Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 09:01 Uhr  ·  #46
Lorraine,
das geht ja auch fix....Thevetia peruviana ist ein Exot, der schon nach 2 Jahren seine Blühfähigkeit erreicht.
Ich hab auch Samen übrig gehabt von der Börse, da hab ich auch mal einen versenkt, da fing es auch ganz fix an zu keimen.
Ich hab den aber nicht geweicht oder geknackt oder sonstiges mit ihm veranstaltet, sondern den Rombus einfach nur versenkt...steht auch so in meinem Aussaatbuch für Exoten, dass man den ungeöffnet säät...(für all die, die das auch mal probieren wollen )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 19:17 Uhr  ·  #47
Heute habe ich meine beiden Thevetias endlich aus dem Gewächshaus eingeräumt.
Sie sehen unheimlich gesund und kräftig aus. Hoffentlich überstehen sie den Winter
in der Wohnung wieder unbeschadet. Dann kann ich nächstes Jahr sicher mit viel
mehr Blüten rechnen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 19:36 Uhr  ·  #48
Meine sind nackte Stiele, leben aber noch

Nix mit Blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 19:44 Uhr  ·  #49
Bei mir ist es gerade umgedreht, Mel. Durch den langen Aufenthalt draußen sind die beiden sehr kompakt gewachsen und haben
noch komplett ein dichtes grünes Laubwerk - d.h, die größere der beiden Pflanzen hat schon das ganze Jahr einige panaschierte
Blätter. Ich kann mir das nicht erklären.
Mel, ist bei Dir aus den Knospen noch was geworden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 19:47 Uhr  ·  #50
Ne, alles von sich geworfen, die hatten aber auch beide Schildläuse.

Momentan treiben sie langsam wieder aus! Hast du evtl Fotos von deinen Dann zeige ich meinen die und hau denen die um die Äste
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 20:08 Uhr  ·  #51
Hab gerade ein Bild gemacht, es dauert aber etwas mit dem Laden auf meine Fotoseite.

So, da ist es. Das ist die größere Pflanze. sie wird demnächst 2 Jahre alt und ist incl. Topf etwas über 1m groß.



Inzwischen hat sie sich schon recht schön verzweigt. Dieses Jahr hatte sie ihre ersten Blüten.
Und - wie schon gesagt - diese gelbgrün gescheckten Blätter hat sie schon das ganze Jahr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 20:28 Uhr  ·  #52
Der/die/das sieht echt spitze aus Respekt!

In was für Substrat hast du deine Pflanzen? Ich glaube meinen war der Sommer noch schön genug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 20:31 Uhr  ·  #53
Ich glaube, die steht in ganz normaler Kübelpflanzenerde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:23 Uhr  ·  #54
Huhuu,
ich hab jetzt 4 kleine Keimlinge und 2 ca. 10 cm große Pflänzkes.... und freu mich jeden Tag, wenn ich die ansehe...
Mel, die beiden stehen in ganz normaler Erde mit ein wenig Perlitte und Seramis...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 22:01 Uhr  ·  #55
Hat jemand von Euch die apricotfarbene Thevetia peruviana? Ich habe heute einige Samen davon ausgesät.
Bin mal gespannt, ob die auch so schnell keimen wie damals die selbstgepflückten gelben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 22:19 Uhr  ·  #56
Hallo Lorraine!

Deine ist ein Prachtstück - da hab ich auch noch gleich eine Frage: wie überwinterst Du sie denn? Bei welcher Temperatur

Die Aprikotfarbene hab ich leider nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 22:23 Uhr  ·  #57
Hallo Moni, die beiden gelben stehen diesmal im Wohnzimmer. Sie haben bisher nur ein paar
Blätter verloren und sehen gut aus.
Von den 10 Samen der apricotfarbenen habe ich einen direkt gesetzt und fünf eingeweicht.
Die will ich dann morgen setzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 08:43 Uhr  ·  #58
Danke, Lorraine!
Meinem einen, der warm im WG steht, gehts auch entschieden besser als dem im Keller
Viel Erfolg mit den Samen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:41 Uhr  ·  #59
Ja Moni, ich hoffe auch, daß nach einer etwas helleren und wärmeren Überwinterung
eher mit Blüten zu rechnen ist.
Aber das wird sich ja erst im Sommer zeigen.
Bei meinen Samen, die ich Anfang des Monats gesetzt hatte, hat sich noch nichts getan.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tropischer Oleander/Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 10:47 Uhr  ·  #60
Heute gucken alle 5 Sämlinge der eingeweichten Samen aus der Erde.
Ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht. Die Aussaat ist ja erst
2 Wochen her. Die Samen von Lanzarote damals haben fast 10 Wochen
gebraucht. Bei dem Samen, den ich etwas angeknackt ohne Einweichen
gesetzt hatte, hat sich dagegen noch nichts getan.
Der Keimbeutel (mit Kakteenerde) steht übrigens auf einer lauwarmen
Heizung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.