Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Bin jetzt schon öfters über dieses Forum gestolpert auf der Suche nach Pflanzentipps. Hab mich jetzt auch angemeldet. Ich weiß es gibt schon einige Themen zu Phoenix R. Problemen, wollte aber lieber doch mal nachfragen.

Ich hab mir vor ca 5 Wochen eine Phoenix R. bestellt, sie ist ca 140 hoch. Anfangs war alles OK. Jetzt hab ich schon festgestellt, dass die untersten Blätter langsam braun werden. Es sind nur die untersten.
Sie bekommt aber schon neue Blätter, die gerade rauskommen.

Ist das normal wenn neue Blätter rauskommen, dass die unteren braun werden, oder liegt ein anderes Problem vor?

Ich hoffe einige Experten können helfen.

Manuel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 21:41 Uhr  ·  #2
Ich habe mal 3 Bilder gemacht, (sind nicht die besten geworden) ich denke so kann man mehr zum Problem sagen.








Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 22:23 Uhr  ·  #3
Ohje, so schick wie der Topf aussehen mag aber für deine Palme ist der viel zu niedrig , die sollten in hohen Töpfen stehen.

Ich gehe mal davon aus das auch direkt in den Topf gepflanzt wurde? Diese Teile haben meines Wissens keine Anzugsslöcher, was Staunässe verursachen kann.
Und wenn man noch mal auf die viel zu geringe Höhe eingeht, glaube ich nicht das die lange leben wird, weil die Wurzeln auf ein Minimum eingekürzt sein dürften

Tu dir und deiner Palme einen Gefallen und schau dir die Wurzeln an und besorg dir am Montag einen vernünftigen Topf
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 22:32 Uhr  ·  #4
Mir war eigentlich schon vorher klar, dass der Topf später mal zu klein wird. Von der Höhe ist er ca. genau so gross wie der von der Pflanze, nur eben breiter. Ich dachte man sollte wenn man umtopft nur einen Topf nehmen der nur leicht grösser ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 00:45 Uhr  ·  #5
Also, ein grösserer Topf wird bald besorgt, meint ihr einer mit 40 x 40 x 29cm oder 30 x 30 x 24cm reicht? Und wie sieht es mit dem Blatt Problem aus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 08:40 Uhr  ·  #6
Wie groß war denn der Topf, als du sie gekauft hast?

Ich glaube die hat Versorgungsprobleme, da die Wurzeln verletzt sind. Übliches Problem! Die Pflanzen werden zum Kauf in möglichst kleine Töpfe gezwängt und das überleben nicht alle.

Sofort die hängenden Wedel abschneiden bis auf die 4-5 oberen. In was für Erde hast du sie denn gepflanzt?

Die muss momentan untenrum gut mit Wasser versorgt werden, darf aber nicht ersaufen! Viel größeren Topf würde ich momentan gar nicht nehmen, dafür lieber einen Untersetzer nehmen und die Palme von unten gießen. Wenn du magst, dann wäre Seramis nicht verkehrt!

Und sie muss ganz nah ans Fenster! Welche Himmelsrichtung ist das da?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 09:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Black_Desire

Ich gehe mal davon aus das auch direkt in den Topf gepflanzt wurde? Diese Teile haben meines Wissens keine Anzugsslöcher, was Staunässe verursachen kann.


Man kann auch in einem geschlossenen Topf pflanzen, das geht problemlos. Nur muß auf jeden Fall eine ca.5-7cm hohe Drainage angelegt werden. Auch sollten man wissen, wieviel Wasser die Pflanze benötigt, sonst könnte man ein Nässeproblem bekommen.

Ich würde lieber einen Topf nehmen, der tiefer als breiter ist. Palmen sind Tiefwurzler, 40cm Höhe wären sicher nicht schlecht.

