Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei Glückskastanien gekauft und sie sind wunder schön gewachsen hatten an einem Stamm mind. 5 "Zweige" und wunderschöne Blätter.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee sie umzutopfen, in normale Erde, da ich das gelesen habe und nun .... Hauptstamm ist da und nen Minitrieb oben, aber alle anderen Teile der Planze sind kaputt vertrocknet und abgefallen. Eine der beide sieht sogar so aus als ob man ihr den Stamm abgeschnürt hat. Dabei waren Sie wunderschön und ich war richtig stolz.

Vielleicht kann mir einer Helfen, lag es an der Erde ? Denn am gießen oder am falschen Standort kann es nicht gelegen haben, sonst wären sie nicht erst so schön gewesen.

Danke für die Hilfe
Bilder über Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie von So 13 Dez, 2009 13:02 Uhr
Glückskastanien.jpg
Glückskastanie.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragSo 13 Dez, 2009 21:11
Hallo!

Wann hast du sie denn umgetopft? Hast du sie danach gleich gedüngt?

LG Catherine
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 14 Dez, 2009 1:11
Und wie hast du sie umgetopft? Das Alte Substrat (was war es für welches?) entfernt, saßen die beiden zusammen und du hast sie getrennt?
Grüße H.-S.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (30)
BeitragMo 14 Dez, 2009 9:41
Ich würde die Beiden zurückschneiden und hoffen, dass sie neu austreiben. Wir haben unsere Glückskastanie von Ikea. Wir haben sie in Seramis getopft, weil ich das Gefühl hatte, dass sie Staunässe nicht mag aber auch nicht trocken werden. So ist sie gleichmässiger feucht.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 0
BeitragMo 14 Dez, 2009 13:14
sicher, dass es die beste Zeit war, die ausgerechnet jetzt im Dezember umzutopfen? Vielleicht hättest du bis zum Frühling warten sollen...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde? von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

11338

Di 23 Okt, 2012 21:18

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Pachira aquatica (Glückskastanie) nach Schnitt von Marie12, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

293

So 24 Mär, 2019 14:50

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Probleme nach Umtopfen von Udo53, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3231

Fr 22 Jul, 2011 15:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Blattflecken nach Umtopfen? von Xiy9, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

425

Mi 23 Aug, 2017 18:28

von Xiy9 Neuester Beitrag

Drachenbaum Probleme nach Umtopfen von Xittex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7206

Fr 27 Jan, 2006 18:48

von Xittex Neuester Beitrag

weisse Larven??!! nach umtopfen... von funnyflower, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3202

Mo 03 Dez, 2007 20:21

von funnyflower Neuester Beitrag

Dracaena nach Kauf umtopfen? von palmenmanni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

7577

Mi 08 Okt, 2008 8:35

von Lilith Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen Schimmelpelz (Bogenhanf) von Sonja77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5382

Fr 27 Feb, 2009 20:48

von Sonja77 Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter von gohliat56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5106

So 03 Mai, 2009 22:28

von Jule35 Neuester Beitrag

gelbe blätter nach umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

13628

Di 27 Okt, 2009 23:13

von Hesperis Neuester Beitrag