Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinevlc
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo *,

seit einiger Zeit schwächelt meine Yucca-Palme, indem sich ihre Blätter anfangen einzurollen und braun-gelb werden (siehe erstes Bild). An den Blättern oder Stamm kann ich keinen Schädlingsbefall oder ähnliches feststellen, allerdings sehen die Wurzeln für meinen Geschmack etwas merkwürdig aus (siehe zweites Bild):

Viele Wurzeln haben einen weißen, flaumigen Belag und in der Nähe der Topfwand befinden sich kleine, weiße Kügelchen mit einem Durchmesser von bis zu einem Millimeter.

Die Pflanze steht in der Wohnung in Fensternähe (Südseite) und wird einmal pro Woche gegossen. Die Erde selbst ist trocken, überflüssiges Wasser kann nach unten abfließen.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie ich meiner Yucca wieder auf die Beine helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Bilder über Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln? von Di 08 Dez, 2009 17:56 Uhr
Wurzeln.jpg
Wurzeln
Blatt.jpg
Blatt
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragDi 08 Dez, 2009 18:01
Hallo

Dass die Wurzeln diesen Flaum haben, ist normal. Aber diese Eier... Könnten evtl. von Spinnen sein. Aber soviele.. :-k
In der Erde hast du auch keine Tiere gefunden?
Offlinevlc
Azubi
Azubi
BeitragDi 08 Dez, 2009 18:06
In der Erde hast du auch keine Tiere gefunden?

Nein. Allerdings habe ich auch nicht die komplette Erde zerlegt. Nur an einem Stamm habe ich etwas herunter gegraben und da ist mir nicht untergekommen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 08 Dez, 2009 21:27
Hallo,
ich denke, dass es sich bei den weißen Knubbeln nicht um irgendwelche Eier, sondern um Wurzelläuse Bilder und Fotos zu Wurzelläuse bei Google. handelt.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDi 08 Dez, 2009 21:33
Anzumerken wäre das einmal pro Woche gießen zu dieser Jahreszeit ein bißchen viel ist 8-[ ... ist der komplette Ballen so durchwurzelt?
Offlinevlc
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Dez, 2009 0:21
Hallo *,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe der Yucca jetzt ein Schmierseifenbad verpasst und anschließend (fast) die gesamte Erde mit dem Wasserschlauch entfernt. Danach den Topfgereinigt, die Erde getauscht und neu eingetopft.

Und jetzt warte ich gespannt auf das Ergebnis ...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca schwächelt :( von jacquest, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1130

Sa 09 Jan, 2016 16:03

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung --> Yucca-Wurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

709

Sa 23 Nov, 2013 21:26

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wurzeln einer Yucca beschneiden? von ProXy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

717

Di 25 Jun, 2019 9:10

von DieterR Neuester Beitrag

Yucca - Keine Wurzeln beim Bewurzeln? von devil234, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1797

So 13 Mai, 2007 14:58

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

yucca wurzeln beschneiden, aber welche? von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5438

Do 11 Sep, 2008 17:26

von rosaly Neuester Beitrag

Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern von Lyrah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2314

So 10 Sep, 2017 17:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Yucca teilen oder Wurzeln retten von Lammy616, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2690

Fr 19 Mai, 2017 7:19

von Schokokis Neuester Beitrag

Alarm bei meiner Yucca elephantipes. Pilz an den Wurzeln??? von Aszid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1688

Do 14 Apr, 2011 19:34

von Aszid Neuester Beitrag

Yucca Elephantipes abschneiden, Neue Wurzeln bilden von greenhope265, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1115

Sa 30 Mai, 2015 11:58

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wurzeln !!!Hilfe,wie bekomme ich meine Wurzeln weg? von wini, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

23215

Di 25 Mär, 2008 20:03

von Polli Neuester Beitrag