Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hey alle,

Heute hat mich bei der Örtlichen Norma dieses Pflänzchen solange angefleht es mitzunehmen, dass ich schließlich nicht Nein sagen konnte.
Zumal ich den Preis von 2,99€ durch Verhandlungsgeschick auf 2,40 senken konnte - dabei geht es dem Pflänzchen eigentlich gut.
Nun aber meine Frage: Es ist in meinen Augen Dracaena fragrans. Richtig? Aber welche Farbform? Kann mir da wer einen Tipp geben, oder ist das bei Discounter Drachenbäumen unmöglich?
zweite und letzte Frage: Der Topf ist recht klein, an den Abzugslöchern sind auch ein paar winzige Wurzeln zu sehen, aber ich vermute die Pflanze wird noch nicht völlig durchgewurzelt haben. Ist es vertretbar den Drachenbaum erstmal weiterzukultivieren?
(Eigentlich topfe ich fast alles neu gekaufte recht zügig aus - aber der Winzling steht derzeit in der Küche und soll da eigentlich auch erstmal bleiben. D.h. da ist Winterbedingt halt etwas kühler und ich denke richtig wachsen wird er erst wenn es dann wärmer und heller werden wird - auch wenn er direkt am Fenster steht).

Angehängt die Bilder.
Einmal die Pflanze im Ganzen mit Topf und einmal die Blätter in Nahaufnahme, für evtl Farbformbestimmungen.

Danke soweit!
IMG_0058_klein.JPG
IMG_0058_klein.JPG (283.66 KB)
IMG_0058_klein.JPG
IMG_0057_klein.JPG
IMG_0057_klein.JPG (544.88 KB)
IMG_0057_klein.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:02 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche?

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #3
Könnte ja wirklich "Dracaena fragrans 'chinto'" sein (hab ich noch nie gehört oder gelesen) - die Blätter scheinen sich wirklich zum Stamm hin zu verjüngen, was 'massangeana' dann ja ausschließen würde.
Außerdem ist das Gelb wirklich sehr auffällig.

Trotzdem - es wird vermutlich erstmal nur abwarten bleiben, bis die Pflanze sich etwas streckt und ihren kompakten Jugendwuchs verliert, damit man es 100%ig erkennen kann.

Danke dir Canica!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.