Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich bin neu hier im Forum und Hoffe, daß ihr mir hier helfen könnt. Seit einiger Zeit haben es mir die Bananenpflanzen angetan. Mein Problemfall ist meine Siam Ruby. Die habe ich schon etwas geschwächt bekommen. Hat sich dann allerdings recht gut erholt und jetzt stelle ich fest, daß ich es wohl mit dem gießen etwas zu gut gemeint habe. Aufgefallen ist es mir als sie ihren Speer hängen ließ und nach dem ich heute die Wurzeln betrachtet habe, waren einige schon schwarz und sind abgebrochen. Kann ich außer sie trocken halten sonst noch was tun? Wäre echt traurig wenn sie es nicht schaffen würde.

Grüße Claudi
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMi 02 Dez, 2009 9:54
Hallo,

das ist ja schade. Wenn die Wurzeln schon anfangen zu faulen, ist es schwierig die noch zu retten.

Ich würde sie sofort in frische Erde umtopfen, auch wenn die Jahreszeit dafür nicht besonders geeignet ist. Vorher allerdings alle schwarzen Stellen der Wurzel abschneiden. Danach ersteinmal nur wenig gießen.

Ob sie sich allerdings wieder erholt hängt davon ab wie sehr sie schon geschädigt ist. Du kannst ja mal ein Foto reinstellen, damit man das besser beurteilen kann.

Gruß Sunnii
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 02 Dez, 2009 10:51
Alles was an den Wurzeln braun und matschig ist, kann weg. Wenn dann noch irgendeine Hoffnung besteht und da noch irgendwelche Lebensgeister drin stecken: umtopfen in durchlässiges Substrat und deutlich trockener halten.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, ein Foto würde helfen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 03 Dez, 2009 22:08
Vielen Dank für eure lieben Ratschläge. In der Zwischenzeit habe ich die Pflanze in neues, trockenes Substrat gesetzt und relativ trocken gehalten. Sogar das tägliche besprühen habe ich reduziert, was sie mir sogleich mit Spinnmilbenbefall :-#( sehr übel nahm. Dadurch das die Banane kaum noch Blätter hat war das abwischen der Blätter kein Problem. Ansonsten ist ihr Zustand unverändert. Ich weiß sowas braucht Zeit. Aber gerade da fällt es mir sehr schwer. So nun versuch ich euch noch ein Paar bilder hochzuladen.

Danke Claudi
Bilder über Hilfe meine Bananenpflanze fault! Siam ruby von Do 03 Dez, 2009 22:08 Uhr
IMG_3396.JPG
IMG_3397.JPG
IMG_3399.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa Siam Ruby Banane von Janine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

5337

Mo 09 Aug, 2010 19:29

von Janine Neuester Beitrag

Wie eine Musa (acuminata?) "Siam ruby" überwintern von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4287

So 11 Nov, 2007 19:47

von karin65 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Musa -> laut kauf eine Siam Ruby... von speedy55, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1643

Do 25 Aug, 2011 22:07

von speedy55 Neuester Beitrag

Suche Hilfe - Aglaonema Siam Aurora von Venere, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2193

So 11 Aug, 2013 20:17

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Calla fault weg von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

21842

Sa 04 Aug, 2007 11:33

von Bergfex Neuester Beitrag

Meine Aloe variegata fault! von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3179

Di 26 Apr, 2016 12:56

von Shaha Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera fault von Flack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

23249

Mi 21 Apr, 2010 16:34

von Flack Neuester Beitrag

Fault meine Aloe Vera? --> Agave von hakku97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1255

Mo 13 Aug, 2018 16:18

von matucana Neuester Beitrag

Was hat meine Bananenpflanze? von WhiteHorse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2008

Do 08 Sep, 2016 11:44

von WhiteHorse Neuester Beitrag

Meine Avocado fault von oben nach unten warum? von Sonnenaufgang1988, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4575

Mo 18 Jun, 2012 21:22

von Sonnenaufgang1988 Neuester Beitrag