Rankpflanzen fürs Zimmer

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo ersteinmal,

bin über google auf dieses Forum gestoßen, als ich nach ein paar Tips für die "Gespensterpflanze" gesucht habe. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der so ein Pech mit den Samen hat.

Naja, was ich jedoch nun einmal wissen wollte ist, was es denn so an Rankpflanzen fürs Zimmer gibt? Bis auf diese "GEspensterpflanze" und eine andere die bei mir im Zimmer steht (name weiß ich leider nicht) hab ich bis jetzt nichts gefunden, würde mich jedoch sehr interessieren, da ich solche Rankpflanzen einfach klasse finde.

Würde mich freuen wenn hier einer ein bisschen mehr bescheid weiß als ich.

LG Tim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 13:43 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallo Tim wilkommen im Forum

Fürs Zimmer gibt es einige Rankpflanzen,
es wäre aber ersteinmal interessant, welche Stanortbedingungen
bei dir herschen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 13:49 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen.
Hast Du nun eine Gespensterpflanze oder nicht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:15 Uhr  ·  #5
Danke für die netten Begrüßungen.

@melsk: Diese Pflaze hab ich auf Bildern schon einige male gesehn, jedoch hätte ich vom Aussehen her jetzt nicht gedacht das diese Pfanze für drinnen geeignet ist. Schelcht sieht die Pflanze auf jeden Fall nicht aus, werd mal schaun ob sich da nicht ein schönes Plätzchen in meinem Zimmer finden würde.

@Taddy: also in meinem Zimmer sit es eigentlich recht hell. Mein Fenster und die Balkontür zeigen in Richtung Süden, jedoch hab ich auch einige dunklere Ecken im Zimmer.

@Elfensusi: Nein im Moment hab ich noch keine. Ich hatte einmal einen Versuch gestartet mehrere Same großzuziehn, jedoch hat sich keiner blicken lassen. Nun habe ich nocheinmal welche bei Ebay bestellt und hpffe nun das sich etwas tut.
Wenn ich die Samen habe und es klappt, dann werde ich bescheid geben und auch ein Foto reinstellen.


Um noch ein bisschen genauer zu werden, was die Rankpflanzen betrifft: Besonders interessieren würde ich mich für Grünpflanzen mit großen Blättern, oder welche die man normalerweiße eher im Regenwald oder so ähnlich findet.
Willkommen sind bei mir auf jedenfall alle Rankpflanzen, jedoch wäre das etwas was mich ein wenig mehr interessiert.

LG Tim
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

na in diesem Fall wäre doch die Monstera - Fensterblatt - bestens geeignet!
Große Blätter, rankt, kommt auch in dunkleren Ecken zurecht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #7
Sehr hell ist immer gut

Da könnte ich Passionsblumen empfehlen. (Was auch sonst)
Es gibt welche mit kleinem und größerem Laub. Und der Vorteil eine
traumhafte Blüte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:26 Uhr  ·  #8
HAllo
In meinem Schlafzimmer gedeihen wegen der winterlichen Kühle zwei Rankpflanzen besonders gut. Einmal die Ceropegea sandersonii (siehe private Gallerie kunterbunt) und zum Anderen ein Jasminum officinale, der im Moment gerade herrlich blüht, aber leider sehr intensiv duftet, wesswen die Ceropegea fast besser wäre. Sie brauch nur wenig Wasser und blüht im Sommer und Herbst monatelang, was sehr modern und stylisch wirkt.
Passis hab ich auch im Schlafzimmer aber nur zur Überwinterung. Ich möchte aber in Zukunft versuchen Passiflora capsularis, Passiflora sanguinulenta und PAssiflora citrina dauerhaft im Schlafzimmer anzusiedeln, weil diese dafür angeblich besonders gut geeignet sind.
lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:52 Uhr  ·  #9
@TimD, schau mal in meine Galerie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Rankenpflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #10
auch der königswein ist eine schöne rankenpflanze.hat keine allzuhohen ansprüche,verträgt auch etwas dunklere ecken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 17:43 Uhr  ·  #11
Danke an euch alle. Hab mir die ganzen genannten Pflanzen einmal angeschaut und es sind echt einige dabei, die sehr schick sind und mir gut gefallen. Vorallem diese Passionsblumen. Bekommt man die denn einfach so im Blumenhandel? Denn ich hab die dort noch nie gesehn, was aber auch daran liegen kann das ich noch nie wirklich darauf geachtet habe.

Elfensusi, wo find ich denn diese Usergallieren? Kenn mich leider noch nicht so gut aus hier
Aber es freut mich das so viele Vorschläge gekommen sind. Wer morgen gleich mal im Blumenhandel schaun was die von dem genannten Zeug so da haben.

Vielen Dank nochmal.

LG Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 17:48 Uhr  ·  #12
Im blumenhandel bekommt man zur Zeit fast nur Passiflora caerulea. Die anderen Arten werden entweder gar nicht oder erst ab April in gärtnerein angeboten.
Die Usergallerien findest du wenn du auf das grüne T- shirt Symbol- Rechts neben den beiträgen klickst. Dann öffnet sich das Profil und du kannst persönliche Gallerei anklicken
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #13
Also ich war nun einmal im Blumenhandel und hab mir ein paar Blumen geholt. Unter anderem Passiflora caerulea. Nach Kastanienwein habe ich auch einmal gefragt, den bekommen sie jedoch nur ganz selten, bekam ich als Antwort.
Also danke für die Tips. Direkt heute ist die erste Blüte der Passiflora caerulea aufgegangen. Sieht sehr schön aus.

Noch kurz eine andere Frage.
Könnt ihr mir vielleicht noch ein oder zwei andere Zimmerpflanzen nennen, die sehr viel Wasser brauchen? Also mit sehr viel Wasser meine ich Pflanzen bei denen ca 2 cm Wasser immer unten drin stehen muss. Sowie bei Papyrus?

LG Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #14
Hm.... gar nicht so einfach. Also Zitronengras mag es auch gerne recht sumpfig und liefert nebenbei auch noch lecker was zum Würzen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanzen fürs Zimmer

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #15
Huhu meine sind eingegangen wegen wassermangels: liebeslocken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.