Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Da ich seit kurzem im Sansevieria-Fieber bin, musste ich mir unbedingt diesen unbewurzelten Sansevieria ballyii-Steckling (Länge von Spitze bis Spitze 24cm) kaufen...

Leider habe ich noch keine Erfahrung im Bewurzeln von Sansevierien...

Aber ihr könnt mir da ja bestimmt weiterhelfen!!

Also die Schnittstellen sind bereits trocken und verschlossen.
Ich habe alle meine Sanses in einem Erde-Sand-Kies-Gemisch im Verhältnis 2:1:1 stehen.
Soll der Steckling auch schon gleich in dieses Gemisch oder ist pure Erde für's Bewurzeln erstmal besser?
Wie tief soll ich den Steckling insgesamt in die Erde stecken?
Und wie sieht's mit dem Gießen aus? Wie häufig und wie viel?

Das war bisher das erste und einzigste Mal, dass ich diese tolle Sanse-Art gefunden und bekommen habe, deshalb muss sie unbedingt was werden...!!
Ich weiß nicht, ob und wann ich mal wieder die Chance hätte so eine zu bekommen...


Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!!

Liebe Grüße, touala
IMG_25197.jpg
IMG_25197.jpg (70.81 KB)
IMG_25197.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
dein Stecki hat da wohl schon eine Wurzel, die aber etwas zu weit oben sitzt. Ich würde ihn daher nochmal kürzen, d. h. am Blattknoten unterhalb der Wurzel abschneiden. Die Blattknoten siehst du, wenn du die kleinen Blättchen am unteren Stielende vorsichtig ablöst. Dann noch mal 1-2 Tage antrocknen lassen.
Deine Substratmischung kannst du etwas anfeuchten, so dass sie sich frisch anfühlt, aber krümelig bleibt, da kommt der Steckling dann rein und wird eine Weile schattig gestellt.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 13:20 Uhr  ·  #3
Hallo touala,

mach es so, wie Hesperis gesagt hat, dann klappt das schon. Nach meiner Meinung muss schattig aber nicht unbedingt sein, weil es momentan nicht sooo helle ist und Sansis ohnehin gegen Wasserverlust gewappnet sind. Für diese dickblättrigen Sansis würde auch ich mehr Kies und weniger Erde nehmen.

S. ballyi, ist aber eine der noch leichter erhältlichen Arten. Google mal nach "Vivaio Brookside", allerdings besteht da Suchtgefahr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 17:27 Uhr  ·  #4
Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten!!

Wenn das eine Wurzel ist, wurde die aber allerdings auch gekappt...
Bekommt die gekappte Wurzel in Erde dann schneller wieder Wurzeln als der übrige Stiel des Stecklings?

Also ich hab da nochmal zwei Fotos zugefügt.
Meinst du mit dem Blattknoten unterhalb der Wurzel diesen weißen Strich, wo auf dem zweiten Foto die Stiftspitze raufzeigt, Hesperis?
Das wäre dann nämlich sehr kurz; da hätte der Steckling dann, denke ich, wenig Halt im Substrat.
Deshalb hab ich nochmal ein zweites Foto mit Lineal gemacht.
Könntest du mir dann bitte nochmal schreiben bei welchem cm ich am besten schneiden sollte, Hesperis?!
Und 1-2 Tage liegen lassen genügt? Ich habe hier schon mal was von 10 Tagen gelesen... Und normales Antrocknen reicht oder muss man noch etwas auftragen?
Kann ich dann mit dem restlichen Stiel auch noch was anfangen und ihn in Erde stecken oder wird daraus dann nichts mehr?

Vielen Dank schon mal!!
IMG_2531s.jpg
IMG_2531s.jpg (85.39 KB)
IMG_2531s.jpg
IMG_2530s.jpg
IMG_2530s.jpg (77.84 KB)
IMG_2530s.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 17:36 Uhr  ·  #5
Ich hab hier noch das Foto von der Mutterpflanze.
Mein Stecki ist der ganz rechts auf dem Foto.
Der obere Teil, wo die Wurzel dran ist, stand also in der Luft...
Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, ob der kurze braune Stiel wirklich eine Wurzel ist...
Oder...??

