Wie Minzen einschränken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 23:16 Uhr  ·  #1
Wie die Minzen meistern?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine wuchernde Freiland-Minzensammlung mit vernünftigem Arbeitsaufwand in Schranken halten kann? Irgendwo habe ich einmal etwas von Säcken gelesen welche für die Ausläufer undurchdringbar seien.
Danke für jeden Hinweis.
Ursula
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also ich hab mal Liebstöckl (Maggikraut) in einen Plastiktopf gesetzt, damit es nicht so wuchert. Nun steht es inmitten meines Hügelbeetes und verbreitet sich nicht weiter. Ich denke das ist die günstigste Lösung, aber das von den wurzelundurchdringlichen Stoffsäckchen hab ich auch schon irgendwo gehört...

Mir sind die Töpfe lieber, weil von denen hab ich eh massig daheim

Lg
absinth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 18.04.2005 - 14:25 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Minze

 · 
Gepostet: 22.12.2005 - 18:35 Uhr  ·  #4
Die einzige Möglichkeit um Minzen im Zaum zu halten sind Töpfe, in die Erde versenkt.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Minze und kann Dir das aus Erfahrung empfehlen.
Topfgröße 18 - 30 Liter, aus Plastik, gibt es in jeder größeren Gärtnerei, gebraucht, fast geschenkt.
Erde, Kompost einfüllen, Minze einsetzen, angiessen, Topf in die Erder einsenken, fertig.
Nachteil: Minzen sind starke Zehrer also verbrauchen Sie die angebotenen Erde sehr schnell. Das heisst im Frühling, wenn die Minze sich schon zeigt, Topf aus der Erde holen, Erde erneuern, die schönsten 5 Ausläufer die Du im Topf findest , in dieselbe Höhe einbringen, Erde auffüllen, wieder in das vorhandene Loch versenken, fertig.
Keine Töpfe ohne Boden verwenden!!! Die vorhandenen Löcher reichen aus um den Wasserhaushalt zu stabilisieren.


Hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 23:17 Uhr  ·  #5
ich schneid meine minze einfach immer ab wenn sie zu groß wird???mach ich da was falsch???
lg
jojo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 10:14 Uhr  ·  #6
@ elefantenfuß - jojo

abschneiden bedeutet nicht sie im Zaum halten. Die Wurzeln treiben immer wieder neu aus. Ich hab meine Minzen ausgegraben und sie in einen Topf gepflanzt - und diesen dann in der Erde versenkt. So mach ich es auch mit meinem Bambus.
Alle Wurzeln, die dann über den Topfrand klettern - reiße ich raus - und somit hält sich die Wucherung in Grenzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:23 Uhr  ·  #7
aja, gute idee, danke

aber ich bin so pflanzenlieb ich trau mich nicht die abzureisen
kann da wirklich nix passieren???

ich selber hab grad gar keine minze aber meine mum hat eine

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #8
Du kannst sie selbstverständlich auch direkt am Topfrand abschneiden. Ich bin auch Pflanzenliebhaber - aber solche Pflanzen können auch ganz schön nerven - wenn man sie nicht zügelt.
Mir ist es schon oft passiert - dass ich die Wurzeln beim Gießen entdeckt habe, und da hatte ich kein Messer bei mir. Also hab ich sie vorsichtig rausgerissen - trau dich es passiert wirklich nichts.
Und wenn doch mal etwas zuviel entfernt wird, die erholt sich schnell wieder - Minze wächst schneller als Unkraut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #9
cool, ich bin erleichtert
danke, ich mach mich gleich noch an die arbeit

lg jojo
Azubi
Avatar
Herkunft: 4560 Kirchdorf
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:18 Uhr  ·  #10
Wenn ihr die Minzen in Töpfe setzt bitte beachtet daß Ihr ja nach Größe der Töpfe die Erde jedes Jahr bzw. jedes zweite Jahr wechseln müsst.
Minzen sind große Zehrer, die Nährstoffe sind bald aufgebraucht. Meist finden die Wurzeln aber einen Weg über die Wasserlöcher um aus dem Untergrund Nährstoffe aufzunehmen.

Das größere Problem sind die Anzahl der Stolonen die entweder den Topf sprengen oder sich gegenseitig erdrücken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:22 Uhr  ·  #11
Man könnte es ja auch mal mit Wasserminze probieren (Mentha aquatica), die ist auch herrlich aromatisch blüht schön und man kann sie in einem versenktem Wassergefäß (eimer) oder einem Miniteich halten, was dann auch was für die Terasse wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie Minzen einschränken

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:23 Uhr  ·  #12
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Zitronenmelisse, das war am Ende fast ein Strauch, fast 1m hoch. Ich habe dann beim nächsten Mal einen Topf mit Zitronenmelisse gesetzt, das hat prima funktioniert! Aber letztes Jahr habe ich wieder einen Fehler gemacht: "Orangenminze" ... die wuchert auch ... das ist fast schon ein Bodendecker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.