.
Sie stehen jetzt im kühlen Treppenhaus, sonst in der Stube.
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie wieder in die Stube holen?

Danke schon mal !

Liebe Grüße Nils
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen blühen

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo Nils,

zu Phalaenopsis kann ich sagen, daß meine Pflanzen wie seit Jahren jetzt auch wieder Blüten ansetzen. Sie stehen ganzjährig alle direkt am Nordfenster. Eine hat einen Platz am Südfenster, die blüht sogar wunderbarerweise ganzjährig durch

Wenn es in Deinem Treppenhaus hell ist, könntest Du die Orchideen sicher dort lassen. Oder hast Du Platz auf der Fensterbank im Zimmer? Vielleicht hast Du dann mehr von den Blüten, weil Du sie öfter siehst?

Viel Erfolg und Grüße -

die "nachbarin"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen blühen

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 06:52 Uhr  ·  #3
Hallo Nils,
die Zygopetalum ist eine Kalthausorchidee und braucht zur Blütenbildung sogar etwas kühlere Temperaturen.

Im Sommersollte sie 15-28 °C und im Winter 12-20 °C haben.
Es wird sogar empfohlen sie im Sommer in das Freie zu stellen an einen schattigen Platz.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen blühen

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 22:39 Uhr  ·  #4
Hi Nils,

Bei meiner Phalaenopsis ist es genauso. Ihr ging es eine ganze Zeit lang nicht gut, da Sie Wollläuse hatte. Nachdem ich Sie aber nun kühler gestellt habe (Südfenster, ohne Heizung) fängt Sie an zu blühen.
Ich habe mal gelesen, dass die Phalaenopsis einen "Schock" bekommen und Sie durch die kühlere Temperatur dazu "gezwungen" werden zu blühen.
Vielleicht könnte es daran liegen, dass deine Orchideen gerade jetzt nach dem Standortwechsel blühen.
Bei mir hat es auf jedenfall sehr gut geholfen, da meine erst garnicht mehr blühen wollte

Ich wünsch dir viel Freude an deinen Blüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.