Walnussbaum jetzt umsetzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe im Moment die Möglichkeit einen kleinen Wallnussbaum zu bekommen, er ist zur Zeit etwa 1 Meter groß.
Jetzt bin ich nur am überlegen, ob wenn ich den jetzt in die Erde setze, ob er dann was wird. Es friert ja bald wieder.
Macht dem Baum das was aus?

Oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten und ihn mir dann holen?
Er darf ja auch nicht zu groß werden, sonst wird das mit den Wurzeln sicher schwierig ihn auszugraben, die sitzen ja so tief in der Erde.

Könnt ihr mir helfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 10:08 Uhr  ·  #2
Ist es eine Containerpflanze oder muß man den ausgraben??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 10:09 Uhr  ·  #3
Der steht bei einem Arbeitskollegen auf der Wiese.
Er würde mir den ausgraben und mitbringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 10:49 Uhr  ·  #4
Ich würde es jetzt noch machen, denn um diese Zeit kann man die Walnuss auch gut zurückschneiden. Was du auch auf jeden Fall tun musst. Oder ist bei euch schon starker Frost gemeldet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 10:52 Uhr  ·  #5
Muss ich den egal wie groß er ist zurückschneiden? Er ist ja grad mal ein Meter hoch. Mh...

Noch ist kein Frost, aber laut Wetterbericht soll es ab dem 12. wieder anfangen zu frieren. Die Tage wird es dann so wie es jetzt aussieht bis -8 Grad. Aber das ändert sich ja täglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 13:03 Uhr  ·  #6
Normal macht man bei Pflanzen die nicht in einem Container sind immer einen Pflanzschnitt, denn dieser Rückschnitt fördert das anwachsen. Bei dem Ausgraben gehen sicher nämlich auch ein paar Wurzeln verloren. Da der Baum im Moment keine Blätter hat ist es natürlich nicht so schlimm, allerdings könnte es sein, dass er dann nächstes Jahr etwas spärlicher austreibt, da ihm eine geringere Wurzelmasse im Gegensatz zur Krone zur Verfügung steht. Ich würde den Baum jetzt noch umpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Walnussbaum jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 19:25 Uhr  ·  #7
Dann versuche ich es mal, vielleicht geht er ja noch gut an.
Ansonsten pflanze ich mir selber einen

Danke für die schnelle Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.