Anmerkung der Moderation: Bild wurde gelöscht
Fremde Bilder bitte nur verlinken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 22:36 Uhr  ·  #6
Hallo Tuala,
ich glaube bestimmt, dass das eine Wurzel ist, und vermutlich auch nicht gekappt, vielleicht etwas angestoßen, sieht aber nicht schlimm aus.
Abschneiden dort wo du angezeigt hast, oder auch einen Knoten weiter unten (bei 5 cm).
Wenn du das Substrat nur vor dem Stecken anfeuchtest und dann nicht angießt, müßte 2 Tage trocknen lassen ausreichen, ich halte es nicht für gut wenn sie anfangen zu schrumpeln.
Das untere Stück wird vermutlich auch Wurzeln bilden, ich hab´aber noch nie verfolgt, ob gekappte Sansevierientriebe neue Triebknospen bilden, du wirst uns dann berichten.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 11:20 Uhr  ·  #7
Hi Touala,

das ist schon eine Wurzel. Und die ist auch tatsächlich nicht gekappt, sondern einfach nur nicht weiter gewachsen. Die wartet jetzt darauf, dass sie Kontakt mit dem Boden bekommt und dann geht es weiter. Das ist übrigens bei allen Sansevieria so, die die Ausläufer über der Erde treiben. Sansevieria pinguicula wächst sogar auf den Wurzeln wie auf Stelzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 22:11 Uhr  ·  #8
Oh cool, danke, das wusste ich noch gar nicht mit den Wurzeln...
Super hier lernt man doch immer wieder mehr und mehr neues!!

Ich habe schon ein paar Mal gelesen, man solle die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben bzw. darin eintunken, weil es eine Schimmelbildung usw. verhindert...
Haltet ihr das für sinnvoll oder ist das im Grunde genommen egal, sonst würde ich das dann nämlich schnell nochmal machen...
Und ich hab auch etwas von Plastikhäubchen-überziehen gelesen. Aber eigentlich nur im Zusammenhang mit Epiphyllum-Stecklingen. Wäre das noch sinnvoll?


Wo wir schon mal bei Stecklingen sind, hätte ich da nochmal eine Frage:
Und zwar habe ich einmal eine Aloe variegata, die mir unten komplett abgegammelt ist, weil sie in falschem Substrat stand. Ich hatte dann gegoogelt und gelesen, dass ich sie nur noch retten könnte, wenn ich weit von der vergammelten Stelle einen sauberen Schnitt mache und sie dann versuche neu zu bewurzeln. Das habe ich jetzt getan und die letzten Tage lag sie jetzt zum Schnittstellen trocknen. Jetzt könnte sie in Erde. Ich habe alle Aloe in einem Substrat-Gemisch Erde-Sand-Kies im Verhältnis 1:1:1. Soll sie denn jetzt auch in dies Substrat und soll ich dann wie bei der Sansevieria verfahren?
Dann habe ich noch einen unbewurzelten Ableger der Aloe Black Gem (weiß da eigentlich jemand den lateinischen Namen?). Mit dem auch genauso verfahren?
Verfährt man generell mit allen Stecklingen (zumindest von Sukkulenten) gleich?

Liebe Grüße, touala
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 23:11 Uhr  ·  #9
Hi

Zitat geschrieben von touala
man solle die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben bzw. darin eintunken, weil es eine Schimmelbildung usw. verhindert...

Ja, mach das.

Zitat geschrieben von touala
Und ich hab auch etwas von Plastikhäubchen-überziehen gelesen.Wäre das noch sinnvoll?

Nein, Schimmelgefahr.

Zitat geschrieben von touala
Aloe variegata, und die letzten Tage lag sie jetzt zum Schnittstellen trocknen.Substrat-Gemisch Erde-Sand-Kies im Verhältnis 1:1:1. Soll sie denn jetzt auch in dies Substrat und soll ich dann wie bei der Sansevieria verfahren?

Ja und ja.

Zitat geschrieben von touala
Aloe Black Gem (weiß da eigentlich jemand den lateinischen Namen?).

x Alworthia Black Gem, also eine Kreuzung zwischen Aloe und Haworthia. Eltern unsicher, evtl. Haworthia cymbiformis x Aloe speciosa

Zitat geschrieben von touala
Mit dem auch genauso verfahren? Verfährt man generell mit allen Stecklingen (zumindest von Sukkulenten) gleich?

Ja und ja.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:09 Uhr  ·  #10
Super, vielen Dank für eure Hilfe!!
Dann weiß ich ja jetzt erstmal Bescheid.
Ich hoffe, dass jetzt auch alles gut klappt und meine drei kleinen schnell anwachsen...

@matucana:
Die Seite, die ich mal googeln sollte ist ja einfach grauenhaft...
Ich hätte lieber mal auf deine "Suchtgefahr"-Warnung hören sollen...
ICH WILL SIE ALLE...!!!

Liebe Grüße, touala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wie soll ich meinen Sansevieria-Steckling bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von touala
Ich habe schon ein paar Mal gelesen, man solle die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben bzw. darin eintunken, weil es eine Schimmelbildung usw. verhindert...

Jep, stimmt Hat ja matucana schon geschrieben.
Du kannst aber genausogut Zimt nehmen Wirkt auch desinfizierend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.