Euphorbia Pentagona - euphorbiaceae

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Norderstedt
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Euphorbia Pentagona - euphorbiaceae

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:48 Uhr  ·  #1
Euphorbia Pentagona

Deutscher Name: ???
Botanischer Name: Euphorbia Pentagona
Familie: Deutsch [Bot.:] Wolfsmilchgewächse [euphorbiaceae]

Pflanzengruppe: gehört zu den Wolfsmilchgewächsen, auch wenn das Aussehen einen Kaktus vermuten lässt
Herkunft: Südafrika - wird dort bis zu 2m hoch
Verbreitung: nicht besonders weit verbreitete Zimmerpflanze, die vor allem wegen der roten Stacheln geschätzt wird. Sie wird in Baumärkten häufig als Kaktus verkauft.

Habitus: der Stamm ist vertikal in fünf (manchmal sechs) Segmente unterteilt. Daher leitet sich auch der Name ab: Penta = fünf. Mittig aus den Segmenten wachsen die Stacheln, die zunächst grün sind, sich später leuchtend rot verfärben und schließlich graubraun werden. Hier bildet Pentagona auch eine zum Teil beachtlich Anzahl an Seitentriebe aus. Hat man mehrere Pflanzen in einem Topf, kommen sie sich leicht mit den Stacheln ins Gehege und spießen sich gegenseitig auf. Das Beschneiden ist gut möglich, hinterlässt aber Narben am Stamm.
Blätter: Unterhalb der Stacheln werden winzige, ca. 1mm lange Blätter ausgebildet.
Blüte: habe ich leider noch nicht gehabt. Sie sollen aber ca. 1cm lang, gelb und recht unspektakulär sein.

Vermehrung: ist durch Samen und durch Stecklinge möglich. Ich empfehle die Stecklingsvermehrung. Dazu sollte ein mindestens 5cm langer (je länger desto besser) Seitentrieb abgeschnitten werden.

Vorsicht: giftiger Saft http://www.euphorbia.de/giftig_d.htm

Diesen, wie bei Euphorbien üblich, abtrocknen lassen und nach einigen Tagen 2-5cm tief in leicht angefeuchtete Erde stecken. Die Erde darf keinesfalls zu feucht sein, sonst fault der Steckling. Ein warmer Stellplatz befördert die Wurzelbildung. Wenn der Steckling beginnt weiter zu wachsen, kann wieder normal gegossen werden.

Substrat: Kakteenerde, dabei Staunässe vermeiden

Standort: hell und vollsonnig, nach einer Gewöhnung auch draußen bis 15° im Winter drinnen

Gießen und Düngen: sparsam gießen, in der Wachstumsphase etwas mehr und zwischen März und September dünge ich mit Kakteendünger in halber Konzentration

Schädlinge: sind mir nicht bekannt

Überwinterung: im Zimmer möglichst hell und fast trocken

Fazit: Die Euphorbia Pentagona ist eine belastbare, hübsche Zimmerpflanze, die sich gut vermehren lässt. Man darf nur nicht enttäuscht sein, wenn sich die roten Stacheln verfärben.

B. Gruener


Foto mit freundlicher Genehmigung von itschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.