Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 12:40 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde es immer total schade, dass man im Winter fast auf blühende Pflanzen verzichten muss, weil einige eine Ruhephase benötigen. Vielleicht kriegen wir ja mal Erfahrungen mit Pflanzen zusammen, die auch im Winter im warmen Zimmer blühen

Im Winter blühen bei mir in Zimmerhaltung:

Abutilon - vorsicht vor Blattläusen Standort: Halbschattig

Hibiscus rosa-sinensis - Blattläuse selten, hin und wieder Spinnmilben Standort: hell

Bulbine nataliensis- Schädlingsfrei Standort hell/vollsonnig

Thunbergia battiscombei - blüht gerade, ob das so weiter geht, muss ich noch abwarten Standort: hell

Cestrum purpureum - nach Rückschnitt fängt er auch wieder an zu blühen, habe
ihn aber auch gerade erst gekauft, also keine Erfahrungen
Standort momentan halbschattig

Cassia floribunda - 1. Winter im warmen Zimmer Standort: hell

Aeschynanthus - ohne Probleme Standort: sonnig

Medinilla magnifica - fängt gerade im Winter ca ab Januar bei mir wieder an zu
Blühen Standort: Auf dem Schrank also schattig

Pavonia multiflora - hat gerade Schildläuse Standort: hell

Callisia warszewicziana Safira - blüht seit Sommer schon Standort hell/sonnig

Wie sieht es bei euch aus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 12:53 Uhr  ·  #2
Also ich denke, dass auch die
Phalaeonopsis dazugezählt werden kann. Die blühen auch schön im Winter. Gerade nach einer herbstlichen Ruhephase, wo sie etwas kühler standen, bilden die meisten meiner Phals. wieder neue Knospen.

Jatropha podagricablüht, wenn sie schön warm steht, auch noch bis in den Winter.
Meine macht gerade wieder neue Knospenansätze.

Hoya australis ssp.australis bildet jetzt auch wieder neue Knospen an ihren Peduncels.

Passiflora boenderi blüht momentan auch ohne Unterlass. Sie steht momentan bei ca. 18 Grad und sehr hell...wobei die Blüten eher unscheinbar sind. Da muß man schon genau hingucken, die sind nicht gerade groß

Amaryllissollte man auch nicht vergessen. Die fangen doch nach der Ruhephase auch im Dez. wieder an.

Schlumbergerasind hierzulande auch Winterblüher

Dipladeniamacht bei mir im Winterquartier auch wieder Knospenansätze....auch bei ca. 18 Grad. Wäre also was für nen beheizten Wintergarten? Müßte dann aber schön hell stehen und nicht direkt an der Heizquelle.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hallo, bei mir blüht auch der Abutilon das ganze Jahr über und auch die Bougainvillea legt momentan noch mal richtig los. Der Hammerstrauch hat auch noch ein paar Blüten.
lg Nicole
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 15:48 Uhr  ·  #4
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 16:44 Uhr  ·  #5
Meine Pinguicula x Tina (Fettkraut, Carnivora) blüht auch gerade wie nichts Gutes in sanftem lila und frißt ganz nebenbei die lästigen Trauermücken weg.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 17:06 Uhr  ·  #6
Bei mir hat die Anthurie wieder die erste Blüte geschoben,
und da kommen noch mehrere nach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:17 Uhr  ·  #7
meine hat seid 358 durch geblüht und es kommen immer wieder neue Blüten nach
Anthurie dauerblühend.jpg
Anthurie dauerblühend.jpg (234.09 KB)
Anthurie dauerblühend.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 11:11 Uhr  ·  #8
Vergesst mal den Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherima) und das Flammende Kätchen (Kalanchoe blossfeldiana) nicht.
Beide kann man über die erste Saison retten und sie blühen im nächsten Herbst bei passender Tageslänge (Verdunklung) wieder.
Die Schwierigkeit ist beim Weihnachtsstern alleine, dass die neu gekauften meistens so hochgepuscht sind, dass man sie erstmal über die erste Saison päppeln muss. Und raus aus dem Kaufsubstrat müssen beide Pflanzen - das ist nur zum langsamen Sterben gut (Meiner Meinung nach).
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 11:43 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 12:05 Uhr  ·  #10
Bei mir stehen zur Zeit folgende Passionsblumen in voller Blüte ( die kultiviere ich auch durch)
P. citrina - P. x violacea - P. capsularis vanilla cream - P. menispermifolia

bei den Hoyas:
H. australis - H. bella und die multiflora setzt auch wieder mal an

bei den Rhipsalis:
R. eliptica und cavernasu und cassutha

seit Herbst habe ich auch unzählige Blüten an meinem Senecio rowleyanus und es riecht herrlich nach Zimt.

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 16:30 Uhr  ·  #11
Amaryllis ist jetzt aber kein waschechter Durchblüher... die hat ja Ruhephasen.

was bei mir wirklich seit ich es im Frühjahr als Steckling gezogen habe, bis jetzt ununterbrochen blüht, ist eine feuerrote Mandevilla. die sitzt am Wohnzimmerfenster.

mein Hängerosmarin blüht auch gerade, der macht dann aber ein Päuschen und blüht im Januar wieder, falls er es sich nicht anders überlegt. bei dem komischen Klima muss man ja mit allem rechnen... Schneeglöckchen blühen jetzt auch bei manchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blüten im Winter! Welche Pflanzen durchkultivieren?

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #12
Und natürlich Euphorbia millii, der Christusdorn. In verschieden Farben.
Am richtigen Fenster blüht der auch fast das ganze Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.