Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 06:51 Uhr  ·  #1
Venus unterm Weihnachtsbaum -
Zarte Orchideenblüten in der kalten Jahreszeit

Zarte Blütenrispen bringen Frauenherzen zum Schmelzen


Diesmal bitte keine Brillanten. Ein ganz exklusives Juwel sind nämlich Orchideen. Ihre vielgestaltige Blütenform und die unerschöpfliche Farbpalette machen sie, gerade zum Fest, zu wahren Kostbarkeiten. Zu den einfachsten und schönsten Orchideen zählt die Malayenblume (Phalaenopsis-Hybriden). Sie gehört zu den am weitesten verbreiteten Orchideen und ist so pflegeleicht wie viele andere Zimmerpflanzen auch.

Venus im Winter

Eine der populärsten Orchideen ist die Paphiopedilum, umgangssprachlich auch als Venusschuh bezeichnet. Der Sage nach gibt es in Paphos an der Westküste Zyperns eine Stelle, an der Paphia (Venus, Aphrodite) dem Meer entstieg und in ihre ersten Pantoffeln (pedilum) schlüpfte. Daher auch Paphiopedilum, der botanische Name dieser Orchidee. Die Blüte des Venusschuhs ist besonders lebhaft gefärbt, oftmals sogar gestreift und hat eine wachsartige Oberfläche. Dank ihrer langen Haltbarkeit findet sie häufig auch als Schnittblume Verwendung.

Faszinierende Vielfalt


Ob prunkvoll blühend, in herrlichen Farben gemustert - getigert, gesprenkelt - mit großen Blütenrispen oder unzähligen kleinen Blüten an langen Trieben, die leuchtenden Farben und zarten Töne der Orchideen faszinieren jeden. Ihre oftmals monatelange Blütezeit macht sie zu einem Geschenk der Extraklasse.

CMA
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 07:10 Uhr  ·  #2
ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben darf, sonst einfach löschen
meine chefin sagt, der frauenschuh heißt cyperpedium. ? ich hab mich aber schon mit paphiopedilum angefreundet bitte um erklärung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 09:05 Uhr  ·  #3
@Nolina: Klick mal auf den Link KLICK - wähle die Gattung (Cypripedium) aus - scroll ein Stück runter und guck Dir die Systematik an. Da ist das sehr schön und ausführlich erklärt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilum Orchidee - Malayenblume

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
aha jetz verstehe ich
dankeschön, ist sehr interessant, der link.
bin ich mal wieder etwas klüger geworden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.