Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:57 Uhr  ·  #16
Immer wenn ich denke ich kann die Töpfen wegwerfen muss ich deinen letzten Post lesen und mich beherrschen

Danke dafür
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:44 Uhr  ·  #17
Hallo!
Ich war diesen Sommer im Urlaub auf Mallorca und habe frische Samen von Phoenix Canariensis mitgebracht.
Ich habe daheim das Fruchtfleisch entfernt, die Samen 1 Tag eingeweicht, sie in einen (Kleinen)
Topf mit Blumenerde+ Sand gepflanzt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und in unseren Heizungsraum gestellt.

Schon nach 5 Tagen haben die Samen Wurzeln gebildet. Heute habe ich die Samen umgetopft, weil die Wurzeln schon unten rauskamen.
Nun bin ich aber ziemlich unsicher, ob ich sie nicht ans Licht stellen soll, damit sie zu keimen beginnen.

Kann mir jemand weiterhelfen? ich habe im Internet zicht allzuviel zu meinem Problem gefunden.

Kann ich die Pflänzchen im Heizungskeller zum keimen bringen oder kann ich sie an einen helleren (und etwas kälteren) Ort stellen? Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:54 Uhr  ·  #18
Hallo Gast!

Wenn sie Wurzeln gebildet haben, sind sie bereits gekeimt. Ab jetzt findet nur noch Wachstum statt (sowohl unter- als auch oberirdisch).

Du kannst sie solange noch im Dunkeln stehen lassen, bis sich über der Erde etwas tut. Sobald sich dort ein Trieb bildet, brauchen die Pflanzen Licht. Sonst vergeilen sie.

Besser wäre es natürlich, wenn sie auch jetzt schon Licht bekämen, dann verpasst man den richtigen Moment nämlich nicht.

Wie kalt wäre es denn an Deinem helleren Ort? Da sie ja schon gekeimt sind, dürfte das kein so großes Problem sein, es sei denn dort ist es sehr kalt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:31 Uhr  ·  #19
Hallo!
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich würde sie dann ganz normal bei Zimmertemperatur aufstellen ca. 20 ° C (hat es zumindest meistens in meinem Zimmer).

Reicht das?

Grüße und vielen Dank,
Katharina
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 00:22 Uhr  ·  #20
Ich lasse meine Palmensamen auch im Heizungskeller keimen geht wunderbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Strelizia Reginae und Phoenix Canariensis

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:30 Uhr  ·  #21
Sie koooommmeeeeeeen!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.