Hoyas überwintern?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hilferuf an alle Hoyaverrückte

Ich habe gerade festgestellt dass bei 2 von meinen Hoyas (Linearis und Carnosa Suzy-Q) Bletter welken!

Meine Diagnose kann nur die trockene Luft sein. Ich hätte die Idee mit einem Luftbefeuchter gegen die Trockenheit anzukämpfen.

Was denkt Ihr.?


Beste Grüsse
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 13:06 Uhr  ·  #2
hallo Fabian!

Bei meinen Hoyas werden jetzt auch ab und zu Blätter welk - aber das is halt so!
Besonders die Linearis macht das bei mir gern.

Ein Luftbefeuchter ist schon prima!

Ich besprühe meine Hoyas auch - auch jetzt im Winter!

Liebe Grüße
Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo fabian,

meine crinkle8 macht das auch, ich giesse momentan öfters als im Sommer und besprühe täglich mehrmals, und hänge die wäsche im wz auf, also ich denke ein luftbefeuchter wäre klasse, auch für dich

LG,
cloud
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 14:33 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Tips ihr zwei

Habe mir inzwischen einen Luftbefeuchter zugelegt

so sollte es nun für alle angenehmer werden.


Liebe Grüsse
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 11:54 Uhr  ·  #5
Ach-hm, nachsehn ob die wurzeln ok sind, hab ich vergessen zu erwähnen...

LG,
cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 22:39 Uhr  ·  #6
Hallo Fabian,
sag mal, bei welchen Temperaturen hälst denn du deine Hoyas??? Und hast du auch schon mal nach Schädlingen, insbesondere bei der gecrinkelten Hoya geschaut??? Da machen sich auch gerne mal die Wollläuse breit.
Meine Hoya sind, bis auf die, die es warm und feucht mögen, alle bei ca. 18 Grad untergebracht.
Die wärmeliebenden Hoyas stehen im Wohnzimmer über der Heizung, sind fast alles hochrankende Hoyas wie cinnamomifolia, imperialis, Mcgillivray...die stehen in Übertöpfen, wo unten ein Stück Styropor drin liegt, so kann ich immer ein wenig Wasser im Übertopf stehen haben, damit die ein schönes kleines feuchtes Microklima haben
Hoyas können übrigens auch bei zu viel Nässe eingehen....gerade die carnosa -Varietäten können im Winter sehr gut fast ganz trocken gehalten werden ---dann aber auch bitte nicht zu warm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 15:02 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,kann mir auch jemand helfen,bei meiner Hoja kommt nun ein Trieb,der ist nicht grün sondern so rosafarben,ist das normal?Gruß Bonny
IMG_9968.JPG
IMG_9968.JPG (66.33 KB)
IMG_9968.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 17:14 Uhr  ·  #8
Da ist alles klar bei deiner hoya, du hast da ja aêine carnosa variegata-warscheinlich werden die Blätter zum grossteil noch ergrünen! ..und gesundheitlich schädigend ist es auch nicht da sie noch genügend chlorophyll in den anderen blättern hat-nur diese nicht entfernen (weiss ja nicht ob das überhaupt in frage gekommen wäre..?)

LG,
Cloud
Azubi
Avatar
Herkunft: MOL
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 17:17 Uhr  ·  #9
Hallo Bonny, genau so sieht meine Hoya carnosa variegata aus, die Neutriebe sind rosa. Klasse, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hoyas überwintern?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 09:05 Uhr  ·  #10
Ich danke Euch,war mir nur etwas komisch,ist der erste Trieb welcher daran wächst,liebe Grüße Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.