Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:57 Uhr  ·  #1
Als Pflanzen-n00b hätte ich drei Fragen zu meiner grünen Mitbewohnerin:

1. Sie hat vor ca. 1 Jahr plötzlich jede Menge "Luftwurzeln" gebildet (siehe angehängtes Bild, gelbe Pfeile).
Was will sie mir damit sagen? Soll ich sie in einen größeren Topf umtopfen? Was macht man mit den Wurzeln?

2. Das größere Problem ist, dass sich ein Seitenzweig gebildet hat (roter Pfeil), durch den die Pflanze mittlerweile schon deutlich über 1m breit geworden ist. Kann man irgendetwas tun um diesen wieder zur Mitte zu bewegen? Evtl. abschneiden oder den Zweig auf die Schattenseite drehen?

3. Ich gieße sie momentan mit Seramis Vitalnahrung beigemischt. Soll ich das so auch im Sommer beibehalten oder ist da dann kein Dünger notwendig?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
pflanze.jpg
pflanze.jpg (106.68 KB)
pflanze.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:15 Uhr  ·  #2
hallo gast,
das ist ein Fensterblatt (Monstera),
die luftwurzeln sind normal.
ich hatte mal eine, die bekam alle 3 wochen mal etwas wasser und ist trotzdem gewachsen wie wild.
hier mal ein link zum nachlesen
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #3
Huhu =)
Öhm.. binde den zweig doch an die pflanze so dass er nicht mehr stört =))
Das mit den luftwurzel speziell bei der pflanze weiss ich nicht, aber das kann durchaus normal sein, dass die sich weiter ausbilden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 19:32 Uhr  ·  #4
Das Problem beim Dranbinden ist, dass die Pflanze um 90 Grad gedreht zur Kletterhilfe den seitlichen Zweig gebildet hat.
Er würde also brechen, wenn ich den Zweig deutlich näher an die Kletterhilfe binde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:33 Uhr  ·  #5
hallo gast,
die luftwurzeln müßen auf jeden fall dranbleiben.
schneiden kannst du die pflanze jederzeit,
ich habe meine immer beschnitten was mir zuviel war.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 21:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn er sich nicht ohne weiteres einbinden läßt,
würde ich den Trieb abschneiden.
Kannst ja wieder wurzeln lassen

Und die Luftwurzeln sollten aber schon dranbleiben, braucht sie einfach zum leben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Monstera

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:03 Uhr  ·  #7
die luftwurzeln müßen auf jeden fall dranbleiben.ansonsten würde ich den seiten trieb mit einem scharfen messer abschneiden und neu bewurzeln lassen.mache ich auch immer wenn meine pflanze zu üppig wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 11:53 Uhr  ·  #8
Danke, so werd ichs machen.
Was muß ich beim neu bewurzeln beachten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Fragen zu meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 11:55 Uhr  ·  #9
Huhu ich würde einfach ein glas wasser nehmen oder eine leere flasche/ vase etc. und den abgeschnittenen ast da rein stecken bis er deutlich wurzeln gebildet hat =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.