Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab auch eine phoenix (zwergdattelpalme) die seht jetzt bei mir seit einem Jahr im 19-20 grad warmen wohnzimmer, keine direkte sonne und halte sie immer schön feucht so wie es auf dem pflegehinweis steht der in der erde steckt.

Aber sie hat schon seit einem halben jahr keine schönen grünen zweige mehr.

wo dran kann denn das liegen?

kann mir da bitte einer helfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 08:34 Uhr  ·  #2
Sind die Wedel hellgrün bis gräulich?

Dann hat die evtl zu wenig Licht
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 08:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die super schnelle antwort.
die wedel sind komplett braun und trocken and den enden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 09:01 Uhr  ·  #4
Die trocknen von den Spitzen her zur Mitte?

Kannst du evtl ein Foto machen

Hat sie denn in letzter Zeit schon neue Wedel geschoben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 09:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja die neuen sind auch schon so braun.

ja ich mache mal ein foto.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 09:24 Uhr  ·  #6
Oh, bitte! Wenn möglich auch ein Foto vom Topf, mir schwant nämlich was.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:26 Uhr  ·  #7
Sorry ich kann leider keine bilder hochladen, es funktioniert einfach nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:38 Uhr  ·  #8
Mimmi, schau mal HIER.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 22:21 Uhr  ·  #9
@ mel
was kann es denn mit den topf auf sich haben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 08:51 Uhr  ·  #10
Die werden ausgebuddelt und in Minitöpfe gequetscht um Platz zu sparen. Dabei werden ca 2/3 der Wurzeln verletzt und die Palmen schaffen es nicht mehr die Wedel zu versorgen. Für den Verkauf ist es natürlich toll, wenn die Palme möglichst viele Wedel hat, aber sie schafft es nicht die zu versorgen. Folge: Die Wedel hängen, falten sich und fangen an braun zu werden. Meistens erst die unteren und wenn der Farbwechsel dann bei dem Wachstumszentrum angekommen ist und der mittlere Speer auch braun ist, dann wars das in den meisten Fällen.

Bitte, bitte! Kauft sowas nicht

Wenn ihr mal bei ebay durchklickt und ihr seht Palmen mit jede Menge Wedeln und in Töpfen, die gerade größer sind als der Stamm, dann Finger weg. Wenn ihr Lust habt, schmeißt mal die Suchfunktion hier im Forum an und schränkt die Suche in dem Forum "Pflanzenkrankheiten und Schädlinge" ein.

Es sind x Beiträge und die meisten Palmen haben es nicht geschafft!

Bei den Palmen ist leider nie der Preis heiß, sondern die Qualität. Mich macht das total ärgerlich Überlegt mal wie langsam die teilweise wachsen und dann werden sie zum Sterben ausgebuddelt! Kann doch wohl nicht sein

Lieber etwas mehr ausgeben und sich die vor Ort ansehen. Ein Blick unter den Topf hilft da nämlich manchmal schon weiter. Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, sieht man das. Man sieht allerdings nicht ob die evtl trotzdem verletzte Wurzeln hat.

Gesunde Wurzeln haben runde Enden! Man sieht auf dem Foto aber auch welche mit stumpfem Ende. Die muss auch mal abgehackt worden sein




Aber ich hör mal auf zu unken, vielleicht hat Mimmis Palme ja ein anderes Problem
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 08:53 Uhr  ·  #11
hallo,

ich kann es nicht sagen obs am topf hängt.

ich hab die phoenix gestern mal geflutet und sie ins kühlere schlafzimmer direkt ans fenster gestellt, vielleicht hilfst ja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 08:55 Uhr  ·  #12
Hmmm....kühler stellen und fluten

Nicht gut

Wenn die kühler stehen, dann verbrauchen die kaum Wasser und wenn die Erde feucht bleibt, dann gammeln evtl bald die Wurzeln. Ich weiß, ich unke schon wieder

Hast du denn mal unter den Topf geschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 09:03 Uhr  ·  #13
nein unter den topf hab ich noch nicht geschaut, aber ich muss sagen der topf ist schon etwas klein.

ich hab mal im internet ein bild raus gesucht, das meiner palme ziemlich ähnlich sieht auf jeden fall hat sie mal die selbe größe, aber meine hat die hälfte an wedel und hat diese braunen wedel.

vielleicht hilft das ja.

https://ssl12.inode.at/blumenc…Foenix.jpg
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 11:47 Uhr  ·  #14
Ich muss hier Mel recht geben. Bei der Pflanzengröße wie auf dem Foto ist der Topf viel zu klein. Da hilft dann auch nur ein Umtopfen in ein größeren, vor allem aber hohes Gefäß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 13:27 Uhr  ·  #15
Oje.........., meine Palme scheints nicht zu überleben.....! Habe sie nun mal ins Treppenhaus gestellt, vielleicht hilft nun das! Aber eben, habe inzwischen sehr wenig Hoffnung
Viel Glück mit Deiner Palme!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.