Gruß Hille
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 09:25 Uhr  ·  #8
ich hab mir auch eine gekauft, der topf ist viel zu eng, die wurzeln schauen unten herraus und der topf hat sich schon richtig verbogen. soll ich sie jetzt noch umtopfen oder ´lieber warten? die wurzeln die unten raus schauen, sind kräftig und gesund. als substrat hätte ich mir gedacht so kokosfasern. oder ich mische palmenerde mit seramis. sie steht direkt am fenster, westseitig, im sommer kommt sie nach draussen.
ist das so ok ?
Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 09:40 Uhr  ·  #9
Jo! Wenn die Wurzeln gesund sind, würde ich die auch noch umtopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 09:43 Uhr  ·  #10
ok, also einen ganz tiefen top, ich will es gleich richtig machen. wäre zu schade, wenn er mir eingeht. palmenerde, seramis gemisch ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #11
Ich habe meine komplett in Seramis/Perlite. Ich würde das also auf alle Fälle mischen

Nimm den Topf aber nicht zu groß. Lieber nur etwas größer. Dann musst du zwar im Frühjahr nochmal topfen, aber ich weiß nicht, ob ihr das so gut gefällt, wenn sie jetzt Wohnungstreß hat und gleichzeitig meint es wäre Frühling und gaaanz viele Wurzeln machen könnte

Ich habe meine nur höher getopft und etwas alte Erde abgemacht. Die hatte den Topf aber auch nicht komplett durchwurzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 09:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hille-1
Zitat geschrieben von Black_Desire

Ich gehe mal davon aus das auch direkt in den Topf gepflanzt wurde? Diese Teile haben meines Wissens keine Anzugsslöcher, was Staunässe verursachen kann.


Man kann auch in einem geschlossenen Topf pflanzen, das geht problemlos. Nur muß auf jeden Fall eine ca.5-7cm hohe Drainage angelegt werden. Auch sollten man wissen, wieviel Wasser die Pflanze benötigt, sonst könnte man ein Nässeproblem bekommen.

Ich würde lieber einen Topf nehmen, der tiefer als breiter ist. Palmen sind Tiefwurzler, 40cm Höhe wären sicher nicht schlecht.

Gruß Hille



Was nichts daran ändert das Töpfe mit Abzugslöchern vorteilhafter sind... grad wenn man gerne gießt oder noch nicht raus hat wieviele Wassergaben welche Pflanze bevorzugt

Drainage hin oder her, wenn das Substrat zu verdichtet ist, kann überschüssige Flüssigkeit nicht verdunsten und irgendwann tritt Fäulnis auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 10:08 Uhr  ·  #13
ok, dann werde ich heute mal, das ganze zubehör besorgen
Lg aus Rum *hihi*
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
Wie groß war denn der Topf, als du sie gekauft hast?

Ich glaube die hat Versorgungsprobleme, da die Wurzeln verletzt sind. Übliches Problem! Die Pflanzen werden zum Kauf in möglichst kleine Töpfe gezwängt und das überleben nicht alle.

Sofort die hängenden Wedel abschneiden bis auf die 4-5 oberen. In was für Erde hast du sie denn gepflanzt?

Die muss momentan untenrum gut mit Wasser versorgt werden, darf aber nicht ersaufen! Viel größeren Topf würde ich momentan gar nicht nehmen, dafür lieber einen Untersetzer nehmen und die Palme von unten gießen. Wenn du magst, dann wäre Seramis nicht verkehrt!

Und sie muss ganz nah ans Fenster! Welche Himmelsrichtung ist das da?


Danke für die Antwort.

Der Topf war ca 20 cm hoch als sie gekauft wurde, das hat er jetzt auch. Im Durchmesser ist der Topf ein bisschen groösser. Erde weiss ich nicht mehr genau, entwerder wars Palmenerde oder Pflanzenerde. Die Pflanze steht am Südfenster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelinii Problem - Braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 11:40 Uhr  ·  #15
also was ich mir jetzt aus verschiedenen threads hier zusammengefasst habe:
er mag es sehr hell, gut wäre im sommer ins freie,(natürlich mit eingewöhnungsphase),
einen tiefen topf, da palmen tiefwurzler sind, niemals austrockenen lassen, aber auch nicht zu feucht, hohe luftfeuchtigkeit, gut wäre auf einem untersetzer mit kies stellen und öfters mit !kalkfreiem! wasser besprühen.

da sie aber leider oft mit extremen wurzelschäden verkauft werden, kann man oft gar nichts anderes machen, als ihnen beim langsamen sterben zuzusehen
ich hoffe meine hat einen gesunden wurzelballen. die unteren schauen ja schon mal gut aus
berichte euch dann später, wenn ích ihn getopft habe lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.